Grafikkarte für Battlefield 4 Online

fawks

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammen,

Ich bin schon seit Jahren nicht mehr aktiv hier im Forum gewesen und habe auch so keinen Überblick mehr über Hardware. Als ich den noch hatte, war grade die Geforce 8800GTX/GTS das non plus ultra :-D

Ich spiele gelegentlich schonmal gerne Battlefield 4 online. Mein Bildschirm hat 24 Zoll und die Auflösung habe ich immer auf FHD. Es ist mit meinem aktuellen, in die Jahre gekommenen System:

Phenom 2 965 @ 3,6GHz
HD 6950 2GB
8GB
Gigabyte UD3 mainboard(glaube ich)
Und ein Enermax Modu soundso mit 500w und 82+ aufschrift.

Zwar einigermassen gut auf mittlere details und 1920x1200 spielbar, aber so richtig flüssig läufts nicht oder selten.

Ich würde gerne, wenn die cpu das noch zulässt, eine neuere grafikkarte möglichst günstig (reichen 100 euro?) kaufen (kann auch gebraucht sein), die eine flüssige darstellung auf mittleren bis hohen details bei 1920x1200 schafft.

Ist das mit "nur" einer neueren Grafikkarte machbar oder scheiterts am rest? Dann würde ich das vorhaben nämlich wieder begraben, da ich den computer ansich sonst nie nutze und wenn, dann reichts für internet und musik und fotos.

Ich danke euch schonmal im Voraus und viele grüße,

Fawks

BF4 fordert Grafikkarte und den Prozi !
Ich würde dir sowas wie eine R9 390 empfehlen und dazu einen günstigen Intel i5 4Kerner !

Der Phenom2 X4-965 wird stark limitieren (Bottleneck / Flaschenhals).

BF4 ist im Multiplayer CPU-hungrig.
Ich hatte selbst meinen alten X4-965 bis September 2014 im Betrieb (dann der Wechsel auf i7-5820K / die 7970 blieb).

Das Problem der reinen / puren Quadcores (4 Cores & 4 Threads) ist, das BF4 sie nicht zu 100% unterstützt !

Via DX in BF4 --> 4 cores & 2 Threads

Via Mantle --> 4 Cores & 3 Threads.

Bezüglich BF4 neue CPU (also komplettes Hardwareupgrade) oder mit CPU-Spikes leben oder von BF4 mit der CPU (X4-965) die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Jo - am Besten (neben der 390er) nen i7 - denn das nächste BF wird mit noch mehr Zerstörung, Gimmicks und Effekten aufwarten.
Die CPU steht dann also noch mehr unter Feuer.

R3SiD3Nt3 schrieb:
BF4 ist im Multiplayer CPU-hungrig.
Ich hatte selbst meinen alten X4-965 bis September 2014 im Betrieb (dann der Wechsel auf i7-5820K / die 7970 blieb).

Ist das in BF4 wirklich so schlimm? BF3 konnte ich damals ohne größere Probleme mit einem PII x4 955 mit etwas OC spielen. Auch auf 64er servern.

Onlinespiele sind halt immer eher CPU-hungrig. Die Grafik ändert sich ja nicht - nur die Anzahl der Objekte. Und wenn man 64 Spieler berechnen muss, geht das halt nicht auf die Grafikleistung, sondern auf die CPU-Last. Da kommt dann ein PII eher an seine Grenzen.

Ich würde einfach mal prüfen, was AKTUELL limitiert. Ich tippe auch eher auf die GPU und würde erstmal zu einer neuen raten. Ob es eine 390/970 sein muss, weiß ich nicht. Eine 380(x)/960 sollte aktuell auch ausreichen. Kommt halt aufs Budget an.

coolmodi schrieb:
Ist das in BF4 wirklich so schlimm? BF3 konnte ich damals ohne größere Probleme mit einem PII x4 955 mit etwas OC spielen. Auch auf 64er servern.

Ja leider - ich konnte die CPU-Spikes nie ganz eliminieren - allerhöchstens auf ein erträgliches Maß minimieren - allerdings war ich nie zufrieden.

Erst der Wechsel auf INTEL (also bei mir der i7-5820K) erbrachte smoothes Gameplay - und ja - auch ein Hyperthread-Quadcore (4 Cores & 8 Threads) wird ein smoothes Gameplay offerieren.

Befehl zur Ingameanzeige der CPU-Nutzung --> Render.DrawScreenInfo 1

Also erst die Zirkumflextaste bemühen (^), dann 2x Backspace damit der Winkel aus der Console verschwindet und dann den Befehl sowie Enter.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
mic. schrieb:
Wenn der Te um die 100€ hat, wird er weder eine 970 oder 390 kaufen können /wollen.
Ich würde eine 280x oder 7970 GHz gebraucht suchen.

Ich gehe mal davon aus, das wir der TE mit unseren harten /realen Fakten verschreckt haben - er muss via BF4 faktisch ein Totalupgrade seiner Hardware machen.

Auf die Thematik BF4 und Server gehe ich erst gar nicht ein - dort sieht es nämlich auch nicht rosig aus (Overhead).

Ich habe schon bei jemandem Battlefield 4 auf einem i7 860 gespielt, welcher ca. 30 % schneller ist als deine CPU.
Ohne Übertaktung hat es auf 64 Player Servern mit 60 Hz Tickrate schon limitiert. Mit 1000 Mhz mehr, war es deutlich besser.

Also: Du liegst satt im CPU Limit, würdest aber dennoch von einer neuen Grafikkarte dahingehend profitieren, dass du BF4 sowie andere neue Spiele sehr gut flüssig zocken kannst, wenn du die CPU soweit wie möglich übertaktest.

Versuche doch einfach mal jetzt auf der niedrigsten Auflösung mit den niedrigsten Details BF4 64 Player zu zocken. Wenn die FPS höher als 60 liegen, kauf dir eine neue GraKa. Mit 100 € wird das aber nichts. Vllt. findest du eine 280X, 7970 oder 7950 mit 3 GB VRAM gebraucht. Ansonsten würde ich dir eine neue R9 380 4 GB VRAM empfehlen. Die Karte lohnt sich in jedem Fall für dein System und Vorhaben, auch wenn du deine CPU nicht übertaktest.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Das Problem der reinen / puren Quadcores (4 Cores & 4 Threads) ist, das BF4 sie nicht zu 100% unterstützt !

Via DX in BF4 --> 4 cores & 2 Threads
Via Mantle --> 4 Cores & 3 Threads.

Das stimmt nur für Win 7/ 8.1.

Mit Win 10 werden alle 8 Kerne (4C/4HTT) wunderbar gleichmäßig ausgelastet. Habe ich alles mit MSI Afterburner aufgezeichnet.
Seit dem Wechsel auf Win 10 sind auch weniger FPS-Einbrüche ( ich schätze 15-20%) zu verzeichnen.

Also ich kann jedem der BF4 und zukünftig BF5 spielen möchte zu einem i7 und Win10 raten.

Grafikkarte je nach Auflösung und Budget. Wird ohnehin öfter gewechselt.

Mit meiner GTX 970 (OC) habe ich fast immer stabile 80 FPS (FPS-Limiter).
FullHD-Monitor, alles ultra, ingame auf 150% skaliert, was WQHD entspricht.

BF4 und AMD passen leider wirklich nicht zusammen.
Selbst mein i5 @4x4 Ghz ist bei BF4 ausgelastet (>90% Coreauslastung in den Peaks).
Ne R9 380(x) sollte von der Leistung für BF4 ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Selbst mein i5 @4x4 Ghz ist bei BF4 ausgelastet (>90% Coreauslastung in den Peaks).

Mein 6700K@4.4 GHz wird in den Spitzen bis zu 98% ausgelastet (Single-Core) , im Durchschnitt aber nur 50-55%. Durchschnittsspitzen 64%.

Ist bei mir im Durchschnitt auch nur etwas höher. Aber man merkt halt, dass selbst ein i5 auf relativ hohem Takt keine Garantie ist, dass die CPU keinen Flaschenhals darstelt. Es reicht ja meist, dass ein einzelner Kern in BF4 die 95% überschreitet und schon ist die CPU für den Moment der Flaschenhals.

Also ich habe schon etliche hundert Stunden BF4 gezockt Online, aber trotz meines reines AMD Setups keine Probleme gehabt.
Ich spiele FHD hohe Details mit PII X6 1090T + R9 280x @ Mantle unter Win 10
Von daher verstehe ich eure i7 Träume nicht soo ganz...

Das wichtigste bei einer schwachen CPU in Bf4 ist es eine aktuelle AMD Grafikkarte zu nehmen.
Die haben Mantle und können daher auch mit langsameren CPU`s noch flüssige Bildraten liefern. Ich würde eine R9 370 oder eine der folgenden gebraucht kaufen:
R9 280(X), HD 7970(Ghz), R9 270(X), HD 7950, R9 260(X) (Nach Leistung sortiert: R9 280X ist die stärkste)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben