Grafikkarte für 1600x1050 Pixel

vatana

Lieutenant
Möchte mir einen neuen Monitor zulegen, mein jetziger 19" ist in die Jahre gekommen.

Ein 22" mit 1600x1050 Pixel soll her. Soweit so gut.

Jetzt muss auch ne neue Grafikkarte her weil meine "alte" GTS320 wird da an ihre grenzen stössen.

Ich spiele Call of Duty 4, Enemy Territories Quake Wars... (kein Crysis)

Also mit welche GraKa kann ich die spiele auf 1600x1050 flüssig spielen? Ist eine 8800GT 515 genug, oder ist da zuwenig RAM für diese Auflösung?

Bin dankbar für alle Vorschläge!

also, ich spiele cod4, vanguard soh, lotro und strategiespiele ala supreme commander, world in conflict etc mit der gts320 in der genannten auflösung mit high/max details (ohne aa/af) flüssig.

denk dran: mehr als flüssig = überflüssig :D

ich würde erstmal testen, ob mir die frameraten zusagen und hinterher ggf. aufrüsten auf eine 88gtsg92

Die 512 88gt ist gut genug dafür.(crysis ist aber auch noch mit drin )

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir dir 320Gts behalten und erst nachrüsten, wenn du wirklich merkst dass dir deine Games
auf der Auflösung nicht flüssig laufen( was bei den oben genannten Games sicher nicht der Fall ist auf max Einst.) Sonst: G92 Gts

Lg Spetzi

Ich würde es auch erst mal ausprobieren. Vorallem stehen die neuen Grakas ala 9800 bzw. 4x00 vor der Tür. Vielleicht reicht ja die Performance um die Zeit zu den neuen Grakas zu überbrücken.

Ach ja, auf meiner 1950 Pro (265MB) lief CoD4 auch auf 1680 x 1050 (ohne AA / AF) alles auf höchster Stufe (ab und an mal ein paar Ruckler - bei Granaten und so).
Also dürfte das bei dir auch nicht so das Problem sein.

Außer der VRam Bug tritt ein, dann aber einfach mal "Alt+Tab" drücken und gut is.

Wenn der VRAM gleich voll ist, dann hilft auch kein "Alt-Tab" mehr.
Selbst wenn ein Wunder geschieht und der VRAM ausreicht, dann ist ein "Alt-Tab" alle 3min recht nervig.

PS. AF erhöht den VRAM Verbrauch nicht und kostet auf einer 8800 sehr wenig, sieht dafür sehr schön aus. Scheinen nicht Viele zu wissen.

Kann auch alles mit meiner alten GTS 640 ohne Probleme spielen. Crysis habe ich noch nicht probiert.

Versuch es doch erst mal mit deiner GraKa. Im Moment würde ich keine neue Grafikkarte kaufen.

Ein Fred mit dieser oder ähnlicher Fragestellung wird hier alle zwei Stunden eröffnet. :evillol:

Ok, danke.

Ich werde es mit meiner GTS320 auf 1600x1050 probieren und schauen wie es läuft.

U.a. da die GTS 320 ja den VRAM-Bug hat, wird es wahrscheinlich "nicht so das Wahre" sein. Versuche halt die GTS zu Geld zu machen. Hab gestern zufällig gesehen, wie eine bei iiibay für 150 Euro weg gegangen ist. Für das Geld bekommste z.B. 9600GT inkl. Versand.
Dann hättest du bisschen aufgerüstet, ohne Kohle zu investieren. ;)

mit aktuellen treibern soll das gar nich mehr so übel sein wies am anfang war... ich vermute die 320er wird vollkommen reichen solange du aa niedrig oder aus hast um fast alles auf high laufen zu lassen (außer crysis halt ;) ) ne neue kaufen kannste immernoch... ich würd auch sagen, erst probieren und dann bei nichtgefallen weitersehn...

Hallo!

Ich kann dir auch wie alle anderen empfehlen die gts320 erst zu testen.

Ich zb. hab einen Samsung 226bw mit der besagten auflösung und spiele sogar Crysis auf xp very high ohne aa und af flüssig.

Meine karte ist eine MSI 88gt oc. 4gb ram und C2D E6850 auf GA-x38-DQ6.

Aber auch wenn das nicht so wäre, den Monitor gebe ich sicher nicht mehr weg.

mfg
robert

Call of Duty 4 und ETQW kann ich ganz gut ohne AA spielen, man sieht gar kein Unterschied wenn man es ein bzw. aus hat.

Wie wird es mit den neuen Treibern aussehen? Habe gelesen das die neue Forceware 174.xx den RAM der GTS320-er um einiges entlasten soll.

die allermeisten spiele laufen 1a mit ner 320 gts auf 1680x1050 - ich sprech da aus erfahrung

Kommende Spiele werden sicherlich speicherlastiger. Da hilft bei 320MB auch kein neuer Treiber was. Na ja, mußt du selber wissen. Wenn es Dir ausreicht, behalte sie! Ich hab halt noch nie viel von dem Teil gehalten. :p

Würde aber für umsonst die 9600GT vorziehen. Alleine schon weil sie im Idle fast 40 und bei Last über 40 Watt weniger Strom verbraucht. :freak:

Keine Ahnung, ob er ein guter ebayer ist. :D

Mir wären es aber auch 10-20 Euro wert zu wechseln.

Momentan bekommt man noch was für die alte GTS, der Zeitpunkt ist also gut zu wechseln. Die GTS320 wird sicherlich in nächster Zeit mehr Wert verlieren als die 9600GT. Beim Wechsel auf gt200/r770 bekommt er also mehr Geld für seine "alte".

Sicher, teste erste die GTS320 voll aus. Doch ich habe mich für meinen Teil für die neue GTS512 entschieden und habe es nicht bereut, weil es da einfach einen Tacken flüssiger läuft. Vorallem Crysis wird es dir danken. Aber ansonsten laufen die Spiele auch so einigermaßen flüssig.

Zurück
Oben