Grafikkarte für 250€ aus USA gekauft und jetzt beim Zoll.

LyGhT

Commander
Hey,

ich wollte mich mal erkundigen wie viel man jetzt eigentlich für Einfuhrabgaben und sonstiges Zahlen muss bei Hardware.
So genau finde ich nicht, worunter es fallen wird, aber ich werde ja mindestens die 19% Mwst zahlen müssen oder?

Kommt da nun noch eine bestimmte Steuer drauf oder nicht? Habe mich ja selbst schon schlau gemacht, aber nicht wirklich was zu Computer Hardware gefunden. Ich werde es ja sowieso wenn ich da morgen anrufe herausfinden, aber nur damit ich schonmal eine Einschätzung habe wie viel ich im Endeffekt zahlen muss frage ich halt hier nach.

Danke für die Hilfe ^^ :D

So einfach wird man den Steuersatz nicht finden, unter Beispiele für Warenarten und deren Einfuhrabgabensätze bei Einfuhr in die EU steht es auch nicht, aber Digitalkameras sind z.B. von Einfuhrabgaben befreit, während 4,2% auf analoge Fotoapparate erhoben werden. Auf USB Sticks gibt es keine Abgaben, MP3 Playern aber 2 bis 13,9%. 19% Einfuhrumsatzsteuer sind sowieso auf Warenwert plus Versandkosten zu zahlen, also so 50€ und wenn man sieht das der höchste Zollsatz in der Liste 17% ist, würde ich zur Sicherheit 100€ mitnehmen und natürlich die ausgedruckte Rechnung für den Kauf!

Ich denke der PC geht in die Zollkategorie "Datenverarbeitungsmaschinen, automatisch, und ihre Einheiten; magnetische oder optische Leser, Maschinen zum Aufzeichnen von Daten auf Datenträger in codierter Form und Maschinen zum Verarbeiten solcher Daten, a.n.g. " Mit zolltarif Nr 8471.

Demnach ist die GPU ein Teil davon und wird von der Zolltarif nr 84733080 behandelt.
Es scheint so al ob diese einenhat Zollsatz von 0% hat. [ERGA-OMNES, Drittlandszollsatz]

Angabe selbstverständlich ohne gewähr.
Bin aber neugierig geworde. Gibt bitte bescheid was für eine Zolltafinummer und Zollsatz angewender wurde.

Ja, bis 150€ meines Wissens nach.

Holt schrieb:
19% Einfuhrumsatzsteuer sind sowieso auf Warenwert plus Versandkosten zu zahlen

ich hab bei meinen letzten massdrop-bestellungen die erfahrung gemacht, dass die einfuhrsteuer tatsächlich nur auf den warenwert bezogen war, versandkosten waren außen vor.

Also,
ich hab dort nun angerufen und gesagt um was es sich handelt etc. Ich muss jetzt im Endeffekt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen laut dem Zoll. Werde dann morgen hinfahren und dies machen.

Danke für die Hilfe von allen, hatte mir sowas schon gedacht!

Vergiss nicht die Rechnung mitzunehmen um den Kaufpreis belegen zu können.

@Holt

Rechnung reicht nach meiner Erfahrung nicht, der Zoll will einen Kreditkartenbeleg oder ähnliches sehen. Steht aber dann auch im Brief den man vom Zoll bekommt.

Ja, danke für die Erinnerung :D

@hahaqp Im Brief steht nur etwas von der Rechnung.

Ausgedruckt sowieso, sonst muss der Zollbeamte ja auch das Smartphone lochen und in seinem Ordner abheften :evillol:

Problem ist wohleher das ich nix drucken kann :freak:

keinen Freund, Nachbar, ders dir ausdrucken kann? oder bei den Eltern?
kein copyshop? evtl sogar in der Nähe vom Zoll?

Hat jetzt doch geklappt, konnte das Vorort per Handy ausdrucken, musste nun 43,70€ Zahlen also nur 19%.

Ehrlich gesagt ja, ich habe im Prinzip circa 263,70€ bezahlt und die Karte ist circa gleich viel bzw geht teilweise sogar noch höher auf ebay weg ^^. Handelt sich um eine RX 570

Zurück
Oben