Grafikkarte für 2 LED-TVs gesucht (wenn Betrieb überhaupt möglich...)

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe leider kein entsprechendes Thema gefunden. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ansonsten kann der Thread gerne von einem Mod verschoben werden...

Für einen Kundenanlass im Juni möchten wir gerne zwei WM-Spiele zeigen. Ich möchte an einem PC zwei grosse Samsung-TVs anschliessen (beide über HDMI). Übertragen werden die Spiele über den Browser (Zattoo).

Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich zwei so grosse TVs (60 Zoll und 46 Zoll) über einen PC laufen zu lassen ohne das Leistungseinbussen zu erwarten sind? Ich nehme mal an, dass dies mit der verbauten Grafikkarte steht und fällt? Welche Grafikkarte müsste ich im Minimum verbauen, damit das ganze funktioniert. Dass die GK zwei HDMI-Anschlüsse haben muss, ist mir schon mal klar ;)

Der PC selbst sieht wie folgt aus:
- Prozessor: Intel Core i3 550 Dual Core
- Mainboard: ASUS P7H55-M Pro
- Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 (2x 2GB, CL9, 1333Mhz)
- Tower: Lian Li PC-V351A Cube
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power E8 CM (480 Watt)
- Optisches Laufwerk: DVD Brenner Sony Optiarc AD-7261S-01
- Festplatte: Intel X25-M SSD Flash 80GB Gen2
- Tastatur/Maus: Logitech wireless Combo MK520

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus bestens.

Gruss
Chris

Die Größe ist völlig irrelevant. Die Auflösung beträgt doch nur 1920x1080 bei beiden. Und das reiten Grafikkarten schon seit Jahrzehnten auf einer Arschbacke ab.
Viel interessanter ist: Kannst Du Zattoo 2x starten auf ein und demselben Rechner? hat der Intel eine interne Graka? Die müsste eigentlich völlig ausreichen.

Edit: 2x Zatto starten ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
c-ro schrieb:
Für einen Kundenanlass im Juni möchten wir gerne zwei WM-Spiele zeigen.

Und auch gleich die Frage:

Habt ihr die Rechte dazu? Wenn nein würde ich das ganz ganz schnell lassen vor allem als Unternehmen da kommt ihr in Teufelsküche.

Ansonsten hat HisN ja schon alles gesagt.

HisN schrieb:
Die Größe ist völlig irrelevant. Die Auflösung beträgt doch nur 1920x1080 bei beiden. Und das reiten Grafikkarten schon seit Jahrzehnten auf einer Arschbacke ab.
Viel interessanter ist: Kannst Du Zattoo 2x starten auf ein und demselben Rechner?

Bild clonen -fertig

Außerdem ist 2x HDMI nicht einmal notwendig. Zumal es extrem selten ist. Eher 1x HDMI und 1x DP++ auf HDMI auf einer günstigen Grafikkarte. Irgendwas LP und Passiv und das reicht schon.

Da die TVs auch "nur" bestenfalls Full-HD haben ist das genauso wie 2 Bildschirme. Das macht heutzutage (im statischen Betrieb) jede Grafikkarte mit. Für 2x Full-HD-Videos solltest du vielleicht nicht zur billigsten greifen, dann macht das auch kein Problem. Läuft Zattoo per Flash-Player? Wenn ja könnte das eher mit der CPU und dem RAM knapp werden (Grund: dämlicher Flash-Player). Die Graka braucht auch nicht zwingend 2x HDMI. HDMI und DVI sind elektrisch gleich (außer dass HDMI zusätzlihc noch Ton hat, den du wahrscheinlich ja nicht doppelt brauchst) und ein Kabel HDMI->DVI kostet nahezu nix

Ich finde keine Grafikkarte? Haste die vergessen oder läuft das ganze über die CPU-GPU?

Also ich würde glatt behaupten das du da bischen Probleme bekommst.
1. Ton der beiden Fernseher wird über eine Ausgabequelle ausgegeben.
2. Keine Grafikkarte die Zwei Bildschrime unterstützt.
3. Alle guten dinge sind 3...

Wenn du dir noch ne Grafikkarte für 150€ holst. 750TI? mit zwei HDMI Ausgängen oder 1x HDMI 1x DVI to HDMI.
Dann sollte das funktionieren. Das mit dem Ton könnte stöhrend sein?! Reden halt 2x Kommentator und 2x OLEE bei Toren =D

Viele Grüße

HisN schrieb:
Viel interessanter ist: Kannst Du Zattoo 2x starten auf ein und demselben Rechner? hat der Intel eine interne Graka? Die müsste eigentlich völlig ausreichen.

Edit: 2x Zatto starten ist kein Problem.

Besten Dank. Ich starte Zattoo nur einmal. Ich will das Bild clonen...

@Cool Master
Bewilligung wurde eingeholt.

Alles klar, dann Danke euch allen!
Ergänzung ()

vanderjoke schrieb:
Ich finde keine Grafikkarte? Haste die vergessen oder läuft das ganze über die CPU-GPU?

Also ich würde glatt behaupten das du da bischen Probleme bekommst.
1. Ton der beiden Fernseher wird über eine Ausgabequelle ausgegeben.
2. Keine Grafikkarte die Zwei Bildschrime unterstützt.
3. Alle guten dinge sind 3...

Wenn du dir noch ne Grafikkarte für 150€ holst. 750TI? mit zwei HDMI Ausgängen oder 1x HDMI 1x DVI to HDMI.
Dann sollte das funktionieren. Das mit dem Ton könnte stöhrend sein?! Reden halt 2x Kommentator und 2x OLEE bei Toren =D

Viele Grüße

Hi,
Die CPU hat eine integrierte Grafik...

1. Ich werde den Ton auf einem TV einfach stumm schalten
2. Na genau deshalb bin ich ja hier?! Ich will ja eine GK aufrüsten...

Besten Dank für den GK-Vorschlag.

Chris

Da du das Bild nur klonen möchtest, ist die einzige Bedingung, dass du zwei bzw. falls es noch einen Kontroll Monitor geben soll drei Grafikausgänge hast. Das packt jede aktuelle Grafikkarte und auch die Onboard Lösungen. Bei NVidia werden ab der 6xx Serie drei gleichzeitige Displays unterstützt, bei AMD schon etwas länger.

Die meisten TVs haben ja auch im Notfall einen DVI eingang, ich würde aber zu DVI/DP auf HDMI Adpater raten. In Windows auf Display klonen stellen fertig. Sound geht ja dann auch über HDMI oder eben über einen anderen Ausgang.

Viel Spaß beim gucken :)

PS Bei zwei unterschiedlichen Streams sollte es bis auf den Ton kein Problem geben, bei letzterem müsstest du eine Möglichkeit finden zwei Browserinstanzen auf verschiedene Audio Geräte zu leiten, da jeder HDMI Ausgang ein eigenes Audio Gerät ist. Auch alles kein Problem sofern es ein Plugin für den Browser gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach 2 unterschiedliche Browser nutzen ;)

c-ro schrieb:
Besten Dank. Ich starte Zattoo nur einmal. Ich will das Bild clonen...

@Cool Master
Bewilligung wurde eingeholt.

Alles klar, dann Danke euch allen!
Ergänzung ()

Hi,
Die CPU hat eine integrierte Grafik...

1. Ich werde den Ton auf einem TV einfach stumm schalten
2. Na genau deshalb bin ich ja hier?! Ich will ja eine GK aufrüsten...

Besten Dank für den GK-Vorschlag.

Chris

Sind das 2x die gleichen Spiele oder zwei unterschiedlichen zur selben Zeit? Wenn das Zwei X das gleiche ist einfach 1x über die Anlage ausgeben. Dann haste 2x das gleiche Bild und 1x den passenden Ton.

Also die 750 oder die 750 TI sind sehr günstig.
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N75TOC-2GI-Grafikkarte/html/product/1128785?

z.b. die kostet keine 120€
2x HDMI Ausgang

Genau das was du suchst =D

Es handelt sich um jeweils das gleiche Spiel. Es geht nur darum die TVs etwas im Raum zu verteilen, so dass alle etwas sehen.

Nicht vergessen das HDMI Kabel nur max. 15 Meter haben sollten :)

beide monis haben HDMI und das board nur einmal?! adapter bestellt/vorrätig? wobei ... gibt intel via dvi-hdmi-adapter auch ton aus?! ansonsten halt so ne graka oder halt lautsprecher besorgen.

wenn du gleichzeitig zwei spiele darstellen möchtest, ging ich davon aus, dass das zwei unterschiedliche sind, die gleichzeitig laufen. also doch zweimal zattoo und ein spiel je TV?! die argumentation läßt da nur annahmen zu, auch wenn du von klonen schreibst.

Cool Master schrieb:
Nicht vergessen das HDMI Kabel nur max. 15 Meter haben sollten :)
Jep reicht, danke.

MahatmaPech schrieb:
beide monis haben HDMI und das board nur einmal?! adapter bestellt/vorrätig? wobei ... gibt intel via dvi-hdmi-adapter auch ton aus?! ansonsten halt so ne graka oder halt lautsprecher besorgen.
Sorry, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wie oft ich das noch schreiben soll:
Genau deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt. Damit ich weiss, ob auch eine kleine GK das problemlos bewältigt. Also ist doch klar, dass ich eine GK suche.

wenn du gleichzeitig zwei spiele darstellen möchtest, ging ich davon aus, dass das zwei unterschiedliche sind, die gleichzeitig laufen. also doch zweimal zattoo und ein spiel je TV?! die argumentation läßt da nur annahmen zu, auch wenn du von klonen schreibst.
Zwei Beiträge weiter oben schreibe ich doch schon, dass es sich um dasselbe Spiel handeln wird. Zwei Spiele; ein frühes Spiel auf zwei Tvs und und ein späteres Spiel auf zwei TVs. Das ist alles.

Danke

Probieren geht über studieren. Du probierst es erst mal mit der OB-Grafik. Und wenn das nicht reicht ist es doch ein leichtes eine Graka nachzubestellen. Ich glaube ja nicht, dass das nötig ist.

HisN schrieb:
Probieren geht über studieren. Du probierst es erst mal mit der OB-Grafik. Und wenn das nicht reicht ist es doch ein leichtes eine Graka nachzubestellen. Ich glaube ja nicht, dass das nötig ist.

Hi,
Die Onboardgrafik hat mir über HDMI leider schon Probleme bereitet. Der kleinere TV (46 Zoll) wurde bereits an diesem PC betrieben und hatte leider immer wieder diverse Aussetzer und flimmerte ab und zu. Ich würde mich deshalb lieber absichern und auf eine zusätzliche GK setzen.

Chris

Sicher dass es an der OB-Grafik liegt und nicht an Zattoo?
Blöckchenbildung und Aussetzer hab ich hier auch auf einer GTX Titan.

Jep, es ging damals noch nicht um Zattoo. Die Kombi war für ein Sitzungszimmer gedacht. Schlussendlich haben wir uns dann für einen Laptop mit dedizierter Grafik entschieden. Das hatte dann geklappt. Eventuell ist es auch ein Einzelfall und ich hatte einfach Pech mit dem Board.

c-ro schrieb:
Der kleinere TV (46 Zoll) wurde bereits an diesem PC betrieben und hatte leider immer wieder diverse Aussetzer und flimmerte ab und zu.

Wie oben schon geschrieben, spielt nur die Auflösung des TV Gerätes/Monitors eine Rolle. 47 Zoll oder 115 Zoll machen da keinen Unterschied ;) Gehe heutzutage mal von FullHD (1920x1080) aus. Am besten das ganze also nochmal in Ruhe testen und zwei Geräte unabhängig von der Diagonale der finalen Displays anschließen und schauen was passiert (geht auch Monitor und TV).

Ansonsten wurde hier alles schon mehrfach erläutert, liest sich insgesamt ganz unterhaltsam :)

PS Weil du es erwähnst, das ist ja die Standard Aufgabe von Laptops während einer Präsentation z.B. Powerpoint Slides über Beamer und Übersicht auf dem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben