Grafikkarte für 400w PSU

40l0so

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich brauche Rat :D

Die Grafikkarte aus dem Rechner meiner Frau hat den Geist aufgegeben. Da Sie relativ schnell wieder arbeitsfähig sein musste, haben wir ihr einen Minis Forum hingestellt.

Jetzt hab ich hier den alten Tower stehen und überlege, was ich damit anfange - Elektroschrott oder low End daddelkiste.
1. Problem ist, ich habe einen UWQHD Monitor, der wahrscheinlich gut Leistung in Games kostet.
2. Problem, es ist nur ein 400 Watt Netzteil verbaut, was die Auswahl an Grafikkarten einschränkt.

Grundsätzlich, würdet Ihr das System weiterverwenden / recyclen oder sagt ihr, das macht so keinen Sinn?
Hatte an sowas wie eine gebrauchte 6600xt gedacht, allerdings wüsste ich da auf Anhieb nicht welches Modell.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Emulatoren
  • Welche Auflösung? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig / mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M34WQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • MSI X470 Gaming Plus Max So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank (3200) einer davon macht Probleme, daher müsste der auch gewechselt werden, ist aber unerheblich)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Mal schauen, das 400W hat 2x PCIe

Knapp überm genannten Budget eine ASRock Radeon RX 6600 Challenger D wäre mein bester Vorschlag. Die andere Alternative wäre die fast 1/3 langsamere RTX 3050.

Oder schauen, was du gebraucht für 200€ mit max 200W bekommen kannst.

40l0so schrieb:
Hatte an sowas wie eine gebrauchte 6600xt gedacht, allerdings wüsste ich da auf Anhieb nicht welches Modell.
Das würde funktionieren und ist realistisch. Beim Modell musste halt schauen was grade verfügbar ist wenn's zeitnah sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und Ice_Dundee
Gebrauchte RTX3060 mit 12GB gehen für zirka 220 Euro weg. Klingt ganz interessant.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Das würde funktionieren und ist realistisch. Beim Modell musste halt schauen was grade verfügbar ist wenn's zeitnah sein soll...
Okay top dann werde ich mal nach einer solchen Karte Ausschau halten, gibt es da pauschal gesagt ein Modell, wo ich besser die Finger von lassen sollte?

Alternativ, wenn es mir zu nervenraubend ist, werde ich wohl zur Asrock greifen.

@Cris-Cros - auch nicht schlecht! Hätte dann mit 12gb etwas mehr Luft, wobei ich jetzt auf die schnelle gesehen habe, dass die 6600xt etwas besser abschneiden würde (außer mit RT).

• Gefällt mir
Guter Hinweis! Ich werde mal nach Modellen Ausschau halten, das mit DLSS hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!

Preis Leistung Geheimtipp unter gebrauchten RTX 2060 Super. Zwar 8 Gb aber fast genau so schnell wie 3060 12 GB. Kostet etwa 150-170 Euro.
Bestes Model MSI Gaming X
Die Karte läuft im PC von meiner Frau mit einem 450 Watt Netzteil.
RX 6600 XT für 160-180 Euro könnte auch gut passen, aber evtl sind die 400 Watt etwas zu knapp.
Leise Modellen sind Saphire Nitro, PowerColor Red Davil
RX 6600 ist sehr sparsam, das geht auf jeden Fall mit 400 Watt.
Da kannst jedes Modell nehmen, sind alle gut.
Leiseste ist die Asus Dual.
Auf eBay finden man derzeit aber kaum was, evtl auf Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Die 3060TI 12GB wird man schwer für 220€ finden. Die gehen eher um die 300€ weg. Aber schauen kann man natürlich. :)

Alternativ ne gepflegte GTX 1080 für 100-120€. Von der Geschwindigkeit wie die RX6600. Aber nur 180W TDP.

_ROG_ schrieb:
Die 3060TI 12GB wird man schwer für 220€ finden. Die gehen eher um die 300€ weg. Aber schauen kann man natürlich. :)
Schaust du nach Neuware?
Ich habe 27 Angebote bei ebay gezählt, die unter 250 Euro weggegangen sind (Zeitraum 14 Januar bis heute). 15 davon für 230 oder darunter.

3060 Ti ist zwar sehr gute 8Gb Karte, aber mit 400 Watt Netzteil? Wäre mir zu riskant.
Wenn's neu wäre noch sehr sparsame 4060 für etwa 300 Euro in der Verlosung.

Cris-Cros schrieb:
Schaust du nach Neuware?
Ich habe 27 Angebote bei ebay gezählt, die unter 250 Euro weggegangen sind (Zeitraum 14 Januar bis heute). 15 davon für 230 oder darunter.
Oh Danke für den Tipp. Dann werde ich da auch mal wieder reinschauen.

Ich schaue sonst immer bei Kleinanzeigen in einem Umkreis von 50-75km um meinen Wohnort. Vielleicht liegt es an der Region.

Es gibt keine 3060 ti 12 GB, die ti haben alle nur 8 GB VRam
200€ und 400w psu ergeben sorgenfreie amd 6600 oder 3060 12 GB
Der tip mit 2060 super ist auch sehr gut

• Gefällt mir
Ich hatte folgendes betrieben:
5600
32 GB RAM (4 Sticks)
4 SSDs, eine HDD
4070
4x 140mm Lüfter

an nem alten BeQuiet 400W.

Sowas von überhaupt kein Problem.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und 40l0so
Mit ner 65W (TDP) CPU passt das doch. Die 4070W gönnt sich auch nur 200W max.

Das NT limitiert beim TE nicht, eher das Budget. Es wurden ja schon alle relevanten GPUs vorgetragen.

Rickmer schrieb:
Auf einem 5700G Elden Ring zocken?
Wäre nicht meine erste Wahl...

Naja, Elden Ring ist immerhin eines dieser Spiele, die wie früher üblich so weit runterskalieren, dass man die Pixel per Hand zählen kann.

@R++

Das ist nicht zu empfehlen und geht bestimmt schneller daneben als du meinst.
Ryzen 5600 nimmt sich 65W
4070 200W
4 Lüfter 15W
Mainboard mit 32 GB RAM 50W
Deine Festplatten 20W
Deine Reserve liegt bei 50W, und das Netzteil ist älter...auch ein bequiet macht mal die Grätsche!

Du hast wenig Reserven, das geht bei dir, wie man sieht.
Zu empfehlen ist es ganz sicher nicht.

Ich danke Euch vielmals, das erleichtert mir die Suche um ein Vielfaches! :)

SonyFriend schrieb:
@R++

Das ist nicht zu empfehlen und geht bestimmt schneller daneben als du meinst.
Ryzen 5600 nimmt sich 65W
4070 200W
4 Lüfter 15W
Mainboard mit 32 GB RAM 50W
Deine Festplatten 20W
Deine Reserve liegt bei 50W, und das Netzteil ist älter...auch ein bequiet macht mal die Grätsche!

Du hast wenig Reserven, das geht bei dir, wie man sieht.
Zu empfehlen ist es ganz sicher nicht.
Woher nimmst du diese Zahlen? Drei Lüfter, eine M.2 SSD, RAM und Mainboard power draw waren bei meinem alten AM4 Rechner 40W in der Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben