ValdoAddams schrieb:
Werde ich mit einer GTX 660 schon ENB benutzen können oder sollte ich mir dazu eine GTX 760 kaufen - oder gibt es alternative Empfehlungen von AMD?
Dein VRAM ist bei Skyrim ja noch sehr niedrig.
Da würde ich zur Verschönerung der Optik nur die ENB drauf machen, solange du noch keine starke GraKa hast.
Wie du auf den Videos von dem Link her gesehen hast, den ich oben gepostet habe, erreicht man damit schon sehr viel.
Für die ENB RealVision wird mindestens eine
GTX670 vorausgesetzt.
Nimm also eine GraKa dieser Stärke, egal ob Geforce oder AMD.
Bei AMD wurde ja schon die
R9-280 von D0m1n4t0r genannt.
Damit kannst du dann schon recht flüssig Skyrim spielen, bis du dir eine richtig gute, starke GraKa kaufen kannst.
Wie es dann allerdings bei anderen Spielen aussieht, hängt dann wieder von den Spielen ab.
Aktuelle Ego-Shooter, wie "Alien Isolation" stellen keine hohen Ansprüche an den VRAM.
Aber Ego-Shooter wie "Dying Light" dagegen schon eher.
Und falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich unbedingt auch das Freeware-Tool
Flawless Widescreen für Skyrim nutzen.
Es verhindert, dass beim
21:9 Monitor das Menü-Fenster von Skyrim über dem Bildschirm hinaus hängt, und richtig platziert wird.
Nach der Installation klickst du in dem Tool auf Skyrim, damit es aktiv im Fenster erscheint.
Dann einfach nur noch das Spiel starten.
Deine genannten Mods, die du bisher installiert hast, nehmen keinen starken Einfluss auf den VRAM.
Anders sieht es bei Mods aus, die direkten Einfluss auf die Auflösung ausüben, wie zum Beispiel 1K, 2K und 4K Texture-Mods.
Damit kann man die Grafikkarte schnell in die Knie zwingen.
Hat man dann aber eine gute Grafikkarte, wird man erstaunt sein, was man aus Skyrim herausholen kann.
Falls du es noch nicht kennst, kannst du mal dort nachschauen, was es so an Mods gibt.
Diese gehören zu den besten deutschsprachigen Skyrim-Foren.
Im Technik-Thread von SchareSoft, findest du auch gute Anleitungen zum Installieren einer ENB.
Ei der Zeit
SchareSoft
ComputerBase hat ebenfalls einige gute Threads zu Skyrim!
Den Link zu NEXUS hast du ja bereits.
Solltest du mit der Installation einer ENB überfordert sein, gibt es auch sehr gute Alternativen!
Schau dir dazu einmal den
FXAA Post Process Injector an.
Der hat eine sehr einfache Installation, mit einem sehr guten optischen Ergebnis für Skyrim.
Und dieser belastet den VRAM nicht so sehr, wie eine RealVision-ENB.
https://www.youtube.com/watch?v=NdTclXw6Br4#t=26