? Grafikkarte für 4K Video-Schnitt, Bildbearbeitung- kein Gaming

eisenbahn.tv

Cadet 1st Year
Hallo,

schön hier im Forum angekommen zu sein - und gleich habe ich auch ein Problem:

Ich müsste meinen PC etwas aufrüsten.

Der PC sieht folgender Maßen aus:
Hardware
CPU Type AMD FX-8120 Eight-Core
CPU Measured Speed 3.10 GHz [Turbo: 3.76 GHz]
Motherboard M5A78L-M/USB3
Memory 16GB
Video Card Tested Radeon 3000
Hard Drive Tested Samsung SSD 840 EVO 500GB (500 GB)

In diesem Test:

...schient die Grafikkarte ein Problem darzustellen.

Es gibt hier auf der Seite zwar tolle Infos zu den Grafikkarten, aber ich bin kein Gamer. D.h., wenn ich's richtig verstanden habe, ist die 3D-Engine für mich überflüssiger Luxus. Und an diesem Punkt helfen mir die Bestenlisten nicht mehr weiter...

Was mache ich am PC:
  • Video-Schnitt (4k-Material mit Magix)
  • Bildbearbeitung
  • (und natürlich im Internet rumsufen, aber das dürfte irrelevant sein)

Also, nun die Frage: Was wäre die Richtige Grafikkarte für meine Bedürfnisse? (die bestenfalls auch noch auf mein Bord passt)

1000 Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gabriel

Willkommen.

max. Budget - was darf der Spass max. kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Magix Programm benutzt du?
Habe mir deren Software seit einigen Jahren Erfahrung. Eine Grafikkarte bringt dort nichts. Du profitierst nur extrem von neuen Intel Prozessoren und deren iGPU. Also ich würde, falls es das Budget zulässt auf Skylake aufrüsten. Eine neue Grafikkarte bringt so gut wie gar nichts.

Prinzipiell sag ich mal die NVIDIA Titan X. Da dein PC jetzt aber nicht nach so einem hohen Budget aussieht, empfehle im Prinzip jede aktuelle Gaming Grafikkarte, am besten mit 8GB Vram. Bei Grafikkarten gilt im Prinzip: Je teurer desto besser.
Edit: Alles im Prinzip :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Canolius Man sollte aber auch bedenken das es bei Grafikkarten die Faustregel gibt, dass mit steigendem Preis das Preis- /Leistungsverhältnis rapide abnimmt. Ich halte daher nicht so viel von High End Karten.

Im professionellen Gebiet sollte man auch eher auf FirePro oder Quadro setzen. Nur unterstützt Magix für die meisten Sachen keine GPU aber die Hardware Decoder und Encoder auf neuen Intel Chips (Quicksync, HEVC etc.)

@CB_Pro_User
Wie man im neuen Linus Tech Tips Video sieht, ist der Unterschied zwischen einer Quadro und ner Titan nicht so groß, abgesehen vom Vram. Ich fand es auch erstaunlich, aber die Titan war in den meisten Fällen schneller. Und kostet ein 6tel, also würden mehrere Titan X' sie in Grund und Boden stampfen

@Canolius: Es kommt genau drauf an welche Anwendung genutzt wird:

Anhänge

• image.png
    image.png
    23,1 KB · Aufrufe: 349
Ok, dann hat Linus wohl die falschen Benchmarks benutzt. Aber ich persönlich würde mir trotzdem lieber 6 Titan X' kaufen als eine M6000
Edit: Ich glaube in deinem Benchmark ist eine GTX TITAN X, nicht die neue Titan X Pascal

Stimmt. Aber die neue Titan X Pascal wird in diesen professionellen Anwendungen trotzdem kein Land gegen die M6000 sehen.

Man kann die beiden Karten auch nicht vergleichen, da die Treiber und die Optimierung für professionelle Software ganz andere sind als bei Consumer Karten wie der Titan X.

@Canolius Vielen Dank für die Info, das wusste ich noch gar nicht.

Aber das ändert nichts daran das man bei Magix keinen Vorteil durch eine GPU hat, man sollte dort lieber auf einen neuen Skylake setzen.

Bei anderer Software die OpenCl oder Cuda unterstützt ist das natürlich was anderes. Bei Adobe zum Beispiel bringt einem eine flotte Grafikkarte so einiges, dort ist leider nur die CPU Performance deutlich hinter Magix.

@Seiyaru2208 Genau das ist der Punkt, die Hardwareleistung ist eine Sache aber die softwaremäßige Optimierung eine ganz andere Sache und dort machen die professionellen Karten dank ihrer Treiber einiges wett.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also: mein Tower und der BluRay-Brenner is noch okay, der Rest kann wech... :mad:

Wobei ich selber etwas erschrocken bin, wie alt mein System inzwischen ist. War damals "state of the art..."

Zu Magix: seit heute 2017 deluxe plus (wobei mir zu 2016 bisher kein Vorteil aufgefallen wäre)

Was halt irgendwie komisch ist: Der Windows Player spielt 4K ruckelfrei ab, sofern nicht zuviel "action" im Motiv ist, Magix versagt bei einfachsten Motiven völlig. Für Magix hilft wohl nix wirklich, wenn ich mir den Link so durchlese...

zum Budget: natürlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig.... Aber 8K sollte der neue dann schon aushalten können, wenn das nächstes Jahr ernst wird! Wenn ich schon Geld in die Hand nehme...

Ich habe gerade mal bei Ebay geguckt: Bundle Intel Core i7 6700K 4x 4,20GHz+MSI Z170-A PRO USB3.1 für 426€. Hätte halt onboard Grafik - aber die Grafikkarte schient ja für meine Bedürfnisse fast Wurst zu sein. Plus noch 150€ für ordentlich RAM (DDR4 32GB PC 2133 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GVR Ripjaws). :rolleyes:

Gruß Gabriel

Das Bundle ist nicht billiger als wenn du die Teile einzeln kaufst, außerdem würde ich ASUS oder Gigabyte nehmen. Ich kenne mich mit MAGIX leider nicht aus, aber für 8k reicht eine Intel onboard Grafik nicht

@Eisenbahn.tv Klingt schon mal gut. i7 6700K + 32GB reichen locker für Magix. Sonst kann ich nur Canolius zustimmen.

Die Unterschiede zwischen den beiden Video Deluxe Versionen halten sich echt in Grenzen aber hauptsächlich ist folgendes neu dazugekommen:

1. 360° Videobeabeitung unter Effekte --> Ansicht / Animation
2. folgende Videoeffekte unter Effekte --> Videoeffekte:
a) Leuchten
b) Maskengenerator
c) Stanzformen
d) Linsenreflektion
e) Gauss'sche Unschärfe

all diese Effekte sind mit KeyFrames animierbar und sind echt top!

Ich nutze parallel Video Pro X und bin wegen diesen neuen, momentan Video Delxue exklusiven Funktionen echt neidisch.

Für 5€ mehr gäbe es das Bundle mit ASUS Z170-P-USB 3.0-HD Graphics 530. Ansonsten habe ich persönlich mit MSI keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher mit meinem "aktuellen" ASUS: Ausfall LAN, Ausfall USB, Garantiefall...

Was haltet ihr von dem Board: Asus B150-Pro D3? Da könnte ich mein altes DDR3-RAM weiterverwenden..

Klar spart man beim Bundle nicht wirklich was, aber Geld kaputt macht man nun auch wieder nicht, zumal die Komponenten schon montiert sind (inklusive Lüfter).

@CB_Pro_User: ich hatte das neue Magix vor allem wegen "4K Proxy-Schnitt: zur ruckelfreien Videobearbeitung" gekauft. Und dieses neue Feature bringt die Software in meinem Fall ganz und gar nicht. (Das war auch der Auslöser für meinen "Hilferuf" hier)
Die neue Effekte sind für mich uninteressant, ich mache Dokumentationen. Wenn Du ein www. vor meinen Nik setzt, kannst Du es Dir angucken. Aus dem gleichen Grund bin ich auch von Photoshop auf Zoner gewechselt: Ich brauch das ganze Filtergedöns nicht - das wird zwar immer toller, aber lohnt das Geld nicht (für mich).

Was ich noch bräuchte wäre eine gute Bildstabilisation, die nicht ständig versucht, fahrende Züge anzuhalten :-) Habe Mercalli V3, die Magix interne Stabilisierung ist besser, sofern der Zug nicht formatfüllend durchs Bild fährt. Hier kann man wenigstens den Referenzbereich auswählen.

@Canolius: nicht 8k Gaming, sondern 8K Videoschnitt.

Gruß Gabriel

PS: wenn der Spaß unter 420€ netto bleibt, wäre steuerlich optimal.

Hab jetzt mal folgendes rausgesucht:

• Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed ohne Kühler 337,96 Euro
  • be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler 57,90 Euro
  • Asus B150-Pro D3 Mainboard 4x DDR3 DIMM Sockel 1151 6x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI-D, 1x VGA 88,12 Euro
  • DDR3 RAM 4x4GB von meiner alten Kiste. 0,00€

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn dir diese ganzen Effekte für deine Videos nichts bringen, dann profitierst du nur kaum von der neuen Video Deluxe Version, denn dort hat sich von der Performance kaum was verbessert. Aber dann schau dir mal die Konkurrenz an, da wirst du schnell feststellen das Magix eh führend ist.

Aber mit Proxy und Vorschaurendering solltest du noch so einiges aus Video Deluxe herausholen können.

Einen Vorteil würde dir wie bereits gesagt ein Haswell oder Skylake Prozessor bringen, denn dort kannst du die iGPU für die Vorschau und das rendern benutzen. Ich habe momentan noch einen Haswell und profitiere enorm von der Unterstützung. Man muss das nur in den Einstellungen von Magix aktiveren, dann standardmäßig ist es deaktiviert.

Bist du dir sicher das es der V3 und nicht V2 ist? Es gab bei Video Deluxe 2016 Premium und Video Pro X 7 das Plugin ProDAD Mercalli V4, welches man auch separat erwerben kann. Das ist momentan der mit Abstand beste Bildstabilisator für Privatanwender. Vielleicht lohnt sich ein Kauf davon für dich. Was besseres als den wirst du wohl so schnell nicht finden.

Ich würde bei einem Upgrade direkt auf DDR4 setzen.

Ich glaube nicht, dass 8K Videokameras so schnell kommen werden.

quadro ist teuer und perfekt. titan ist günstig und gut. ich würde das geld sparen und quadro nehmen, wobei AMD da auch lösungen bieten. ich weiss bloss nicht, wie die sachen da heissen.

Ich hab Mercalli V3 als Stand Alone gekauft. Bei Magix ist V2 dabei.

Das Problem sind folgenden Szenen:
https://youtu.be/rjq0D60zDKs?t=1m0s
also ab dem Moment, wo der Zug bildfüllend ist (Diese Szene ist nicht stabilisiert). Da interpretiert die Software den fahrenden Zug als Verwacklung meinerseites und versucht ihn aufzuhalten. Im Resultat hüpft er vorwärts. (also bei allen mir bekannten Stabilisierungsprogrammen inklusive der excellenten [und kostenlosen!] Stabiliserung von Youtube, die m.E. etwa Mecalli V4 entspricht)

Dummer Weise verbietet z.B. die Deutsche Bahn den Einsatz von Stativen auf Bahnhöfen, sodass ich auf eine kamerabasierte (wobbling) oder nachträgliche Stabilisierung angewiesen bin.

Warum DDR4? Ich hab mich bischen im Web belesen und der Einsatz von 150€ scheint mir für 2% mehr Performance nicht gerechfertigt...

Danke für Deine kompetenten Antworten!

Gabriel

PS: ich glaub schon, das nächstes Jahr 8K am Start ist. Was soll denen denn sonst an "Innovation" einfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich, du kannst auch auf DDR3 setzen.

Ich finde, dass selbst 4K noch nicht etabliert ist, deswegen kommt meiner Meinung nach noch kein 8K, eher etwas in die Richtung von HDR etc.

Habe selber mit der Deutschen Bahn momentan meine Probleme bzgl. einer Drehgenehmigung an einem Hauptbahnhof, die stellen sich leider immer an. Eine Lösung für dich könnte eventuell ein Schwebestativ sein:
https://www.amazon.de/TARION-OS0356...&qid=1472393405&sr=1-1&keywords=Schwebestativ

Das von Tarion zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis aus.

Frag mal bei proDAD nach, eventuell hilft doch der V4 weiter, der hat nämlich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Hast du denn schon verschiedene Einstellungen bei dem V3 ausprobiert?

Zurück
Oben