Grafikkarte für Gamer-PC gesucht

• Ersteller Ersteller electric virus
  • Erstellt am Erstellt am
GA Z77x-D3H x16/x8 ist ein klasse MoBo & kostet nicht viel mehr als das was du rausgesucht hast..

Sind das nicht diese Plastikbomber? :rolleyes:

Ich rate eher zum Shinobi (XL) :)

Da muss jeder selber wissen was er mag,das einzige worauf ich achte ist das es nicht zu klein ausfällt.

Ja das sind diese Plastikbomber ^^.
Der Big Tower sollte groß genug sein.

So haut erst mal rein, mach mal eine Aufstellung von denn was du jetzt haben möchtest,aber beim Gehäuse kann mann nicht viel Helfen, ist eben Geschmackssache.

Es sei denn du kommst jetzt mit irgend einen mini Tower,wo dir der Platz nicht reicht.

Also dann biss morgen.

Personlich wurde eine Xfire 2x HD 7950 (VTX Boost) reichen.

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

bei 2 Karten kriegen sie auch bei Never Settled reloaded 6 Spiele! (Sleeping Dogs,Tomb Raider,Crysis 3,Far Cry 3,Bioshock Infinite,Hitman Absolution)

Es skaliert besser als 2x HD 7970!

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7950_crossfire_review_2_and_3_way,13.html

Mobo kann ich personlich die Asrock Extreme 4 Z77 empfehlen.. Hat die Option für SLI UND Crossfire.. 4x Sata 3 und 4x Sata 2 Anschlüsse, 4x USB 3.0 und hochwertige ALC 892A Onboard sound.Hat bessere Kühlung als die Extreme 3 und die Gigabyte Board mit bessere BIOS support und ein excellentes OC Menu

http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html

RAM nimm am besten 1866 Ghz mit 16 GB

http://geizhals.de/geil-evo-corsa-d...0-32-ddr3-1866-goc316gb1866c10dc-a802533.html 87€

CPU für Gaming wurde ich die i3570k nehmen.Manchmal bremst Hyperthreading ....

Wenn Video Encodierung dann eine i3770k ABER die Asrocks können auch die Xenons auch betrieben:

zb http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245v2-bx80637e31245v2-a778208.html E3-1245V2 (3,4Ghz) halt bessere Chips als die normale i3770k aber keine unlocked Multi ;)

SSD wurde ich die Samsung 250GB Basic nehmen...... kostet zz 134€

die 3TB Seagate kann ich bestaätigen dasss für Gaming eine excellente HDD ist.Seq lesen/schreiben bei ca 185MB/S :D

da du immer mal wieder den P/L begriff nachfragst, hier mal was zum thema

cpu: 3770k vs 3570k (85 € aufpreis - absolut unnötig und nicht spürbar)
netzteil: bequiet oder cougar (zu der sli option und den 700 W sag ich mal nichts mehr)
cpu kühler: viel zu teuer
laufwerk: dir ist klar, dass es sich dabei um keinen brenner handelt? dann doch vllt HIER wirklich mal 5 € investieren^^

ich kann irgendwie nicht glauben, dass du für das geld wirklich "hart" gearbeitet hast. dann würdest du es nicht so unsinnig rauswerfen :freak:

ich kann mich nur wiederholen:
Gafikkartenvergleich - wenn schon sli, dann doch bitte 7950. dann tut das ganze nicht ganz so weh

7970 GHz vs 7950 = 30 % mehrleistung vs 80 % aufpreis (210 €) = wirtschaftlicher unsinn

top empfehlungen: ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 und Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5

mehr leistung als deine zusammenstellung und zudem noch preiswerter: i5 3570K + 2x 7950

Also kein SLI/CrossfireX Gespann wegen den vielen Mikrorucklern mit denen vor allem AMD zu kämpfen hat .
Am besten nur eine 7970 GHz oder?

Keks2me schrieb:
seit wann werden hier eigentlich einem User, der noch nie vorher einen PC erworben hat bedenkenlos ein SLI gespann und dann auch noch eine 7950 empfohlen?

einfach mal ALLES lesen... so gut wie jeder hier versucht den TE von der SLI idee abzubringen, auf die ihn aeromax gebracht hat:
electric virus schrieb:
@Aeromax
Deine Zusammenstellung gefällt mir, aber ist ne Gigabyte 7970 GHz edition nicht besser?

aber bisher ist diese geniale idee immer noch nicht vom tisch... im kopf des TE schwirrt irgendwie die vorstellung herum, dass er unbedingt ne 470 € graka benötigt. wo selbst ne 7870 seine xbox wie ne ps1 aussehen lassen würde^^

alles über ne 7950 ist vom P/L aspekt unsinn. und da er immer noch von SLI träumt, ist die 7950 SLI version zumindest kein milliardengrab wie die 7970 GHz SLI träumerei. aber dennoch KEINE empfehlung...

wie bereits mehrfach angesprochen: i5 3570k + 7950 (boost) ist die empfehlung :hammer_alt:

Also erstens AMDs MGPU-Technologie nennt man Crossfire und nicht SLI.

2. Wenn der PC mehrere Jahre halten soll, kann der TE ruhig den i7 nehmen.

3. Netzteile müssen nicht immer von be Quiet oder Cougar sein.
Es gibt auch gute Modelle von Corsair, Enermax, Cooler Master usw.
Man sollte nur auf eine entsprechende 80+ Tertifizierung sowie diverse und möglichst viele Schutzschaltungen schauen.

4. Weshalb sollte man einem Neueinsteiger kein Crossfire/SLI empfehlen, wenn er die Leistung verwenden kann.
Für eigentlich alle AAA-Titel, und nur solche hat er genannt, gibt es gute MGPU-Profile.
Das einzige, das regelmäßig erfolgen muss ist eine Treiberaktualisierung und er muss MGPU im Treiber aktivieren was ihn effektiv 10s kostet.

@TE: Die MR sind nur bei extremen Settings bei denen die Karten unter die Vsyncgrenze bzw. 40fps droppt spürbar.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du nicht mal empfindlich bist, da du von der xbox wahrscheinlich wesentlich schlimmeres gewohnt bist.
Wenn du bei einer Einzelkarte bleiben willst und ein so hohes Budget hast, kannst du dir die gtx680 bzw. sogar die Titan ansehen, da vor allem Skyrim mit Texturmods extrem viel Vram braucht.

Naja in diesem Thread gab es Leute die mir von CrossfireX/SLI abrieten dann gab es wieder Leute die empfahlen diese Methode und nicht zuletzt du empfahlst mir ein solches CrossfireX Gespann
mehr leistung als deine zusammenstellung und zudem noch preiswerter: i5 3570K + 2x 7950
Jetzt aber ist es
oder verstehe ich dich da irgendwie falsch.
Wobei ich mir sicher bin ist das es KEIN SLI/CrossfireX da du und andere mir klar gemacht haben, dass das n' Griff ins Klo wäre.

Vielleicht muss ich mich ja entschuldigen wenn ich nicht die gleichen Fachkompetenzen wie andere hier im Forum vorzuweisen hab.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nem unerfahrenem user auch eher von mgpu abraten, ist schon ein wenig gefrickel jedesmal. Vor allem wenns noch kein profil gibt, testet man halt die schon vorhandenen anderer games aus :D

nimm lieber ne gtx titan, die kann man locker einbauen bei nem 2.000€ budget.
es sei denn, du stehst auf gefrickel ^^

moshkopp schrieb:
ich würd nem unerfahrenem user auch eher von mgpu abraten, ist schon ein wenig gefrickel jedesmal

Das ist die richtige Formulierung.

@TE: Dein Setup ist so, naja. Ein 3770K und dann nur eine normale 840 passt nicht. Entweder 3770k+840 Pro oder 3570k+840 Pro. Soll heißen, wenn der 3770k mit HT tatsächlich genutzt wird, dann nur wenn du auch die Kohle hast dir die 840 Pro zu holen.

Zur Multi GPU Aktion: Es ist mit etwas Arbeit verbunden. Plug & Play ist nicht. Mikroruckler sind das GERINGSTE Problem! Optimierung der Taktraten, GPU Usage und random Bugs sind viel schlimmer. MR kann man eindämmen mit RadeonPro oder vsync Varianten. Dieser Weg der Eindämmung hat aber (für mich noch größere) Nachteile (hi mouselag).

Ich kann aber grundsätzlich nicht von mGPU abraten, da man vieles locker in den Griff bekommt. Und da ich sowieso immer gern etwas beschäftigt werden will, passt es bei mir. Jeder muss hier wissen, was er ist und was er will.

ich hab mich natürlich vertan. nvidia = sli. amd = xfire. beides ist jedoch in den augen von 99% keine empfehlung.

aber vllt einfach mal nen test vorher ansehen: Crysis 3 - 1920 x 1080 - sehr hohe Qualität

7950 Boost: 37 FPS für 280 €
7970: 42 FPS für 340 €
7950 Boost XFire: 53 FPS für 560 €
7970 XFire: 57 FPS für 680 €

GeForce Titan: 54 FPS für 950 €

irgendwo stand vom TE was mit P/L...

bei "nur" hohen einstellungen kommt selbst ne 200 € karte wie ne 7870 auf über 50 FPS

muss sich jeder selbst fragen, wie viel geld er für leistung investieren will. ich würde mir ja mal die mühe machen auf nem testsystem eines freundes das ganze anzusehen. zumindest bei ner investition dieser größenordnung.

Zurück
Oben