Grafikkarte für ASUS 970 Pro Gaming/Aura und AMD FX 8350

d7stone

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe mir vor längerem einen PC selbst zusammengestellt mit folgender Hardware:

Maiboard: ASUS 970 Pro Gaming/Aura
CPU: AMD FX 8350
Ram: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB Kingston
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: SSD

Ich habe vor einem Jahr günstig eine AMD HD 7970 gekauft, womit aber das Netzteil wohl überfordert ist. Ich würde am liebsten alles soweit behalten und die Grafikkarte aufstocken auf eine bessere, die weniger Leistung benötigt. Die Grafikkarte sollte am besten für Spiele wie CoD Warzone ausreichen (mindestens mittlere Qualität).

Könnt ihr mir eine empfehlen bzw mir das Limit nennen, bei der die aktuellen Komponenten die Grafikleistung nicht wirklich nutzen können?

Viele Grüße und schöne Ostertage

Warum bist du der Meinung das dein Netzteil nicht für die GPU ausreichend war?

Karre schrieb:
Wie kommst du auf deine Annahme?
Die FX CPU ist eher der Stromverbraucher..

Was sagt dein Budget?

Du weist schon das die GPU bis zu 300W zieht oder? Der CPU wird bremsen, egal was er rein baut ^^

Wenn es am Netzteil lag ist es wohl eher defekt oder die Graka war es, das Netzteil ist eh ein Mülleimer der ersetzt werden sollte wenn die Hardware länger halten soll.

Dein Netzteil Thermaltake Berlin 630W ist soweit eigentlich ganz brauchbar: Es hat 45A auf der 12V Schiene, d.h. CPU & Grafikkarte können bis zu 540 Watt ziehen! Außerhabl ist es immerhin 80plus Bronze zertifiziert und unterstützt bereits moderne C6/C7 States, kann also auch mit Lastwechsel gut umgehen.

Die Frage für Dich sollte sein, ob für Deine Spiele wirklich die Grafikkarte oder doch eher der Prozessor der Engpass ist.

Andererseits ist die AMD FX Cpu überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Für den Strom, den er verbrät, bringt er quasi keine Leistung :o Allein als AMD 2017 mit dem Ryzen 1 auf den Markt kam, war dieser ca. 40% (!) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone
Oh okay, ich weiß, dass die GPU ne Ecke mehr Strom frisst als vergleichbare, drum habe ich die als Austauschbar ausgemacht.
Preisvorstellung habe ich erstmal keine, da kann kommen, was wolle.
Was aber nicht heißt, dass ich dann ja auch gleich alles andere austauschen kann! :D Aber sofern die CPU "immer" bremsen wird, muss die ja vielleicht (auch) raus

Das schrottige Netzteil gibt es mit verschiedenen 80+ Zertifikaten, je besser diese jedoch sind desto schlimmer die restlichen Innereien, das Ding wurde mit jeder Revision schlechter.
Für ein sinnvolles Aufrüsten muss da aber leider alles raus, der FX ist auch nicht mehr sonderlich brauchbar.

Laut diesem Video sind mit einem übertakteten FX 8350 noch brauchbare FPS Werte in Warzone zu erzielen. Der Prozessor lastet die RX 570 voll aus, so dass du dir durchaus was in der Leistungsklasse einer RX 580 in deinen Rechner bauen kannst. Übertakten solltest du die CPU jedoch, falls noch nicht geschehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: d7stone
o_dosed.log schrieb:
Laut diesem Video sind mit einem übertakteten FX 8350 noch brauchbare FPS Werte in Warzone zu erzielen. Der Prozessor lastet die RX 570 voll aus, so dass du dir durchaus was in der Leistungsklasse einer RX 580 in deinen Rechner bauen kannst. Übertakten solltest du die CPU jedoch, falls noch nicht geschehen...
Top, genau nach so einer Info hatte ich ursprünglich gesucht!
Vielen Dank auch an die Anderen hier, jetzt weiß ich, wo ich ungefähr stehe mit meinem Zeugs

Faust2011 schrieb:
Und was machst Du dann als nächstes?
oh sorry,
ich habe mir eine rx 580 8gb gekauft, möchte jetzt demnächst meine CPU übertakten, muss mich da aber noch schlau machen. Des Weiteren müssen Lüfter her, ich habe aktuell nur einen sowie n Boxed CPU-Kühler, der ist laut und kacke. Zum Zocken muss das Gehäuse offen sein, ansonsten überhitzt die CPU. Ich habe aber akutell irgendwarum echt wenig Lust mich da reinzudenken :D

Übertakten bringt da nicht viel und würde ich an deiner Stelle lassen. Spare lieber auf ~350€ und rüste deinen Unterbau mit einem AMD R5 3600er, AMD B450 Board oder nem Intel i5 10400F, Intel H470 Board und 16GB 3200er DDR4 Ram, sowie nem gescheiten Kühler für ~35€, auf.

edit
ansonsten wenn du deinen jetzigen Unterbau noch länger benutzen möchtest würde ich ihm nen gescheiten Top-Blower Kühler spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cpu für deine Bedürfnisse genügend fps liefert behalten, wenn nicht neue cpu samt unterbau.

Iguana Gaming schrieb:
Übertakten bringt da nicht viel und würde ich an deiner Stelle lassen. Spare lieber auf ~350€ und rüste deinen Unterbau mit einem AMD R5 3600er, AMD B450 Board oder nem Intel i5 10400F, Intel H470 Board und 16GB 3200er DDR4 Ram, sowie nem gescheiten Kühler für ~35€, auf.

edit
ansonsten wenn du deinen jetzigen Unterbau noch länger benutzen möchtest würde ich ihm nen gescheiten Top-Blower Kühler spendieren.
Sapphire Fan schrieb:
Wenn die cpu für deine Bedürfnisse genügend fps liefert behalten, wenn nicht neue cpu samt unterbau.
ich hätte jetzt erstmal mit übertakten geguckt, ob sich ein upgrade vielleicht noch ein Jährchen rauszögern lässt. Der verlinkte Kühler sieht dafür ganz gut aus

Aufgrund der schlechten Kernleistung der FX Prozessoren lohnt kein übertakten. Selbst wenn du ihn auf 4.5-4.8Ghz prügelst. Wo er dann natürlich nochmals mehr Strom frisst und brauch, wird er auch entsprechend noch heißer und die Mehrleistung hält sich wirklich in Grenzen. Sodass es wumpe is ob er nun mit 4.2Ghz oder 4.8Ghz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
warum benötige ich unabhängig von der CPU auch ein neues Board?

Weil die neuen AMD Ryzen Prozessoren mit Sockel AM4, nicht auf dein AM3 Board passen. Genau wie auch der Speicher mit DDR4, da dein Board nur DDR3 unterstützt.

Weil neue CPU‘s einen anderen Sockel haben, sind nicht kompatibel.

du musst dich halt entscheiden, ob du übertakten möchtest, dich da einarbeiten und Spaß daran hast, inkl. Des Risiko, das du deine Hardware beschädigst.

deine jetzige CPU ist nur ca 40-45% so schnell wie ein ryzen 3600...

um dir mal ein Gefühl zu geben, wo du stehst.

Zurück
Oben