Grafikkarte für 3440x1440 und Oculus Rift S

iSteven

Lt. Junior Grade
Moin,

da meine Grafikkarte (R9 390) etwas in die Jahre gekommen ist und ende des Monats die neue Oculus Rift S bei mir eintreffen wird wollte ich mir eine neue Graka zulegen.

1. angepeilter Preis
    600 bis 1200€ (ich weiß das ist eine große Preisspanne aber ich weiß nicht ob eine 2080 ti doch Zukunftssicherer wäre für VR)

2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
    Leiser als meine jetztige Sapphire Radeon R9 390 Nitro... Die ist schon ziemlich hörbar bei 100% Auslastung

3. gespielte Spiele
    Fortnite, Dota Auto Chess, Apex, Battlefield 5, Subnautica, Beat Saber und zukünftige VR / PC Titel

4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    3440x1440 und in VR 2560x1440 mit hohen bis sehr hohen Qualitätseinstellungen

5. angepeilte fps
    Auf dem Monitor 75HZ (hat Freesync) und VR Hat 80 Hz sollte schon alles flüssig laufen ~100 FPS?

6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    Ausreichend Platz ist vorhanden [CPU: Ryzen 2700x, Monitor: Freesync, Netzteil:650W Seasonic]

7. gewünschter Stromverbrauch
    Weniger ist Besser... wohne seit kurzer Zeit in der eigenen Wohnung

8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
    RGB wäre schon cool ist aber kein muss
Liebe Grüße
Steven

Da dein Monitor ja Freesync hat, bleibt dir derzeit ja nur eine AMD Karte übrig.

Ihr habt natürlich vollkommen recht. Dann würde ich eine RTX 2080 nehmen.

Die 2070 ist ja der 1080 sehr nahe und für WQHD kommt die 1080 langsam an ihre Grenzen, Spiele laufen "nur" auf "Sehr hoch" flüssig , ab Ultra wirds mit 35-40 FPS langsam zäh.

Meine 1080 wird in 1-2 Monaten gegen eine RTX 2080 getauscht, da kommt ja bald der erste Preissturz. Den warte ich noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync können aber auch Nvidia Karten.

Ich habe für 3440*1440p auf eine 2070 upgegradet.

puccinator schrieb:
Aus RTX 2080 ROG STRIX (quiet mode) würde sich da glaube ganz gut anbieten.

Ist zwar etwas vom Thema abweichend, aber habe mir im Dezember 2018 für 899 € eben diese 2080 ROG STRIX von Asus geholt und warte trotz mehrerer Nachfragen noch immer auf das viel beworbene Cashback über 40 €. Falls du auch diese Karte besitzt - hast du es bekommen oder versucht hier Asus seine gut zahlenden Kunden mit leeren Versprechungen zu täuschen?

Ich habe leider nur eine 1080 von MSI in Gebrauch - Ein guter Freund hat jedoch die 2080, werde mal erfragen ob er es versucht hat.

Falls ja, melde ich mich versprochen zurück per PN. Falls du nichts mehr hören solltest, hat er es nicht in Anspruch genommen :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
iSteven schrieb:
Battlefield 5

1. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    3440x1440 und in VR 2560x1440 mit hohen bis sehr hohen Qualitätseinstellungen

2. angepeilte fps
    Auf dem Monitor 75HZ (hat Freesync) und VR Hat 80 Hz sollte schon alles flüssig laufen ~100 FPS?

Kommt jetzt wohl darauf an wie man "sehr hohe Qualitätseinstellungen" definiert.
Stelle ich alle Regler auf ganz rechts hab ich mit einer 2080TI noch 30 FPS in FHD.
Also kannste, wenn Du das sorum aufziehen möchtest, Dein ganzes Budget in die Graka stecken.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Zurück
Oben