grafikkarte für älteren rechner

Trebur

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
tag zusammen,


mir ist heute morgen beim starcraft 2 spielen der rechner eingefroren, anschließend hatte ich ziemliche probleme ihn wieder zum laufen zu bekommen. ich konnte schließlich meine grafikkarte als schuldigen feststellen.

zum rechner:
gigabyte p35 ds3
e6750
4 gb ram
gf 8800 gt (jetzt ausgebaut)
gf 6200
windows xp
ca. zweieinhalb jahre alt
ich habe zwei grafikkarten, weil ich zwei monitore und einen fernseher an den rechner angeschlossen habe.

der rechner läuft mit der 6200 momentan problemlos. wenn ich aber die andere grafikkarte einsetze, stürzt er irgendwann per bluescreen ab (fehlermeldung: irql not less or equal).

ich bräuchte eine grafikkarte, die von der leistung her zum restlichen system passt, mit der ich meine monitore unterbekomme und ab und zu was zocken kann. die letzten sachen, die ich gespielt habe waren dragon age, starcraft 2 und ein paar ältere spiele. es ist wahrscheinlich besser bei nvidia zu bleiben (wegen treiber chaos?), zumal ich die andere karte behalten möchte (ausser es gibt passende grafikkarten mit 2 x dvi und 1 x hdmi).

wenn die neue grafikkarte von der leistung nicht schlechter ist, reicht mir das aus. falls es aber grafikkarten gibt, für die das system keinen flaschenhals darstellt und ich etwas an leistung gewinne, wäre das auch nett. es sollte nur nicht zu teuer werden (ich denke maximal 200 euro, lieber deutlich weniger).

momentan habe ich überhaupt keinen überblick und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


gruß, trebur
 
Es gibt zwar Grafikkarten mit zwei DVI-Ausgängen und HDMI-Anschluß, aber auf diese Weise lassen sich nicht alle drei Displays gleichzeitig nutzen. Das geht nur wenn mindestens ein Bildschirm per Displayport angesteuert wird. Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit auch ausschließlich bei ATI. Wenn Du nur bis zu zwei Displays gleichzeitig nutzt, mußt Du Dich hingegen weder auf Displayport noch auf ATI festlegen.

Von den aktuellen NVIDIA-Karten wäre für Dich wohl nur die GTX460 interessant, die in der 1GB-Variante für knapp 200 Euro erhältlich ist und damit gerade noch in Deinem Budget liegt. Je nach Auflösung und Einstellungen, die Du zum Spielen verwendest, kann aber auch eine schwächere und billigere Karte ausreichen. Momentan bietet NVIDIA noch keine günstigeren Karten der aktuellen Generation an. Bei ATIs aktuellem Portfolio sind alle Karten ab der HD 5750 schneller als Deine bisherige 8800 GT.
 
danke für die schnellen antworten, ich werde mich dann selbst noch ein wenig schlau machen.
 
Übertaktete deinen Prozessor etwas und hol dir eine HD5770 1GB,m sollte dann auch mehr oder minder das maximum für den vewendeten Prozessor darstellen.
 
Zurück
Oben