Grafikkarte friert ein, schwarzer Bildschirm, PC läuft weiter

canius

Newbie
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem seit letzter Woche:
Durch einen Fehler im Prozessor AMX4 wurde der Prozessor durch meinen Händler ausgetauscht.

Nachdem ich den PC zurückbekommen habe, funktionierte meine Grafikkarte (Nvidia GT240) nicht mehr richtig.
Nach dem Startbildschirm von Windows 7 mit dem Logo und "Windows 7 wird gestartet" wurde der Bildschirm schwarz und der PC lief weiter, automatscihe Anmeldung ging aber ich konnte nichts sehen.

Nach Ausbau der Grafikkarte und Wechsel auf die Onboard-Grafikkarte sowie Wiederstellung über einen Wiederherstellungpunkt 2 Tage zurück, lief wenigstens die Onboard-Graka wieder.

Neukauf einer ATI HD 3450 als Ersatz, Einbau in dden PC, nach Starten wurde die Graka erkannt und ich installierte die Catalyst-Treiber. Neustart PC.

Es tritt der gleiche Effekt auf wie mit der Nvidia-Graka, Startbildschirm erscheint und Bild bleibt stehen.

Ausbau der Grafikkarte und Rückgabe an den Händler.

Händler stellt den gleichen Fehler fest, probiert eine andere Festplatte mit Windows 7 und System läuft, beide Graka laufen einwandfrei.

Zurück bei mir, wieder gestartet und alles läuft, nach Installation der Treiber von Nvidia gleicher Effekt wie oben. Nur im abgesicherten Modus läuft die Graka, dann auch mit hoher Auflösung.

Sobald scheinbar alle Treiber geladen werden, steht das Bild aber PC läuft weiter (mit Teamviewer getestet, Zugriff geht, aber kein Bild).

Ich habe bereits versucht mit DriverSweeper alle Treiber zu löschen und nur lassen sich scheinbar nicht alle Treiber-dateien löschen, da die OnBoard-Graka auch Nvidia ist.

Ich habe keine Ahnung mehr, kann jemand vielleicht helfen?

Danke
Ralf

Da wird die Bildwiederholrate des Monitors wohl die Ursache sein, die zu hoch eingestellt wird, nachdem der Treiber installiert wurde - WIN mit "F8" / "640x480" starten - den Monitor auf "60Hz" stellen WIN neu starten -
VORHER den Grafikkarten-Treiber Installieren

Hallo,

das geht leider auch nicht, der Monitor ist per DVI angeschlossen.
Da kann ich die Bildwiederholrate nicht ändern.

Starten mit 640*480 hat den gleichen Effekt, funktionert nicht. Nur abgesicherter Modus.

Danke

Lösche den Monitortreiber im Gerätemanager - starte WIN neu - der Treiber wird automatisch wieder installiert "PnP Monitor" - JETZT die Bildwiederholrate "Systemsteuerung" / "Anzeige" / "Erweiterte Optionen" / "Monitor" - hier "60Hz" einstellen - WIN neu starten - es sollte jetzt funktionieren -

Evtl. die Auflösung auf "1024x786" einstellen - dann die "60Hz" und danach die Auflösung ändern / höher einstellen -

Nach der INST von WIN und einem Röhrenmonitor 19" ist es mir genauso ergangen - Bildwiederholrate bei 1280x1024 wurde auf 120Hz automatisch gestellt, nachdem der Grafiktreiber installiert wurde -

Danke, probiere ich heute abend mal aus.
Ergänzung ()

Hallo,

habe das jetzt ausprobiert.
Ich habe keinen Monitor in der Systemsteuerung, GraKa wieder eingebaut und läuft ohne Treiber wieder normal hoch.

Windows installiert automatisch den Treiber über Windows Update, ich stelle in der Anzeige auf 1024*768, kann aber den Monitor nicht einstellen

Nach Neustart ist der Bildschirm wieder schwarz und der PC läuft weiter (kann über Netzwerk zugreifen).
Information des Monitors 1280*1024 bei 59,9 Hz.

Neustart mit Modus 640*480, Monitor beleibt schwarz, Info des Monitors 1280*1024 bei 59,9 Hz

Ich habe keine Ahnung mehr.
Ergänzung ()

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt alles ausprobiert, Ergebnis gleich null.

Ich habe alle Treiber deinstalliert, CCleaner genutzt, alle Einträge weg.

Neustart im Abgesicherten Modus und Grafikkarte entfernt, dann Neustart und Graka wird erkannt.
Treiber wird automatisch Nvidia GT 240 installiert, Neustart, Bildschirm hängt.

Neustart im Abgesicherten Modus und Graka entfernt, dann Neustart und Graka wird erkannt.
Treiber manuell auf Standard-VGA gestellt, dann habe ich plötzlich 2 Monitore in den Einstellungen Einmal Standardmonitor und einmal PnP-Monitor.

Ich habe dann aus dem Keller den alten 17 Zoll-CRT geholt und angeschlossen, mit Standard-treiber wird nur der 17 Zoll erkannt.

19 Zoll-TFT an DVI und 17 Zoll-CRT an VGA, es wird nur der VGA erkannt.
Auch mit GT240-Treiber werden nicht beide Monitore erkannt.

Bildschirm bleibt immer schwarz

Ich kann nicht mehr.

Guten Morgen,

habe den Rechner jetzt mit ins Büro genommen und nach der Installation des Standard-Treibers den aktuellen Nvidia-Treiber 280.26 und DirectX installiert.

Effekt ist der gleiche: Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm und der PC läuft weiter, er ist über Netzwerk erkennbar und ich kann Daten über das Netzwerk schieben,

Mein Problem war gestern, das 2 Monitore angezeigt wurde, wobei mein Monitor als Nummer 2 angegeben war, allerdings als Hauptbildschirm.

Heute im Büro über VGA angeschlossen und es taucht nur 1 Monitor auf, sehe aber trotzdem nichts.

Danke erstmal.

Ja, das Kabel wurde auch getauscht, im Büro geht es aber über VGA auch nicht.

wie wärs mal mit win7 neuaufsetzen? ok ok schritt zurück.
Erstmal Monitortreiebr installieren. Mainboard Treiber installieren. ... Im Bios schauen das Onboard VGA ausgeschaltet ist !! Irgendwelche anderen PCI(e) Karten installiert die sich die IRQ irgendwie wegnehmen?!?
Berichte wie es gelaufen ist.

Zurück
Oben