Grafikkarte für drei Monitore

Jones2227

Cadet 1st Year
Hallo, ich benötige eine Grafikkarte für 3 Monitore (am besten 3x Displayport).Diese Graka sollte möglichst wenig kosten da sie nur für Office arbeiten gebraucht wird.

Oder währe es möglich das über einen Prozessor mit Grafikeinheit abzuwickeln?

Jones2227 schrieb:
Oder währe es möglich das über einen Prozessor mit Grafikeinheit abzuwickeln?
Kommt auf den Rest deines Systems an. Bitte alles auflisten, inklusive Netzteil und Budget für die neue Hardware.
Welche Monitormodelle sind denn in Aussicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aktuelle CPUs können das je nach gewünschter Auflösung. Dann muss aber das Motherboard auch die gewünschten Anschlüsse haben.

3x Displayport ist recht teuer. RX 570 oder eine kleine Quadro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Robotnic
drei DP ab ~130€.

welche bildschirme sollen denn verwendet werden? grundsätzlich ginge das auch über ne iGPU, MBs mit drei DP-ausgängen sind mir aber nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
Das System soll für einen Freund konzipiert werden, habe nur die Info das es sich um drei Monitore mit Displayport handelt. Das Budget für die neue Hardware ist erstmal offen.

Jones2227 schrieb:
habe nur die Info das es sich um drei Monitore mit Displayport handelt
Tja, trotzdem müssen wir zumindest wissen welches Mainboard, welches Netzteil und evtl noch welches Gehäuse er hat. Und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich nach den Monitoren (und dem Rest) fragen.

Alles andere ist raten.

Wenn das Monitore sind, die Daisy Chain über Displayport können, reicht ja sogar nur ein Displayport Anschluss zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Robotnic und Amd-Fan;)
@bisy Bei Daisychain ist dann aber wieder die Auflösung relevant. 3x FullHD sollte gehen, darüber kann es schwierig werden...

Aber wenn das Budget offen ist, sollten 130, - EUR wohl keine Hürde darstellen...

Da du etwas spärlich mit Informationen umgehst, kann ich dir nur ganz allgemein folgende Konfig empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=1881648&cmp=2073698

Hiermit ist es möglich ohne Adapter 3x Monitore zu betreiben. Mit einem DP Splitter sollten sogar 4x Möglich sein. Ich hab hier noch ein älteres Board für die FM2+ Plattform an der ich selber gerade 4x Monitore betreibe.

@Jones2227
rx 570 ist die beste Wahl.. niedriger Verbrauch, top Leistung.. kommt mit 3xDP (keine Adapter nötig)
gtx 1650 und co brauchen Adapter und kosten nicht wirklich viel weniger.
Typisches Office 1080p @60hz ..da reicht die 4GB version!! (Preise wurden ja schon genannt - um 130€)

Bei Onboard-Grafik schafft das nur AMD. Und auch eher der Vega 11 - 2400G / 3400G
Allerdings wird es ab 2 Monitore mit viel Content bzw Streams unter Umständen etwas ruckeln bzw die 60fps werden nicht dauerhaft gehalten ;)
(Wenn es aber BUDGET sein muss, dann 3x Monitor Setup mit 30fps Lock , das ist smooth und reicht sogar für ältere Games^^)

ghecko schrieb:
Tja, trotzdem müssen wir zumindest wissen welches Mainboard, welches Netzteil und evtl noch welches Gehäuse er hat. Und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich nach den Monitoren (und dem Rest) fragen.
...

Absoluter Quatsch.
Der TE sagt klar für OFFICE. Da spielt Netzteil und co keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, das Netzteil spielt für die Auswahl der Grafikkarte keine Rolle...
  • Soweit ich mich erinnere braucht die RX570 damit sie überhaupt ein Bild ausgibt eine 8-Pin PCIe Stromversorgung. Es soll Netzteile geben (quasi alle unterhalb 300W, für Officerechner gern genommen) die diesen Anschluss nicht haben. Das mit dem niedrigen Verbrauch lasse ich mal unkommentiert.
  • Einige Modelle haben außerdem eine sehr hohe Bauform.
  • Und vllt hat der TE ein LP-Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Soso, das Netzteil spielt für die Auswahl der Grafikkarte keine Rolle...
Richtig. Im Office-Betrieb liegt der Unterschied bei weniger als 30W mit jeder modernen Grafikkarte.
Es geht hier nicht um Rendern + Co. Einfach mal Tests lesen bzw selbst testen bevor hier Unsinn gepostet wird.
:o:confused_alt:
Scheint so, daß sich Leute auf die Füße getreten fühlen, wenn jemand nicht gleich sein ganzes System postet ?!?

Ich wiederhole mich, aber du bekommst ohne 8-Pin Stromversorgung kein Bild aus einer RX570. Egal ob sie sich im Desktop dann nur im Idle befindet oder man mit ihr Cryptowährungen berechnet.
Es macht also keinen Sinn jemandem eine Komponente zu empfehlen ohne zu wissen:
  • Ob überhaupt alle Anschlüsse im Rechner verfügbar sind um diese Komponente zu betreiben
  • Ob das Gehäuse Platz bietet für eine Fullsize PCIe Karte mit Überhöhe.
Vllt solltest du noch mal ein paar Datenblätter zu rate ziehen? Da steht so was drin...

Zuletzt bearbeitet:
@gheko darum geht es doch gar nicht. Der TE baut ein System, er wird schon wissen worauf man achten muss und er hat auch nicht um Rat bezüglich Basiswissen gebeten ^^
Der TE ist lediglich unsicher ob 3 Monitore mit Onboard-Lösung geht, deshalb fragt er ja bezüglich günstiger Empfehlung zur dedizierten GraKa. Und zwar explizit nur OFFICE.
Sofern es kein ITX-Gehäuse ist gibt es keinen Grund die noch kompaktere, aber schwächere gtx 1650 in der kurzen ITX Version zu empfehlen. Und die ist auch nur mit 1 Lüfter so kompakt, was andere Nachteile wie Lautstärke, Temperaturen,usw mit sich bringt. Einziger Vorteil der gtx 1650 ist, daß sie in der ITX Version keinen extra-6/8pin Stecker besitzt. Die normalen Modelle haben aber ebenfalls 6pin und sind teurer als eine rx570 ;)

MidiTower Spezifikation erfüllen fast alle Grafikkarten am Markt.. einzig die 3 Lüfter Versionen und HighEnd Modelle sind wie immer die Problemkinder. Spielt aber keine Rolle, da es hier um Einsteiger-Modelle geht.
rx570 hat keine Überhöhe per se. 2 oder 2,5 Slot liegt am Lüfter. Bei Office reicht sogar eine Passivkühlung.
Bevor du mit Rat um dich schießt, bitte selbst informieren! Aber klar, es gibt immer Leute die alles sinnlos verkomplizieren müssen.. viel Spaß weiterhin. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben