Grafikkarte für ca. 100 €

ek2000

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich bin total raus aus der Materie.. daher meine Bitte um Profi-Rat :)

Ich brauche eine Grafikkarte, die vor allem schön leise und günstig ist. Zur Zeit habe ich in meinem Intel i5 System mit ca. 8gb ram eine Geforce 8800 drin, die bei World of Tanks, LoL etc. total abhebt.. sie ist RICHTIG laut.. das geht mir langsam auf den Keks..
Es darf ja ruhig eine aktive Kühlung sein, aber bitte nicht so, dass man durch Kopfhörer den PC hört.. (ich hoffe es ist die Graka und nicht der CPU Kühler - aber den hatte ich letztens erst abgesaugt).

Also, was welche Karte hätte zZ die beste Preis/Leistung um die 100€? GTX ist wohl schon länger kein Thema oder? Mein Netzteil hat maximal 450-500W, genau weiß ich es nicht, aber ich denke alle neue brauchen weniger als die alte GF 8800.
RX550, 560? oder doch eine GTX9xx?

Vielleicht jemand wo zufällig was gutes gesehen?
Idealo schmeißt mir eine Asrock rx 560 für 97€, bis auf Asrock klingt's für mich super, was meint Ihr?

Ach ja, ich habe die Posts unter mir bissl gestöbert: 1. alles nicht meine Preisklasse und 2. zu alt, von 560 auf 570 gehen die Preise ja fast wöchentlich rauf und runter.

Danke im Voraus und Grüße aus Kölle

ek2000 schrieb:
Idealo schmeißt mir eine Asrock rx 560 für 97€
Für das Geld bekommste auch ne gebrauchte GTX 970 oder so die deutlich mehr leistet.
Die RX 560 ist keine Erwähnung wert. Die liegt unter ner GTX 1050 und das Ding ist halt auch unterste Leistungklasse.

Mein Netzteil hat maximal 450-500W, genau weiß ich es nicht
steht drauf, guck nach. auch welches genau es ist.

neu kriegt man bis 100€ nix mit nem gescheiten P/L-verhältnis. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus. vllt kriegt man ja schon ne RX470 für den preis, keine ahnung. ne 970 hätte durchaus noch ordentlich power, aber auch dieses speicherproblem. wobei das bei WoT und LoL keine rolle spielen sollte.

Chillaholic schrieb:
Für das Geld bekommste auch ne gebrauchte GTX 970 oder so die deutlich mehr leistet.
Die RX 560 ist keine Erwähnung wert. Die liegt unter ner GTX 1050 und das Ding ist halt auch unterste Leistungklasse.
Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber die RX560 liegt weit vor der 1030.

schau doch mal bei Mydealz, da gab es ab und an eine 570 4G für ~120€ neu!
Ansonsten sind die etwas teurer, aber vllt bekommst du ein Spielepaket dazu, was veräußert werden kann.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber die RX560 liegt weit vor der 1030.
Habs bereits angepasst, auf 1050 siehe dein Zitat. :D
Ergänzung ()

Also hier in Norddeutschland seh ich auf Ebay Kleinanzeigen RX 570 für 120€.
Imho deutlich geiler als ne RX 560, fast die doppelte Leistung.

Wie flexibel bist du denn beim Budget?
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich den Niedrigpreisbereich gerade alles andere als ansprechend.
Wenn du 150€ aufbringen kannst bekommst du dafür schon eine RX 570 die mit allem darunter deutlich den Boden aufwischt:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8gd5-11266-36-20g-a1749790.html?hloc=at&hloc=de
(ca. doppelt so schnell wie eine RX 560)

Soll es bei den 100€ bleiben würde ich mich eher nach einer gebrauchten GTX 970 umsehen.

ach was quatsch ich da, hab irgendeine gtx270 oder so drin haha..

Ging ja rasch hier, super, danke!
Also bestätigt sich meine Annahme - einfach das kaufen, was gerade für 90-110 €im Angebot ist, danke an den Deal tipp.
Aber wieso rx470 ? steh ich aufm Schlauch, die rx5xx ist doch besser oder nicht?

fakenewsfakenews
danke Euch!
50€ machen hier auch nix.. werde demnächst eh alles auf ryzen umstellen wahrscheinlich, ist ok wenn die Graka da noch bisschen was aushält. Gebraucht will ich in der Preisklasse eigentlich nichts kaufen, kann ja jeden Monat den Geist aufgeben.. bestelle mir direkt heut Abend mal was..

Netzteil, keine Ahnung, bin im Büro. Hab aber noch ein BQ 450+ im Keller

ek2000 schrieb:
Aber wieso rx470 ? steh ich aufm Schlauch, die rx5xx ist doch besser oder nicht?
Beides Polaris (Gleicher Chip), eine hat paar Mhz mehr als die andere, ansonsten nicht die Welt.
RX 470 gibts dafür aber oft zu günstigen Preisen gebraucht.
Da du nicht gebraucht kaufen willst nimm einfach ne RX 570. ;)

ek2000 schrieb:
50€ machen hier auch nix.. werde demnächst eh alles auf ryzen umstellen wahrscheinlich, ist ok wenn die Graka da noch bisschen was aushält.
Dann brauchen wir garnicht groß weiter zu diskutieren.
Solange nicht unbedingt erforderlich lohnt sich hier ein rumgeizen nicht:
Weder für überteuerte Popelkärtchen a la RX 560 oder GTX 1050, noch für die im vram beschnittenen RX 570 Karten.

Hole dir eine 8GB RX 570 oder RX 580. Die haben ein prima Preis-/Leistungsverhältnis und passen dann auch prima in einen neuen Ryzen Rechner.

Bei doppelt so viel verkauften...
Das PCB der Gigabyte ist minderwertig, das der XFX eines der Besten, Kühler sind beide Mittelfeld mit leichtem Vorteil zur XFX und dann gibt es noch den Vorteil Gigabytes von minderwertigen Wärmeleitpads welche sich gern selbst verabschieden.
An der Stelle brauche ich nicht weiter zu überlegen.

Zurück
Oben