Grafikkarte für Bildbearbeitung . Welche?

johann.b

Cadet 4th Year
Hallo Forum.

Ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen.
Einsatzgebiet PC : -Bildbearbeitung ( Adobe Photoshop Elements, Lightroom, Plugins von Nik, Topaz, On1)
- Office
- Internet

Zurzeit nutze ich die Intel HD 530 des I5 6500.
Ich merke aber bei das diese an ihre Grenzen stößt.
Vor allen bei Schritten die die GPU zur Berechnung nutzen.

Die Grafikkkarte sollte aber nicht überdimensioniert sein . Spielen werde ich auf dem PC NICHT !!!

Ich würde eventuell in Richtung GTX 950 oder RX 460 tendieren.
Wenn ich mir Spielevergleiche zwischen diesen beiden Typen anschaue, liegt meist die GTX 950 vorne.
Ja aber bei Spielen. Wie wird sich dieser Gammimg Vorsrung bei der Bildbearbeitungbemerkbar machen?

Adobe Programme nutzen CUDA. Hat meines wissens aber nur Nvidia.
Nik nutzt OpenCL. Hat meines Wissens nur AMD.
Irgendwo habe ich gelesen, das in Nvidia Karten mit OpenGL ab Version 4.4 ? auch OpenCL integriert ist. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn nicht müsste ich ja auf AMD setzen, da in der RX 460 OpenGL als auch OpenCL integriert ist.
Ich brauche halt beides um die Vorteile in den Programmen nutzen zu können.

Bitte um Hilfe und Empfehlungen

Danke

Stand letzte Woche vor der selben Frage für den neuen Multimedia PC meines Vaters. Der arbeitet täglich mit Lightroom und Premiere Elements. Verbaut habe ich einen i7-6700K u. 16GB RAM. Die interne Grafik der CPU limitiert da aber zu sehr, gerade weil er Videos in 4k aufnimmt.

Genau wie bei dir wird auf Spiele komplett verzichtet. Ich habe mich am Ende für eine GTX 950 von MSI entschieden.

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-950-gaming-2g-v320-059r-a1314302.html?hloc=de
https://de.msi.com/Graphics-card/GTX-950-GAMING-2G.html#hero-overview

Uns waren die DisplayPort Anschlüsse sehr wichtig, die kleine Klassen leider oft nicht haben. Die Grafikkarte läuft in Windows, Lightroom u. Elements komplett passiv, erst als ich mal Overwatch u. 3DMarks getestet habe, konnte ich die Lüfter überreden mal anzuspringen. Da Kühler, Lüfter und Netzteil von bequiet! sind, ist der PC quasi unhörbar.

Vielleicht hilft es dir ein wenig. Grüße.

Zurück
Oben