Grafikkarte für 21:9 Monitor

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Ich will dieses Jahr endlich mal meinen Rechner aufrüsten.

Zur Zeit nutze ich eine GTX 285 in Kombination mit einem Q6600.

De Prozessor wird durch einen i5 ersetzt. Ich suche nur noch die passende Grafikkarte. Ich tendiere zu einer GTX 970 von MSI, bin mir aber nicht sicher, ob die für den Monitor ausreichend ist. Ich spiele hauptsächlich Assassins Creed, Skyrim und ähnliche Rollenspiele. Es müssen auch nicht immer höchste Details sein.

Die Auflösung ist 2560 * 1080.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Eine 970er wird das locker schaffen mMn.

Könntest Du also nehmen.

Was wäre denn ein max. Budget?

Ich hab ebenfalls einen 21:9 Monitor mit 3440x1440er Auflösung. Besitze eine GTX 970 und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Kann hier definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen, zumal deine Auflösung ja niedriger ausfällt

Das hat schon meine GTX770 geschafft in der Auflösung. Details müssen halt teilweise angepasst werden

cppnap schrieb:
Ich hab ebenfalls einen 21:9 Monitor mit 3440x1440er Auflösung.

Ebenso, nur mit einer 680 - die nicht mehr ausreichend ist.

Ich bin mit einer werksübertakteten R290x (mit 4GB RAM) in 2560x1080 unterwegs und finde es schon teilweise grenzwertig. Und die Spiele werden ja auch nicht anspruchsloser.

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele auf einen LG 34UM65-p mit einer GTX 780 Ti @1500/2000 und hab genug FPS.

Mordors Schatten geht mir der Ram aus:mad:

besorg dir eine Karte mit echten 4GB Speicher R9 290/290x oder GTX 980......

Die GTX 980 ist mir zu teuer. Das Budget liegt so bei 350€.

Ich wollte eigentlich ne Nvidia kaufen,aber auch nur, weil ich noch nie ne AMD hatte...

Ist denn zu erwarten, dass die 970 günstiger wird wegen der 3,5 GB Geschichte?

Von Nvidia Seite wird bezüglich des Preises nichts kommen. So wie bis jetzt auch keinerlei Statement kam. Warum auch, aus ihrer Sicht ist mit der GTX 970 ja alles in Ordnung! Einzig und allein die Kunden können Nvidia abstrafen. Angebot und Nachfrage... wenn die Karte weniger nacgefragt wird, wird auch der Preis sinken.

Ich würde die GTX 970 nicht in Betracht ziehen. Wenn NVidia, gib mehr aus und hol dir eine GTX 980, da zahlst du natürlich für das bisschen Leistung mehr relativ viel drauf. Ansonsten halt ne AMD 290X oder noch warten.

Erstmal: Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!!

Ich habe mich jetzt entschieden noch zu warten, bis im März die GTX960 mit 4GB raus kommt und dann zu entscheiden, ob es die oder eine GTX970 werden soll. Da muss ich mich wohl noch in Geduld üben; zurzeit hab ich kein gutes Gefühl und dann lass ich es lieber bleiben :-)

Ich muss dieses alte Thema nochmal rauskramen.

Nachdem ich mir jetzt schon seit 2 Wochen den Kopf zerbreche, welche Graka ich mir kaufen soll, habe ich eine neue Idee:

Ich werde mir erstmal eine Übergangs-Grafikkarte kaufen. Preis hierfür: 150-200 Euro (lieber 150 :-))

Derzeit spiele ich Skyrim und das Spiel läuft in der Standard-Version auch auf meinem alten System flüssig. Jetzt habe ich aber die Tage "rausgefunden", dass man da mit Mods ne Menge nachhelfen kann. Ich will nicht alles auf Ultra spielen, aber es wäre schön, wenn ich das Spiel zumindest ein bisschen aufhübschen kann und trotzdem noch flüssig spielen kann. Das sind also die Anforderungen an die neue GraKa.

Ich würde gerne meinen alten Q6600 noch ein halbes Jahr behalten.

Gibt es da eine Karte, die Sinn machen würde? Ich habe geguckt und in die Preiskategorie fällt die GTX 660 bzw. GTX 760. Bei AMD kenne ich mich leider gar nicht aus.

Wenn ich dann mit Skyrim durch bin (das wird fast das ganze Jahr dauern, so wie es aussieht - so viel zocke ich nicht), werde ich mich dann mal wieder im 300-400 Euro Bereich umgucken.

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:
CPU: Core 2 Quad Q6600 @2.40 GHz + Thermalright IFX-14, Mainboard: Gigabyte P5Q SE/R, Ram: 4 x G-Skill DDR2-1000,
Grafik: NVIDIA GTX 285,
Speicher: HDD 1 TB Samsung, HDD 640 GB Samsung, HDD 500 GB Samsung, HDD 1TB WD,
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 W, Gehäuse: Fractal Design R5

Zuletzt bearbeitet: (Konfig hinzugefügt)
Bei Skyrim kommt es halt darauf an, welche (Grafik)-Mods du installiert hast, und auch wie viele davon.
Und auch, ob du ENB benutzt, oder nicht.
Zum Beispiel, so etwas wie RealVision ( http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/? )

Ich selbst spiele Skyrim ebenfalls auf einem 21:9 Monitor.
Hatte zuvor zwei HD-7970 CrossFireX und zuletzt eine GeForce-970 !

Mit beiden konnte ich es relativ gut spielen, wenn die Auflösung auf "hoch" stand.
Nur bei bestimmten Orten, wie Weißlauf und Flusswald, kam es zu einigen Rucklern.
Die Auflösung auf sehr hoch zu stellen, machte das Spielen unmöglich.

Ein Test mit einer Geforce-Titan-6GB zeigte mir dann, dass der VRAM bei "hoch" über 4GB ging, und bei "sehr hoch" sogar auf fast 6GB ging.
Meine GTX-970 habe ich nun wegen dem 3,5 GB Problem zurück geschickt, und werde kommende Woche eine 290x mit 8GB bestellen.
Hoffe, damit meine Probleme mit Skyrim, etwas besser in den Griff zu bekommen.

Also, wie gesagt, kommt es bei dir halt darauf an, welche Mods du installiert hast, wie viele davon, und ob du ENB benutzt.
Davon hängt es dann ab, welche Grafikkarte nötig ist!

Installiere dir doch mal den Skyrim-Monitor, der dir gute Aussagen zu deinem Skyrim macht.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6491/?

Übrigens:
Mit Skyrim ist man wohl niemals durch! ;)
Es kommen ständig neue Mods dazu, die den Spaß am Spiel aufrecht erhalten.

FROSTY10101 schrieb:
Installiere dir doch mal den Skyrim-Monitor, der dir gute Aussagen zu deinem Skyrim macht.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6491/?

Ich hab ihn jetzt mal eine halbe Stunde mitlaufen lassen mit folgendem Ergebnis (jeweils average-Werte):

VRAM: 986 MB (also alles was da ist)
RAM: 827 MB (viel Platz nach oben :-) )
CPU: 35 %
GPU: 79 %
FPS: 53

Der Schwachpunkt ist offensichtlich die Grafikkarte (auch wenn es so wie es gerade eingestellt ist noch flüssig läuft). Das bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage zurück: Werde ich mit einer GTX 660 schon ENB benutzen können oder sollte ich mir dazu eine GTX 760 kaufen - oder gibt es alternative Empfehlungen von AMD?

Achso, folgende MODs laufen:
- AFT Amazing Follower Tweaks
- ApachiiSkyHair
- ApachiiSkyHair Retexture
- BodySlide 2
- CBBE
- Calientes Vanilla Outfits for CBBE
- Detailed Faces
- Enhanced Night Skyrim
- SkyUI

Hol dir doch ne R9 280 als Übergangskarte. Kostet das selbe wie ne GTX 760, ist aber besser.

ValdoAddams schrieb:
Werde ich mit einer GTX 660 schon ENB benutzen können oder sollte ich mir dazu eine GTX 760 kaufen - oder gibt es alternative Empfehlungen von AMD?

Dein VRAM ist bei Skyrim ja noch sehr niedrig.
Da würde ich zur Verschönerung der Optik nur die ENB drauf machen, solange du noch keine starke GraKa hast.
Wie du auf den Videos von dem Link her gesehen hast, den ich oben gepostet habe, erreicht man damit schon sehr viel.

Für die ENB RealVision wird mindestens eine GTX670 vorausgesetzt.
Nimm also eine GraKa dieser Stärke, egal ob Geforce oder AMD.
Bei AMD wurde ja schon die R9-280 von D0m1n4t0r genannt.
Damit kannst du dann schon recht flüssig Skyrim spielen, bis du dir eine richtig gute, starke GraKa kaufen kannst.

Wie es dann allerdings bei anderen Spielen aussieht, hängt dann wieder von den Spielen ab.
Aktuelle Ego-Shooter, wie "Alien Isolation" stellen keine hohen Ansprüche an den VRAM.
Aber Ego-Shooter wie "Dying Light" dagegen schon eher.

Und falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich unbedingt auch das Freeware-Tool Flawless Widescreen für Skyrim nutzen.
Es verhindert, dass beim 21:9 Monitor das Menü-Fenster von Skyrim über dem Bildschirm hinaus hängt, und richtig platziert wird.
Nach der Installation klickst du in dem Tool auf Skyrim, damit es aktiv im Fenster erscheint.
Dann einfach nur noch das Spiel starten.

Deine genannten Mods, die du bisher installiert hast, nehmen keinen starken Einfluss auf den VRAM.
Anders sieht es bei Mods aus, die direkten Einfluss auf die Auflösung ausüben, wie zum Beispiel 1K, 2K und 4K Texture-Mods.
Damit kann man die Grafikkarte schnell in die Knie zwingen.

Hat man dann aber eine gute Grafikkarte, wird man erstaunt sein, was man aus Skyrim herausholen kann.
Falls du es noch nicht kennst, kannst du mal dort nachschauen, was es so an Mods gibt.
Diese gehören zu den besten deutschsprachigen Skyrim-Foren.
Im Technik-Thread von SchareSoft, findest du auch gute Anleitungen zum Installieren einer ENB.

Ei der Zeit

SchareSoft

ComputerBase hat ebenfalls einige gute Threads zu Skyrim!
Den Link zu NEXUS hast du ja bereits.

Solltest du mit der Installation einer ENB überfordert sein, gibt es auch sehr gute Alternativen!

Schau dir dazu einmal den FXAA Post Process Injector an.
Der hat eine sehr einfache Installation, mit einem sehr guten optischen Ergebnis für Skyrim.
Und dieser belastet den VRAM nicht so sehr, wie eine RealVision-ENB.

https://www.youtube.com/watch?v=NdTclXw6Br4#t=26

FROSTY10101 schrieb:
Dein VRAM ist bei Skyrim ja noch sehr niedrig.

Das liegt wohl daran, dass meine Grafikkarte nur 1 GB RAM hat :-)

Danke für die tolle und ausführliche Antwort. Nach reiflicher Überlegung habe ich mein Budget nochmal leicht erhöht und werde mir eine GTX 960 zulegen. Ich weiß, dass NVIDIA hier zurzeit ziemlich verhasst ist im Forum, aber laut Tests sind Lautstärke und Stromverbrauch bei ähnlichem Preis und ähnlicher Leistung (im Vergleich mit einer R9 280) einfach unschlagbar.

Mit Skyrim werde ich mich wohl noch sehr sehr lange beschäftigen, da gibts ja immer noch ne riesen Community.

ValdoAddams schrieb:
Das liegt wohl daran, dass meine Grafikkarte nur 1 GB RAM hat :-)

Danke für die tolle und ausführliche Antwort. Nach reiflicher Überlegung habe ich mein Budget nochmal leicht erhöht und werde mir eine GTX 960 zulegen. Ich weiß, dass NVIDIA hier zurzeit ziemlich verhasst ist im Forum, aber laut Tests sind Lautstärke und Stromverbrauch bei ähnlichem Preis und ähnlicher Leistung (im Vergleich mit einer R9 280) einfach unschlagbar.

Mit Skyrim werde ich mich wohl noch sehr sehr lange beschäftigen, da gibts ja immer noch ne riesen Community.
Gute Entscheidung! Hab selber eine 970 und bereue nichts auch 3GB VRam wären genug für mich :D

Welche 960 nimmst du???

kristwi schrieb:
Gute Entscheidung! Hab selber eine 970 und bereue nichts auch 3GB VRam wären genug für mich :D

Welche 960 nimmst du???

Es wird die von MSI, die schneidet zwar in den Leistungswerten relativ schlecht ab, ist aber dabei richtig leise und schön kühl. Das heisst, die Maschine ist erstmal ne ganze Weile nicht zu hören und wenn ich irgendwann meine, dass sie zu langsam ist, ist bestimmt noch ein bisschen Platz nach oben.

Hier ist meine aktuelle Idee bezüglich eines kleinen Schnäppchen, das ich dabei noch versuche zu machen.

Oh! Ja in manchen Games 1fps langsamer als andere 960! So egal! Was für Spiele spielt du? Steam?

Zurück
Oben