Grafikkarte für 2560x1440! Abwarten oder jetzt zuschlagen?

Heavymaxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt (i7 6700K, 16GB DDR4, etc.) und habe in dieses System meine "alte" Grafikkarte mitgenommen. Da ich nun auch einen neuen Monitor mit mehr Pixel (Asus MG279Q) angeschafft habe, muss ich natürlich früher oder später auch die Grafikkarte nachziehen, damit diese die Leistung bringt.

Derzeit habe ich eine Sapphire Dual-X R9 280 3GB DDR5 verbaut.
Mein Budget für einen Neukauf liegt bei ca. 500 Euro! Eine R9 Fury oder eine R9 390(X) würde sich maximal ausgehen.

Man hört, dass nächstes Jahr neue Grafikkarten-Modelle mit HBM-Speicher den Markt erobern sollen. Da ich nicht ganz akuten handlungsbedarf habe, stellt sich die Frage ob jetzt kaufen oder abwarten!?

Wenn abwarten, welche Modelle werden kommen? Wann kommen Sie?
Habt ihr diesbezüglich Informationen oder eine Empfehlung?

Freue mich über eure Gedanken und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Was die nächste Generation von GPUs kann und kostet, kann Dir niemand sagen, da es dazu noch fast keinerlei Informationen gibt.

Ich habe auch einen 1440p Monitor, bin mit einer GTX 980 unterwegs und das läuft prima.
Auf hohen (nicht max) Einstellungen reicht es in den meisten Fällen für 60 FPS.

Wenn Du neu kaufst, dann dürfte eine Fury wohl aktuell die ideale Karte für diese Auflösung sein (siehe halt die Tests hier auf CB)

Erstmal Glückwunsch zum tollen Monitor! :)

Damit du das Free-Sync Feature des Monitors nutzen kannst bleibt dir so oder so nur eine AMD Karte. ;)

Also wenn du JETZT kaufen willst dann würd ich mir eine R9 390 oder gleich eine Fury holen. 390x lohnt sich wegen der geringen Mehrperformance eigentlich nicht im Vergleich zur non x. Das kannst du auch mit OC reinholen.

Ich würde dir aber auch raten bis nächstes Jahr zu warten. Sofern du mit der Leistung der aktuellen noch klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Die liegt zwar 50€ über den veranschlagten 500€, hat aber in dem Preisbereich das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis wenn du mich fragst.

Es gibt bereits von AMD Grafikkarten mit HBM Speicher > Fury.
Nvidia wird wohl mit der nächsten Generation nach ziehen, wenn 8GB HBM möglich sind.

Wenn du warten kannst, warte, ansonsten kauf die eine R9 Fury oder eine GTX 580 ti, je nach vorlieben oder Budget.

Edit: Wenn dein neuer Monitor Free Sync hat, dann sollte es auch eine AMD Karte sein !

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
980 lohnt nicht. warte, bis die sapphire fury tri-x unter 500 € kostet. die mit abstand leiseste high end karte.

Man wird immer hören das demnächst irgendwas tolles kommt.
Wenn Du Leistung brauchst, dann kaufst Du. Wenn nicht dann lässt Du es.
Der Zeitpunkt ist dabei in der Regel völlig egal, denn wie schon erwähnt ... IMMER gibt es in greifbarer Nähe was neues.

wenns nicht unbedingt immer maximale details +AA sein müssen dann reicht für 1440p auch eine 300€ r9 390 oder gtx 970.

vor allem ist die frage ob die warterei am ende die 10-15 % leistung wert war oder nicht. mehr leistungszuwächse sind bei graka gernerationswechsel eigentlich selten der fall. das heisst auf gut deutsch 3/$ jahr warten um für deine 500€ 10-15% mehr performce bekommen, lohnt sich das für dich? ja/nein selber abwiegen...

ansonsten eine Fury statt einer gtx980! besser wenn das buget passt 980ti ;) ( vllt gebracht so 520€ rm bei ebay gehandelt)

Leute er hat einen Free-Sync Monitor. Bitte hört doch auf Nvidia Karten zu empfehlen. Das würde das gesamte Feature zunichte machen...

Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht extra auf HBM zu warten. Natürlich ist die Fury ein Top Teil, aber daran hat der HBM nur einen kleinen Anteil (in der Praxis) und rechtfertigt es nicht deswegen auf die nächste Generation zu warten.

autoshot schrieb:
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Die liegt zwar 50€ über den veranschlagten 500€, hat aber in dem Preisbereich das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis wenn du mich fragst.

Hallo,

danke mal für eure Antworten!

Ich werde jetzt noch mal paar Wochen abwarten, vielleicht tut sich ja noch was im Preis.
Die R9 Fury habe ich auch ins Auge gefasst. Die R9 390 (die ich schon seit vielen Wochen im Auge hatte) wäre mitunter auch nur eine Übergangsmöglichkeit, da sie von Preis/Leistung zwar TOP ist, aber bei der Auflösung in neuen Games nicht die Frames liefert, die ich mir langfristig vorstelle. Die CB-Benchmarks sind mir bekannt.

Für welches Fury-Modell würdet ihr euch entscheiden?
​Was man hier raushört, die Sapphire?

Hab gelesen, dass man hier auch die Shader freischalten könnte:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../News/R9-Fury-Fiji-freischalten-Tool-1166757/

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Leute er hat einen Free-Sync Monitor. Bitte hört doch auf Nvidia Karten zu empfehlen. Das würde das gesamte Feature zunichte machen...

hat hier nicht irgendwer schon im Forum gepostet dass er an seiner GTX770 Freesync zum laufen bekommen hat?

hm free sync da bist du amd gebunden wen du es benutzen willst.

was ich machen würde.

allerdings würde ich keine 4gb vram mehr kaufen wen du wie ich von 3gb kommst.

fury karten sind leider vram krüppel ist das mega probem an den karten.

evtl wirklich eine 390 mit 8gb vram und dann bei bedarf nächstes jahr nochmal nachkaufen.

bei 500 euro plus muss es halt 6gb oder meh sein damit die karte nicht in 1 jahr aus dem letzten loch pfeift.

edit hisn ja aber halt selbst gemacht nicht ab werk.

wäre aber geil wen das echt leicht geht den eine 980 ti mit freesync und gsync wäre schon geilo

Meine Empfehlung:

Verkauf deine jetzige R9 280, und kauf dir eine PowerColor Radeon R9 390 PCS+, damit du das unfassbar gute Feature auch nutzen kannst, das dir dein Monitor bietet. In der nächsten Zeit wird sich preislich kaum etwas tun. Und neue Grafikkarten-Generationen sind so schnell auch nicht in Sicht.
Nächstes Jahr dann kannst du dann ein ordentlich Upgrade auf eine AMD-HighEnd-Karte mit 8GB HBM durchführen.

Die 290X wird bald überall im Abverkauf sein, vor 2 Tagen gab es die 290X Sapphire Tri-X mit 8GB VRAM für 299€ inkl. Versand. Also quasi eine 390X, günstiger als jede normale 390 non-X :)

Wäre eine hervorragende Alternative da günstig, immer noch aktuell und enorm viel Power (spiele selbst GTA5 auf 2K @60+FPS mit nur einer 290).

mfg,
Max

_Cloud_ schrieb:
hm free sync da bist du amd gebunden wen du es benutzen willst.

allerdings würde ich keine 4gb vram mehr kaufen wen du wie ich von 3gb kommst....

...fury karten sind leider vram krüppel ist das mega probem an den karten.

gut das die Karte keinen Vram hat, sdonern HBM. Die 4gb der Karte sind absolut kein Problem zum zocken und verkrüppeln die Fury's keinenfalls. Ich würde ebenfalls zu einer Fury raten wenn du spaß mit deinem 1440p setting haben willst. ansonsten ist die 390 Tri-X derzeit ein "Bang for the Buck". Sehr viel Performance-Unterschied wirst du von 280@1080p zu 390@1440p kaum spüren, obwohl allein durch das Freesync ein spürbarer schub in sachen flüssiges Spielerlebnis feststellbar sein wird.

Gratulation zu deinem tollen PC, und dem tollen Monitor!

Soweit ich informiert bin ist der MG279Q ja ein 144hz Bildschirm.
Neben dem WQHD empfinde ich die erhöhte Bildwiederholungsrate über 60 FPS hinaus als einen derartigen "Gamechanger" das du diese einfach ausnutzen musst !

Also entweder holst du dir die stärkste Radeon die du finden kannst (Freesync ist auch super nice !) oder du wartest vielleicht auf das Weihnachtsgeld und kaufst dir dann direkt eine 980ti die so um die 650 € kostet. (eine günstige ist zB.: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-ti-phoenix-golden-sample-3477-a1285876.html )

Ansonsten würde ich sagen warte bis nächste Jahr, mit der 980er wirst du zwar bestimmt glücklich werden, aber nicht lange genug um dafür eine 500 € Investition zu rechtfertigen...

Zurück
Oben