Grafikkarte, freeze/grüne punkte GTX 570

Sidies

Cadet 1st Year
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Nov. 2012
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Hallo,
liebes Forum, ich habe schon seit langer zeit probleme mit folgendem Fehler:

Wenn ich spiele spiele die eine höhere leistung benötigen (behaupte ich mal) passiert es mir nicht selten, das mein spiel hängen bleibt und überall im bild grüne, sich nicht bewegende, Punkte erscheinen.

Das Problem habe ich bei BF3, hatte ich bei Crysis 3 Alpha (hier hab ich es gelöst durch runterschrauben der Grafik, aber das meiner meinung nach keine lösung bei einer Geforce GTX 570) und Black Ops 2

Ich habe mich schon vielseitig informiert, aber es kam nie zu einer Lösung!

Ich poste hier mal eine seite, hier wird behauptet das der fehler gefunden wurde, nur kenn ich mich damit nicht aus und würde um Beratung bitten ;)
(ok kann ich leider doch nicht posten wegen Whitelist *-*)
-> hierbei geht es um einen fehler der direkt danach errscheint
ACHTUNG: der fehler erscheint nicht immer, öfter muss ich meinen PC manuel ausschalten!
>fehler ist im anhang<


zu meinem System:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 570
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU 3.10GHz 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3

beigefügt ist ein Bild mit dem fehler

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten, ich hoffe wir finden eine lösung ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
nein keine übertaktung ;) schaut nochmal drüber habs nochmal editiert, es kommt oft der OPENGL fehler
 
artefaktbildung deutet oft auf zu hohe taktraten oder eine zu dürftige kühlleistung hin ...bis irgendwann mal
gar nichts mehr geht. ^^
zu der fehlermeldung ... kannst du die soft/game auch mit DX verwenden?
Ggf. mal einen älteren treiber verwenden oder der letzte, aktuellste whql.
eventuell "beißt" sich der neueste opgl-treiber einfach mit der soft.


edit: das können wir auch in dem thread bequatschen ... PM ist überflüssig,
außerdem kann dann jeder in deinem thread das problem & ggf. lösung dann auch nachvollziehen.
probiere es mal anfangs mit ~20MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an der temperatur mach ich schon länger rum^^
früher lag ich bei 80 grad bei höchstem Leistungsstand mittlerweile hab ich sie bis auf 65 grad runtergekühlt!

zu der fehlermeldung ... kannst du die soft/game auch mit DX verwenden?

ich versteh nicht ganz was du damit meinst

ja das ist gut möglich, hatte ich auch ausprobiert bei BF3, ist schon etwas her^^
ich behaupte es ist dadurch besser geworden, aber nicht ganz entfernt

die fehlermeldung taucht bei mir nur mit Black Ops 2 auf, ansonsten stand da immer "blablablubb Driver musste wieder hergestellt werden"
 
ich dachte das game wird eventuell über OpenGl gerendert ... daher die äußerung DX = DirectX = D3D
also schnittstelle über M$.
BO2 ist bzw. sollte ein reines DX-Game sein ... probiers mal zuerst mit den taktraten oder
sorge für mehr kühlleistung @ last(im spiel).
 
hm okay gut möglich kann ich nicht genau sagen *-*

So it seems that it has nothing to do with the driver at all. It's a Windows thing. He told the problem was the TDR time limit (a value in one of the registry for the graphics card), which is by default 2 sec and not enough for blender to render if you have a big scene an many polygons and so on. So he disabled it. In this forum they describe how to change the TDR Value:

dies hab ich gerade auf einer seite gefunden zu dem fehler^^

kenn mich damit aber nicht wirklich aus
 
geh erstmal schritt für schritt vor ... u. da hat priorität ... wie bekomme ich das "schachbrett" weg?^^
 
so ich hab jetzt auf 759 runtergetaktet^^

ich spiel mal ein wenig und geb über das Ergebnis bescheid :)
 
mach das ... schau nachher nochmal rein ... der feierabend/ das wochenende ruft. :-)
 
okay bisher läufts einwandfrei :)

tausend dank für die hilfe, spiele seit ner halben stunde ohne probleme

falls nochmal was auftauchen sollte melde ich mich wieder

schönen abend noch

mlg SidiesB
Ergänzung ()

ok der gleiche fehler wieder

gestern konnte ich einwandfrei spielen, heute wieder das problem

takt ist bei 755

Hitze: ~70
 
wurde mehr geheizt, ist die raumtemp höher?^^
eventuell takt nochmal etwas senken & ggf. mal deinen grakalüfter fixieren auf bspw. 70-80%.
"schachbrett" / artefakte hast keine mehr?
 
Ein OpenGL Fehler bei BF3 ist ungewöhnlich.
Ich würde mal einen anderen Treiber probieren, auch ein Treiber der nicht richtig funktioniert kann Bildfehler hervorrufen.
 
es handelt sich bei dem game um CoD BO2 & dieses wird, wie auch BF3, über DX gerendert.
keine ahnung warum er die meldung erhält ...
mal schauen, was noch an infos kommt.
 
Hallo, das liegt schon an der Taktrate des Cores..
Hab auch eine GTX 570 auf CB gekauft und das gleiche Problem..
Wenn ich den Core um 100 Mhz runtertakte dann läuft es sauber.. Aber das soll ja nicht
Sinn und Zweck sein. Mit Corespannung erhöhen will ich das auch jetzt mal
probieren.. Der Vorbesitzer meint wohl 10-20mA einstellen! Nur weis ich nicht, ob ich jetzt
bei Afterbourne + 10-20 dazu machen muss??

Bei 6+ Spannungserhöhung fiel das ganze System aus., also der Bildschirm wurde Schwarz..

Hat jemand ein Tipp wie ich das Einstellen soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde mehr geheizt, ist die raumtemp höher?^^
eventuell takt nochmal etwas senken & ggf. mal deinen grakalüfter fixieren auf bspw. 70-80%.
"schachbrett" / artefakte hast keine mehr?

raumtemperatur liegt bei gefühlten ~23 grad

ich probiere gerade ein wenig rum, wie tief darf ich den maximal mit dem takt gehen
und wie hoch sollte ich den lüfter maximal stellen, ich möchte ja nicht die lebendauer in gefahr bringen

was meinst du mit Artefakten? :P

es handelt sich bei dem game um CoD BO2 & dieses wird, wie auch BF3, über DX gerendert.
keine ahnung warum er die meldung erhält ...
mal schauen, was noch an infos kommt.

richtig es handelt sich um BO2, es lässt sich für mich auch nicht erklären warum der OPENgl fehler auftaucht *-*

welche Infos werden noch benötigt?
btw hab ich schonmal angesprochen das ich dies bezüglich des OpenGL Fehlers gelesen habe
hm okay gut möglich kann ich nicht genau sagen *-*

Zitat:
So it seems that it has nothing to do with the driver at all. It's a Windows thing. He told the problem was the TDR time limit (a value in one of the registry for the graphics card), which is by default 2 sec and not enough for blender to render if you have a big scene an many polygons and so on. So he disabled it. In this forum they describe how to change the TDR Value:
dies hab ich gerade auf einer seite gefunden zu dem fehler^^

kenn mich damit aber nicht wirklich aus

Hallo, das liegt schon an der Taktrate des Cores..
Hab auch eine GTX 570 auf CB gekauft und das gleiche Problem..
Wenn ich den Core um 100 Mhz runtertakte dann läuft es sauber.. Aber das soll ja nicht
Sinn und Zweck sein. Mit Corespannung erhöhen will ich das auch jetzt mal
probieren.. Der Vorbesitzer meint wohl 10-20mA einstellen! Nur weis ich nicht, ob ich jetzt
bei Afterbourne + 10-20 dazu machen muss??

Bei 6+ Spannungserhöhung fiel das ganze System aus., also der Bildschirm wurde Schwarz..

Hat jemand ein Tipp wie ich das Einstellen soll??

gut möglich ich glaube auch das es größtenteils mit dem Takt zu tun hat, denn seit ich den takt verringert habe, ist der fehler um einiges seltener, bisher hab ich maximal 25 taktschritte runtergeschraubt!

mit der Spannung möchte ich auch nicht groß rumspielen, zumindest nicht bevor ich dazu klare infos habe ;)

mfg Sidies
 
hm ? kann mich jemand mit den Artefakten aufklären?
danke schonmal :P
 
Also willst du Wissen was Artefakte sind ? Oder wie ?

Wenn ja das sind diese Bunte Pixel die man auf dem Bild sieht
 
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