Hallo zusammen,
Die Preise für GraKa scheinen sich ja mitterweile so langsam wieder zu erholen, deswegen kann ich jetzt an meinem Selbstbau-Schnitt-PC weiterbasteln. Es fehlt eigentlich nur ne gute GraKa für Echtzeit-Video zum Glück :-)
Gesetzt:
Was ich ins Auge gefasst habe: RTX 2060 12GB
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+15+-+RTX+2060
Was denkt ihr - guter Ansatz, oder hättet ihr eine Alternative die ich mir besser anschauen sollte?
Sind für eine 3060 12GB die 20% Mehrkosten/MehrLeistung es wert? Wenn es am Ende bedeutet, dass ich bei 10 Minuten 4K Video Rendering eine Minute länger warten muss, wärs mir das nicht wert.
Wie kann ich aus den ganzen Herstellern+Modellen (dual? oc? evo? Rev2?) was Gutes, im Sinne von Lautstärke/Wärme/Verbrauch Balance, rauspicken? Könnt ihr mir was konkretes ans Herz legen? Bin sehr gespannt!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ + 10%, bei sehr guten Argumenten drüber
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt (Premiere Pro, ggf. DaVinci Resolve)
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Ausflüge zu Luminar)
ProSumer ;-) Bin vom Fach, betreibe es aber als Hobby und punktuell.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: https://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Sobald ein größeres Videoprojekt kommt, ein zweiter Monitor. Das ist aber noch nicht konkret projektiert.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Im Zweifel mehr RAM als mehr Leistung.
Angenehme Betriebsgeräusche, gerne leise.
Geringer Stromverbrauch, aber Leistung muss natürlich auch passen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit zwei Jahren :-D Gerne jetzt kaufen. Wenn warten sehr schlau ist bin ich dabei!
Die Preise für GraKa scheinen sich ja mitterweile so langsam wieder zu erholen, deswegen kann ich jetzt an meinem Selbstbau-Schnitt-PC weiterbasteln. Es fehlt eigentlich nur ne gute GraKa für Echtzeit-Video zum Glück :-)
Gesetzt:
- Nvidia RTX, für bessere Echtzeitberechnung und Treiberstabilität mit PremierePro/DaVinci Resolve
- Im Zweifelsfall mehr Ram statt bisschen mehr GPU-Wumms
- 300€ + 10%
Was ich ins Auge gefasst habe: RTX 2060 12GB
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+15+-+RTX+2060
Was denkt ihr - guter Ansatz, oder hättet ihr eine Alternative die ich mir besser anschauen sollte?
Sind für eine 3060 12GB die 20% Mehrkosten/MehrLeistung es wert? Wenn es am Ende bedeutet, dass ich bei 10 Minuten 4K Video Rendering eine Minute länger warten muss, wärs mir das nicht wert.
Wie kann ich aus den ganzen Herstellern+Modellen (dual? oc? evo? Rev2?) was Gutes, im Sinne von Lautstärke/Wärme/Verbrauch Balance, rauspicken? Könnt ihr mir was konkretes ans Herz legen? Bin sehr gespannt!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ + 10%, bei sehr guten Argumenten drüber
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Nein, nur 4k Videoschnitt/Bildbearbeitung
Videoschnitt (Premiere Pro, ggf. DaVinci Resolve)
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Ausflüge zu Luminar)
ProSumer ;-) Bin vom Fach, betreibe es aber als Hobby und punktuell.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: https://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Sobald ein größeres Videoprojekt kommt, ein zweiter Monitor. Das ist aber noch nicht konkret projektiert.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660, Krücke während den verrückten Preisen
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Im Zweifel mehr RAM als mehr Leistung.
Angenehme Betriebsgeräusche, gerne leise.
Geringer Stromverbrauch, aber Leistung muss natürlich auch passen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit zwei Jahren :-D Gerne jetzt kaufen. Wenn warten sehr schlau ist bin ich dabei!