Hallo Forum.
Ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen.
Einsatzgebiet PC : -Bildbearbeitung ( Adobe Photoshop Elements, Lightroom, Plugins von Nik, Topaz, On1)
- Office
- Internet
Zurzeit nutze ich die Intel HD 530 des I5 6500.
Ich merke aber bei das diese an ihre Grenzen stößt.
Vor allen bei Schritten die die GPU zur Berechnung nutzen.
Die Grafikkkarte sollte aber nicht überdimensioniert sein . Spielen werde ich auf dem PC NICHT !!!
Ich würde eventuell in Richtung GTX 950 oder RX 460 tendieren.
Wenn ich mir Spielevergleiche zwischen diesen beiden Typen anschaue, liegt meist die GTX 950 vorne.
Ja aber bei Spielen. Wie wird sich dieser Gammimg Vorsrung bei der Bildbearbeitungbemerkbar machen?
Adobe Programme nutzen CUDA. Hat meines wissens aber nur Nvidia.
Nik nutzt OpenCL. Hat meines Wissens nur AMD.
Irgendwo habe ich gelesen, das in Nvidia Karten mit OpenGL ab Version 4.4 ? auch OpenCL integriert ist. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn nicht müsste ich ja auf AMD setzen, da in der RX 460 OpenGL als auch OpenCL integriert ist.
Ich brauche halt beides um die Vorteile in den Programmen nutzen zu können.
Bitte um Hilfe und Empfehlungen
Danke
Ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen.
Einsatzgebiet PC : -Bildbearbeitung ( Adobe Photoshop Elements, Lightroom, Plugins von Nik, Topaz, On1)
- Office
- Internet
Zurzeit nutze ich die Intel HD 530 des I5 6500.
Ich merke aber bei das diese an ihre Grenzen stößt.
Vor allen bei Schritten die die GPU zur Berechnung nutzen.
Die Grafikkkarte sollte aber nicht überdimensioniert sein . Spielen werde ich auf dem PC NICHT !!!
Ich würde eventuell in Richtung GTX 950 oder RX 460 tendieren.
Wenn ich mir Spielevergleiche zwischen diesen beiden Typen anschaue, liegt meist die GTX 950 vorne.
Ja aber bei Spielen. Wie wird sich dieser Gammimg Vorsrung bei der Bildbearbeitungbemerkbar machen?
Adobe Programme nutzen CUDA. Hat meines wissens aber nur Nvidia.
Nik nutzt OpenCL. Hat meines Wissens nur AMD.
Irgendwo habe ich gelesen, das in Nvidia Karten mit OpenGL ab Version 4.4 ? auch OpenCL integriert ist. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn nicht müsste ich ja auf AMD setzen, da in der RX 460 OpenGL als auch OpenCL integriert ist.
Ich brauche halt beides um die Vorteile in den Programmen nutzen zu können.
Bitte um Hilfe und Empfehlungen
Danke