Grafikkarte für CAD P620, WX3200, WX4100 oder P2200

-Ramius-

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, 450€ ist Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Nur für Solid Edge 2019/2020 und kleineren Baugruppen bis 100 Teile aber viele Ausschnitte (Lochbleche usw.)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich, aber nur selten, kein Dauereinsatz

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bis 60Hz Dell Standard.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x, 32Gbyte RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Noch GT710 als Übergang aber die ruckelt und ist kaum nutzbar.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 400 Watt
  • Gehäuse: Miditower bequiet, passt sicher rein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Es geht darum vernünftig arbeiten zu können bei kleinen bis mittelgroßen Baugruppen (bis 100 Teile) und mit einigen Ecken und Kanten. Die GT710 funktioniert zwar, aber es ruckelt stark bei 3D Drehungen in 3440 x1140 60Hz.
Muss keine Wunderkarte werden, nur normale 3D-Drehungen.
Reicht da die P620?

Würde wenn auf die WX3200 gehen: Deutlich mehr Leistung gegenüber der P620, siehe auch https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Pro-WX-3200-Kleine-guenstige-Workstation-GPU.426900.0.html

Allerdings habe ich da bei Siemens keine Anforderung an eine Profi GPU gesehen, fragt sich also ob Du da einen Mehrwert erhalten wirst.
Womöglich wird die GT 710 einfach bei dieser Auflösung ein VRAM Problem haben (sie hat ja nur 2 GB VRAM) und auch sonst hat die natürlich nahezu Null 3D Leistung, kannst Du das mal im Windows Task Manager prüfen?
Es würde womöglich reichen eine günstige Entry Consumer Karte mit 4 GB VRAM zu holen, z.B. eine GTX 1050 (entspricht der Quadro P1000) oder GTX 1050 Ti (entspricht der Quadro P2000) oder eine neuere Generation GTX 1650.

Lawnmower schrieb:
Womöglich wird die GT 710 einfach bei dieser Auflösung ein VRAM Problem haben (sie hat ja nur 2 GB VRAM) und auch sonst hat die natürlich nahezu Null 3D Leistung, kannst Du das mal im Windows Task Manager prüfen?
Wie mach ich das?
Was ich getestet habe: Wenn ich das Fenster sehr klein mache, dreht es sich flüssig, wenn ich den ganzen Bildschirm nutze dreht es sehr ruckelig. CPU Auslastung dabei nur 8%-10%

Rechte Maustaste auf die Leiste unten, "Task-Manager". Dann im Tab "Leistung" müsste die Grafikkarte aufgeführt werden, anklicken und Du siehst da diverse Diagramme - einer davon ist die Auslastung vom Speicher. Auch siehst Du da die Leistung generell.

8 - 10% CPU Leistung können auch ein Limit sein wenn die Software nur 1-2 CPU Cores nutzen kann, kenne das vorallem von Autodesk CAD Software.
Vermute aber momentan ein Grafikkarten Limit wenns besser wird wenn Du das Fenster kleiner machst.

Danke, GPU kommt nicht über 4% im Taskmanager, GPU Speicher wir nicht angezeigt als genutzt), CPUs sind alle nur im 10% Bereich.
Habe jetzt mal mit Keyshot getestet (Rederingprogramm): Alle Kerne der CPU bei 100%, läuft flüssig.
Bei Solid Edge hab ich nun versucht verschiedene Einstellungen im Treiber der GPU, aber es ruckelt immer gleich, keine Änderung.
Die Nvidia Treiber sind auch aktuell (ist übrigens eine GT 750Ti, mein Fehler).
Bin gerade ratlos, Tippe momentan auf die Treiber, die sich mit SolidEdge nicht vertragen, aber auch nur geraten.

Als WX3200 Nutzer sage ich dir.. mach das, feines Gerät :D ist die Zweitkarte in meinem System eben für solche Dinge

Tuetensuppe schrieb:
Hast du mit einer kleineren Auflösung die gleichen Probleme?
Wenn ich das Fenster viel kleiner mache nicht, dann kann ich das Bauteil auch hoch aufzoomen, keine Probleme, bei Vollfenster und rausgezoomten Bauteil wirds besser, aber immer noch ruckelig. Als wenn immer das ganze Fenster berechnet wird.
Aber ich werds mal testen mit kleiner Auflösung, gute Idee.
KuestenNebel schrieb:
In welchem Diagramm? Es gibt mehr zur Auswahl als die vier standardmäßig angezeigten (plus Speicherauslastung).

Task-Manager-Leistungstab und dann klick auf GPU und dedizierter GPU-Speicher.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Als WX3200 Nutzer sage ich dir.. mach das, feines Gerät :D ist die Zweitkarte in meinem System eben für solche Dinge
Keine Treiberprobleme bei Solid Edge oder Solidworks?

@-Ramius- nein soweit mir bekannt nicht. Die Radeon Pro Treiber sind stabiler als alles was ich bisher hatte. Die werden auch nur zwei mal jährlich geupdated und vorher qualifiziert

-Ramius- schrieb:
Aber ich werds mal testen mit kleiner Auflösung, gute Idee.
Ja, bei kleiner Auflösung (etwa die Hälfte der Pixel in Höhe und Breite) wirds besser, dann ruckelt es nur ganz wenig.

So nachdem ich die Treiber nochmal neu installiert habe von der Nvidia Page zeigt er mir im Taskmanager bei der GPU 5% bei "compute" an und die Speicherauslastung der Karte bleibt immer bei 0,2 GB. Cuda kann ich nicht anzeigen lassen.

Allerdings sind kurze Spitzen bei der CPU zu sehen, aber nur sehr kurz in den betreffenden Kernen (Threads).
Vielleicht sind es wirklich die Game-Treiber, sodaß Solidedge die GPU nicht richtig nutzen kann, andere Erklärung hab ich nicht mehr, zumal es bei kleinem Fenster besser wird.
Irgend ein Lüfter dreht auch voll auf bei der Aktion.

Eventuell werde ich die WX3200 bestellen, muss ich nur im Vollprofil finden.

Das würde wohl bedeuten dass das Programm überhaupt kein Nutzen der GPU zieht, auf der Webseite von Siemens steht eben nix diesbezüglich. Oder sie wird ignoriert weil eben zu lahm.
Hast Du evtl im Programm eine Einstellung um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren?

Für was brauchst die WX3200 im Vollprofil?

Lawnmower schrieb:
Das würde wohl bedeuten dass das Programm überhaupt kein Nutzen der GPU zieht, auf der Webseite von Siemens steht eben nix diesbezüglich. Oder sie wird ignoriert weil eben zu lahm.
Hast Du evtl im Programm eine Einstellung um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren?

Für was brauchst die WX3200 im Vollprofil?
Erledigt, Danke!
Hab in einem CAD-Forum in einem sehr alten Thread (2010) gefunden, wo man die Hardwarebeschleunigung umstellen konnte. SolidEdge hat bei mir beim Rechnerumzug auf Software-Beschleunigung umgestellt (Grafikkartenwechsel). Jetzt mit Hardwarebeschleunigung läuft es ganz flüssig.

Nochmals großes Danke für alle, die geholfen haben 👍

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal bei Siemens nachfragen bevor Du noch 200 Euro für nichts ausgibst.
Die WX 3200 in allen Ehren aber viel Leistung bringt die dann auch nicht - mehr als die GT 710 klar, aber jetzt auch nicht so die Rakete. Wenn Du besser wüsstest worauf Du achten müsstest, dann könntest Du zielorientiert kaufen.
Wenns dumm läuft, supporten die z.B. nur Nvidia Quadros ab P1000 aufwärts - dann nützt die WX dann auch nix.

Update:
Ahhh OK - und wie ist die VRAM Auslastung jetzt? Könnte mir vorstellen dass die bei dieser Auflösung eben doch an den Anschlag kommt.

Hab jetzt verschiedene Bauteile getestet:
Maximale Auslastung der GPU: 84%
Speicher nie über 0,3 GB und 2GB hab ich.
Läuft alles ganz flüssig.

Support hab ich keinen mehr, gekündigt, da ich den fast nie benötigt habe und der richtig teuer ist.
Der hätte mir eh eine RTX A6000 empfohlen. 😮

haha - ja vermutlich.
Ja dann ist gut, dann wird die GPU wohl auch nicht besonders genutzt - die 84% ist bei der Office Karte natürlich schnell mal erreicht; aber so weisst Du jetzt wenigstens wo Du sinnvoll noch ausbauen könntest falls Du mehr Leistung brauchst.

Zurück
Oben