Hallo,
ich habe kürzlich eine Forschungsstelle als Bioinformatiker an einer französischen Uni angetreten und bin jetzt dabei meine Hardware aufzusetzen. Dabei möchte ich
Die Grafikkarte des Desktops erlaubt diese Konstellation nicht und ich müsste eine neue beschaffen lassen. Meine Frage ist nun, welches die günstigste Grafikkarte ist, die mir erlauben würde, das Obige umzusetzen. Hierbei ist mir inbesondere folgendes unklar:
ich habe kürzlich eine Forschungsstelle als Bioinformatiker an einer französischen Uni angetreten und bin jetzt dabei meine Hardware aufzusetzen. Dabei möchte ich
- einen Windows-Laptop (Dell Precision M4700, in Docking Station PR02X)
- einen Ubuntu-Desktop (Dell PowerEdge T110 II, Anleitung)
- Dell P4317Q (Auflösung 3840 x 2160)
- Dell U2717D (Anschlüsse: HDMI, DP, mDP)
Die Grafikkarte des Desktops erlaubt diese Konstellation nicht und ich müsste eine neue beschaffen lassen. Meine Frage ist nun, welches die günstigste Grafikkarte ist, die mir erlauben würde, das Obige umzusetzen. Hierbei ist mir inbesondere folgendes unklar:
- Hat die Tatsache, dass ich Ubuntu auf dem Desktop laufen lasse, Implikationen für die Wahl der Grafikkarte?
- Der Desktop hat nur einen PCIe x8 Anschluss. Reicht das für eine Grafikkarte, die eine Auflösung von 3840 x 2160 unterstützt?