Grafikkarte für den Dell Precision 490? Ersatz für die Nvidia Quadro FX 3500

serjoga1985

Cadet 1st Year
Hallo Leute, :D

ich habe die Chance gehabt vor Kurzem sehr günstig an einen Dell Precision 490 zu kommen (wahrscheinlich sind sie eh nicht teuer :D ...)

naja jedenfalls ist die Quadro FX 3500 Grafikkarte ja nichts für Spiele,
welche Grakka. könnte ich mir holen ohne das die Anderen Komponenten diese Ausbremsen?

Gruß serJOga

Anbei die Screenshots von CPU-Z Als Info über meine Hardware

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg

Also wenn das stimmt was in der Wikipedia steht, dann ist die Quadro FX 3500 eine Geforce 7950GTX

Die CPU ist ein ~ Core2Duo mit 3 Ghz
IMHO brauchst du da nix upgraden, die Graka ist für den REchner eh schon ein HighEdnd Gerät

Quadro kannst du recht gut zum zocken verwenden. sie sind zwar langsamer als gleichwertige Consumer Geräte, aber da reden wir von ein paar Prozent.
Auch ist die HArdware schon so alt, da kannst davon ausgehen das die Treiber ausgereift sind!

IMHO der einzige Grund zum upgraden ist der Stromverbrauch. Eine neue Geforce 640 oder Radeon 7750 ist schon sparsamer (und leiser). Vermutlich sogar ein wenig schneller, wird aber nicht soviel sein.

Ne AMD 7750/7770 ist da schon eine gute Steigerung zu mal du da auch 1GB DDR5 Videoram hast

OK, und was wäre mit der Sapphire ATI HD 7850 ?
Wäre sie "zu schnell" ??

sie wäre nicht zu schnell, mit dem Xeon kann man ja durchaus noch was anfangen.
aber
die alte FX 3500 braucht ca. 80W.
Eine 7850 braucht aber mehr Strom und auch einen PCIe 6x Anschluss während die77X0 maximal 85W brauchen und ohne PCIe 6x Stecker auskommen.
in der Regel sind die Netzteile in Fertigrechnern aber auf die verbauten Komponenten ausgelegt und bieten kaum Reserven.
Und in der Regel verbaut Dell auch Eigenkreationen an Netzteilen die sich auch nicht durch neue Standard ATX Netzteile ersetzen lassen.

Also, prüfe was du für ein Netzteil hast, bzw. was es leistet und ob es einen PCIe 6x Stecker hat.
Dann reden wir weiter ob es eine 78X0 sein kann oder ob bei der 7790 Schluss ist.

und die Firma heißt AMD und nicht ATI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nun habe ich die Radeon Sapphire Radeon HD 7850 OC verbaut und so begeistert bin ich nicht...

bei Far Cry nur 40 FPS bei Niedrigster Einstellung, kann das sein ?

PS: Neuste Treiber, V-Sync ist AN

Welche auflösung betreibst du?
Ich spiele FarCry 3 mit 1920x1200 bei mittleren Details
habe aber eine langsamere CPU und eine 7770 OC Graka, also um einiges schlechter als was du hast.
wobei, gemessen habe ich nicht. es ist aber immer flüssig gelaufen, werde also immer über 30 fps gewesen sein.

Also die Auflösung war 1280x1024. Hier mal ein Bild der Ergebnisse von Ungine Benchmark 4.0

Zwischenablage05.jpg

sehe gerade dort steht "unknown GPU" ... obwohl alle treiber installiert sind..
BZW. gibt es irgendwo ne Seite mit ner GPU-Benchmark Liste wo man dann das Ergebniss vergleichen kann ?
Muss nicht Unigine Heaven Benchmark sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die alten treiber gelöscht das ist nämlich auch wichtig. Es könnte noch sein, das vielleicht die cpu die Karte ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch das da was an die Einstellungen/Treiber/BS nicht passt
vielleicht das System mal neue aufsetzen?

Vor allem bei 1280/1024 sollte sich die Graka sowieso langweilen
da hätte ein noch billigeres Modell auch gereicht!

Och nö bloß nicht Windows neu installieren :( ...
Wie kann man rausfinden ob noch Reste vom alten Treiber irgendwo am System kleben :) ?
Irgendwie komisch das Ganze... kack DELL Rechner!! :D ... und ich war so begeistert davon.
Vll sind nicht alle Treiber von der DELL Hardware mit Windows 7 kompatibel ?

Wie hoch müsste denn der Wert ca. so sein ?

PS: Ist das normal wenn DirectX 11 hier anzeigt: "nicht verfügbar" ? --> Siehe Bild

ASDASD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben