Grafikkarte für Gamer-PC gesucht

• Ersteller Ersteller electric virus
  • Erstellt am Erstellt am
E

electric virus

Gast
Hallo ich suche ne Grafikkarte für meinen Gamer-PC ,den ich mir demnächst zusammenstellen werde.
Für die Grafikkarte gibt es theoretisch kein Limit solange der Aufpreis auch gerechtfertigt ist. Spiele die ich spiele sind beispielsweise: Battlefield 3, GTA 4, Skyrim, Crysis-Reihe etc. Spiele die ich spielen werde: Battlefield 4, GTA 5,etc.
Die große Frage ist , ob ich das Geld ,das mir zur Verfügung steht ,nun in die GPU stecken soll oder lieber in die anderen Komponenten wie CPU oder Mainboard.
Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile.

Voraussichtliche Komponenten:
-CPU Intel Core i5 3570K /Intel Core i7 3770K
-Mainboard Gigabyte Z77-DS3H (kommt drauf an wie viel die GPU kosten wird)
-Bildschirm Dell UltraSharp U2412M

Was hast du bislang und wie eilig ist es dir damit?

leider vergisst du zu erwähnen, wie viel Geld dir zu Verfügung steht!

Wenn du nicht die letzte Qualität brauchst, dann reicht für Full HD eine 7870/7950 von AMD.

Nimm den i5, der i7 bringt nix beim Gamen.

Für einen Gamer ist die Graka meist wichtiger als die CPU.
Und was man für kommende Software an Hardware braucht: Das sagt Dir die Glaskugel, aber nicht das Forum.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Titan

@Zwirbelkatz
Also Zeit spielt nicht unbedingt eine Rolle wenns sein muss kann ich auch gerne warten
@Picard87
Mein Budget liegt bei 1900€-2000€
nicht für die Grafikkarte sondern für den ganzen PC

Mit dem Mainboard kannst du übrigens die Vcore nicht verändern. Am besten nimmst du eines von denen (bzw. bei Gigabyte allgemein eines mit Z77X): http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839

Die große Frage ist , ob ich das Geld ,das mir zur Verfügung steht ,nun in die GPU stecken soll oder lieber in die anderen Komponenten wie CPU oder Mainboard.
Tja, das ist deine Entscheidung..
Bei den derzeitigen Grafikkarten sieht das so aus, dass bis 200 € das P/L Verhältnis zunimmt und danach geht es wieder hinunter. Wenn dir eine derzeitige Mittel / Oberklasse Grafikkarte ausreicht, bist du damit besser beraten, wenn dir ein künftiges Aufrüsten nichts ausmacht.

Gesamtbudget?

Willst du übertakten?
Wenn nein, reicht auch ein i5 3470 + H- oder B-Board (Unterschied zum i5 3570K nicht spürbar da meist die GPU der limitierende Faktor ist).

Ok, du könntest also auf den Haswell (Juno/Julei) warten. Allerdings bliebst du noch die Antwort darauf schuldig, was bei dir bislang als Rechner werkelt ;)

Grundsätzlich würde ich derzeit erst mal nicht mehr als 250€ für eine Hd7950 ausgeben. Die Karten darüber sind in vielerlei Hinsicht unvernünftig.

electric virus schrieb:
Mein Budget liegt bei 1900€-2000€

Ich fass mich nur mal an den Kopf.
Also dann 1000€ für PC und 900€ für die Titan wie HisN schon sagte. Viel Spaß damit.

Bislang werkelt in meinem Rechner gar nichts da ich nur nen Laptop besitze naja und deswegen dachte ich mir, dass ein Umstieg von Xbox 360 auf PC angesagt wäre. War vielleicht verwirrend als ich schrieb welche Spiele ich zurzeit Spiele . Ich meinte damit welche ich zurzeit auf der Xbox spiele und deswegen auch höchstwahrscheinlich aufm PC spielen werde.

Dann bist ja Kummer in Sachen Optik von Spielen gewohnt und brauchst nicht unbedingt eine 900€ schwere Titan zu kaufen.
Ob du auf Haswell wartest, musste selbst entscheiden.

Der Grafikkummer den ich mit der Xbox hab ist genau der Grund wieso ich mir nen Pc anschaffen will. Ich hasse diesen Texturmatsch in vielen Spielen.Außerdem würd ich in Skyrim gerne modden.

Für 1500 € bekommst du das :http://geizhals.at/de/?cat=WL-289095
Vorteil : NVIDIA ist etwas besser mit SLI ,
Netzteil von be quiet
Gehäuse ist schallgedämmt ,
Mit Win 7 , Maus und Tastatur .
Und noch eine Soundkarte mit dazu .
Oder du machst es dir noch einfacher und kaufst ein OC Bundel worauf du dein System aufbaust .
Da hättest du dann CPU + OC , mit Garantie .http://www.caseking.de/shop/catalog...undle-ASUS-Z77-Intel-3570K-29-8GB::21884.html
Braucht nur noch eine Grafikkarte z .b 680 GTX / 7970 + NT+ Gehäuse usw.
gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
@Aeromax
Deine Zusammenstellung gefällt mir, aber ist ne Gigabyte 7970 GHz edition nicht besser?
Außerdem glaub ich das 8gb ram reichen sollten.
Hast du 2 AMD GPUs in deinem PC? Ich mein wegen Mikroruckler und anderer Probleme.

Die Gigabytekarte taktet mit 100MHz mehr.
Wenn du die lieber haben willst, dann kannst du sie beruhigt nehmen, ich hab die beiden His nur genommen, weil sie die günstigsten GHz-Editionen waren und dennoch einen guten Lüfter haben.

Zu den Mikrorucklern:
Ich hab in meinem Gaming-PC einen gtx480 SLI und der macht (fast) keine MR.
Bei meinem Kumpel (2x6970) sind mir nie welche aufgefallen und mit meinem Arbeits-PC (2x7970) auch nicht.

Generell erscheinen MR erst ab <40fps.
Unter diese FPS-Grenze fällst du mit dem System in Full HD so gut wie nie.
Wenn doch ist das bei der Hardware nur ganz kurz und halb so wild.
Gegen MR kannst du außerdem mit Radeon Pro vorgehen, dann bist du sie komplett los.
Ergänzung ()

Ach ja hier noch die aktualisierte Version:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dee8fb68ba98e7c429c342bb15ec29a1eb783fc4d2

1. auf haswell warten, bringt dir extrem wenig. kauf lieber jetzt. haswell bringt max 10% mehr leistung und du kaufst die kinderkrankheiten mit
2. i5 3470 (wenn du nicht übertakten willst) oder i5 3570K (wenn du übertakten willst) - i7 für 320 € ist völlig unangemessen für nen gaming pc
3. mainboard bis max 100 € reicht auch
4. graka: amd 7870 oder 7950 - auch da ist mehr völlig überflüssig. und erst recht xfire systeme für 800 €
5. ne 120 GB SSD macht sinn
6. HDD je nach bedarf (1 TB - 3 TB)
7. 8 GB ram
8. bequiet NT mit 450 W (selbst 400 W könnten ausreichen)
9. win 8 upgrade (bei der cpu auf neues modell warten, aber beim OS auf ein "altes" setzen?)
10. dell monitor ist gut. sollte auch für BF und GTA schnell genug sein

wenn das komplette system inkl. peripherie und monitor und os 1500 € kostet, reicht das mehr als aus. alles darüber ist fürs spielen unsinnige geldverschwendung. dann lieber in 2 jahren ne neue graka für 250 - 300 € nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben