Grafikkarte für Euro Trucksimulator 2 in 4k 60fps

Angrybird

Cadet 2nd Year
Hallöle liebe Forengemeinde,

Wie oben schon geschrieben, suche ich eine Grafikkarte die das schaft auf hohen Grafikdetails.

Da meine R9 270 diese Anforderungen nicht erfüllt Grafikkarte immer auf 100% ausgelastet.
Drehe ich die Details runter auf minimal habe ich fast immer 60fps.

Die Cpu ist allerdings auf meistens 40-50% ausgelastet. Gerne auch gebrauchte Karten.

System:
i5 4460
16GB DDR 3 Crucial Ballistix Sport
NT: Coolermaster v450s
Budget 200-250€

Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße Angrybird

DIE GRAFIKKARTE DARF MAXIMAL 220mm lang sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das das mit dem Budget Möglich ist. Ich schätze du wirst mindestens eine GTX1060 6GB brauchen... wenn nicht sogar eher eine GTX 1070.

Edit: und da gehe ich von ETS2 aus, solltest du andere, moderne Spiele auf 4k zocken wollen, dann nur GTX 1080Ti...

ETS 2 ist von 2012 und wenn man keine Ahnung hat, was für eine Grafikkarte für 4K@60FPS ausreicht, sollte man einfach mal nicht so einen Stuss daher reden, ohne es belegen zu können...

Ich weiß zwar nicht, wie sehr sich die beiden Spiele unterscheiden, aber mein System (s. Signatur) schafft beim American Truck Simulator auf Full HD, aber mit 4k Downsampling mindestens 45 fps. Meistens liegt dabei die Framerate bei über 60 fps. Die Drops kommen wenn dann vom CPU Limit. Scheinbar werden nur 1-2 Kerne richtig ausgelastet und man bräuchte mehr Takt als es der 4460 liefern kann.

Denke also alles oberhalb meiner GTX970 reicht für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte gtx 970 sollte man für den Preis bekommen. Die ist gut 80% schneller als deine 270. Kannst ja mal die 270 so einstellen, dass sie 35 fps liefert. Das wären dann etwa die Einstellungen bei der die 970 60 fps liefert.

DarkInterceptor schrieb:
@LuckyNuke
dann pack mal paar mods rein und schon reicht es nicht mehr.

Womit belegst du das? Hast du das Spiel oder aussagekräftige Benchmarks?

Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, also ich spiele ets2 mit Fhd Auflösung und 400% Skalierung mittlere Deatails (alle Schatten niedrieg) und da schaft
Die R9 270(2GB Model) meistens so 20-40fps und der VRAM ist bei 1-1,5GB belegt.

Ich habe vergessen zu erwähnen das die Grafikkarte max. 220mm lang sein darf, habs auch oben eingefügt

Angrybird schrieb:
Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, also ich spiele ets2 mit Fhd Auflösung und 400% Skalierung mittlere Deatails (alle Schatten niedrieg) und da schaft
Die R9 270(2GB Model) meistens so 20-40fps und der VRAM ist bei 1-1,5GB belegt.

Genau so spiele ich es auch, allerdings alles auf Hoch mit der GTX 970.

Ich denke am besten wäre also eine gebrauchte GTX 970 und dazu ein Prozessor mit mehr Takt als der 4460, damit die unschönen Framedrops verschwinden.

Weleches Modell der Gtx 970 könnt ihr mir empfehlen gerade in Bezug der maximal länge von 220mm.
Was für einen anderen Prozessor habe ich erstmal kein Geld über aber für später schonmal was wäre den ein guter Prozessor ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 und 1060 unterschieden sich leistungsmäßig kaum. Da das Spiel keine 6GB RAM benötigt, halte ich die 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung für nicht gerechtfertigt.

Ich habe aktuell mit einer 1070 in 4K ca. 30-40 FPS bei allen Einstellungen auf sehr hoch/ultra. Es macht auch einen Unterschied, ob man in der "alten" Standardmap oder in den neuen Add-ons (Frankreich/Italien) fährt.
Habe aber vorher auch bequem mit einer 960 2GB(!) spielen können, ohne das es hässlich war. Man muss halt nicht alles auf max. stellen. Eine 1060 oder auch eine 970 ist meines erachtens ausreichend.

Steini1990 schrieb:
Nimm lieber eine GTX 1060. Da hast du mehr Reserven auch wenn die für 4K auch schon grenzwertig ist. Aber für Euro Truck Simulator 2 sollte sie ausreichend sein.
Z.B.: https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-1060-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.at/gigabyte-geforc...-gv-n1060ix-6gd-a1530278.html?hloc=at&hloc=de

Liegen aber weil der Grafikkartenmarkt zur Zeit verrückt spielt etwas über deinem angegebenen Budget.

Die sind mir ehrlichgesagt auch recht teuer soviel Geld wollte ich nicht ausgeben und scheinbar klappt es ja auch mit einer günstigeren Karte

Sry zuspät gesehen

wo kann ich den eine GTX 970 kaufen irgendwie gibs die nicht mehr so im onlinehandel und zu den längen finde ich iwi wenig, jemand nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Neu wird es ein 970 kaum geben. Gebraucht eventuell hier im Forum, eBay und wie sie alle heißen.
Bei der Länge wären es wahrscheinlich ITX Karten. Also für kleine Systeme.
Für die Größe wäre auch eine Fury Nano interessant. Aber leider preislich von gut und böse.
Ne gescheite Karte zur Zeit zu bekommen, ist sehr schwer, bis unmöglich. Zumindest, wenn man realistische Preise zum Vergleich nimmt.

Die GTX 970 gibt es gebraucht ab 150€ aufwärts. Länge des jeweiligen Models findest du auf der Herstellerseite. Ist dir Lautstärke deines Systems wichtig?

4k in ETS2 ist schon schwer mit Budget von 250€ ,bei den aktuellen GPU Preisen .Bei neueren DLC wie z.B Italien wirds in Städten sehr schwer 60 FPS zu erreichen .

Zur GTX 970 max. länge 22cm

https://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html
https://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-oc-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html
https://geizhals.eu/asus-geforce-gtx-970-dc-mini-90yv07c1-m0na00-a1203543.html

Edit:TPU Database sind die länge mit angegben
https://www.techpowerup.com/gpudb/2620/geforce-gtx-970

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Womit belegst du das? Hast du das Spiel oder aussagekräftige Benchmarks?

selbst besitzer davon und gesuchtet wie blöde. allerdings bin ich seit einiger zeit nicht mehr damit unterwegs gewesen. entsprechende mods kann ich abends nochmal raussuchen um das spiel aufzuhübschen. gibt sicherlich genügend davon.
paar tage zeit und ich stell dir ein video rein mit overlay.

Zurück
Oben