Grafikkarte für Gamingrechner bis 300€

Zweibruecker

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mein Rechner soll aufgerüstet werden. Hierzu müssen Grafikkarte / Board / CPU und Ram ausgetauscht werden. Da es jetzt vor allem um die Wahl der richtigen Grafikkarte geht habe ich dieses Unterforum gewählt.

Hier mal meine Zusammenstellen:

Zusammenstellung.PNG

Das ganze wird mit einem 550W Netztel von Bequiet betrieben.

Passt meine Zusammenstellung so, oder haben Sie noch vorschläge, wie man das ganze System noch verbessern kann.
Das Budget liegt bei Insgesamt 600€

Vielen Dank :)

Jetzt kaufen is irgendwie doof, da die ganzen neuen Grafikkarten gerade im kommen sind... Warte einfach noch 4 Wochen....

warte noch ein paar wochen bis die neuen AMDs da sind. jetzt ist echt ein miserabler zeitpunkt für nen grakakauf in der preis- bzw leistungsregion.

Ich habe mir die neuen KArten schon angesehen, aber die liegen Preislich doch einiges über 300€ oder irre ich mich da

warten wäre zwar am besten, wenn du aber "jetzt" unbedingt starten willst - dann sieh dich nach einer gebrauchten um, dann hast du weniger wertverlust! :) - zB gtx 970 oder besser schlechter, weil die wahrscheinlich ebenfalls start im (gebraucht)preis fallen wird innerhalb der nächsten paar wochen

@ TE: die neuen Nvidias auf jeden fall, von denen spricht hier aber keiner. die bald kommenden neuen AMDs hingegen sollten durchaus in dem von dir angepeilten preisbereich unterwegs sein.

Warten bringt für mcih nur etwas, wenn sich in der Preisklasse von 300€ wirklich was bewegen wird. Ich möchte auch ungern mehrere Monate warten, bis sich die Preise der neuen Grafikkarten beruhigt haben, wenn dann überhaubt etwas in dieser Preisregion zu haben ist. Bis jetzt habe ich immer von 400+€ für die neuen Karten gelesen.

Sag' mer's mal so: Du bekommst in 4 oder 5 Wochen bestimmt mehr Power für dein Geld als jetzt.

DerBaya schrieb:
Sag' mer's mal so: Du bekommst in 4 oder 5 Wochen bestimmt mehr Power für dein Geld als jetzt.

Und wie? Gibt es von den neuen Grafikkarten welche, sie sich in der Preisregion von 300€ liegen, oder ist zu erwarten, dass die alten Karten deutlich billiger werden?

Warte am besten auf die 480 die wird wahrscheinlich schneller als eine 390. Preislich wird sie sich bei 250-300€ bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das oben angegebene Board jetzt schon kaufen und die Grafikkarte aufrüsten sobald diese dann draußen sind, oder sollte ich mit dem Board auch warten?

Musste nicht. Kannst ja solange die integrierte Grafik nutzen....

Ich würde solange meine NVIDIA GeForce GTX560 TI weiter benutzen.
Zurzeit habe ich ein GA-970A-DS3 dieses müsste ich ja wegen dem Prozessor austauschen. Muss für die neuen Grafikkarten auch zwingend ein anderes Board gekauft werden, oder reich das B150M (Hab mal gelesen, dass man einen H Chipsatz benutzen soll, was heißt das)

B ist halt der Billig-Chipsatz sag ich immer ^^
Wenn's dir von der Ausstattung her aber langt, dann ist's in Ordnung.
​H = Mainstream und Z-Chipset = High-End (Overclocking)

btw: RAM würde ich auch keine 2x 4GB 2133er kaufen sondern 2x 8GB 2400MHz.
Preise sind momentan eben sehr gut

Mainboard würde ich persönlich eher das nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170m-d3h-a1318809.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv warten, die neuen AMD Karten befinden sich in der Preisklasse welche du anstrebst und haben eine bedeutend bessere Effizienz, also weniger Wärme, leiserer Lüfter und mehr Performance im selben Preisbereich wie die R9 390.

Da du anscheinend nicht auf den Link geklickt hast: In genau 4 Wochen, am 29.06 wird die AMD 480 in der 4gb/8gb Variante in den Handel kommen. Diese kostet UVP zwischen 199$-300$. Man weiß noch nicht, exakt welche Ausbaustufen etc. das jetzt geben wird, aber es ist GENAU dein Preisbereich. Und diese werden nicht nur sehr viel Stromsparender sein, als jetzige 300€ Karten, sondern auch etwas schneller. D.h. in der Tat ist es am besten, du nutzt deine 560ti jetzt noch 5-6 Wochen und kaufst dir dann eine der AMD Grafikkarten. Welche solltest du dann nochmals erfragen, da man bis dahin auch weiß, in welchen Spielen die Grafikkarte wie schnell für welchen Preis zu haben sein werden.
Es ist aber jetzt schon abzusehen, dass es eine definitive Verbesserung in dem selben Preisbereich sein wird.

Lieben Gruß

Achim_Anders schrieb:
Da du anscheinend nicht auf den Link geklickt hast: In genau 4 Wochen, am 29.06 wird die AMD 480 in der 4gb/8gb Variante in den Handel kommen. Diese kostet UVP zwischen 199$-300$. Man weiß noch nicht, exakt welche Ausbaustufen etc. das jetzt geben wird, aber es ist GENAU dein Preisbereich. Und diese werden nicht nur sehr viel Stromsparender sein, als jetzige 300€ Karten, sondern auch etwas schneller. D.h. in der Tat ist es am besten, du nutzt deine 560ti jetzt noch 5-6 Wochen und kaufst dir dann eine der AMD Grafikkarten. Welche solltest du dann nochmals erfragen, da man bis dahin auch weiß, in welchen Spielen die Grafikkarte wie schnell für welchen Preis zu haben sein werden.
Es ist aber jetzt schon abzusehen, dass es eine definitive Verbesserung in dem selben Preisbereich sein wird.

Lieben Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das jetzt so machen.

Welches Board würdet ihr empfehlen ? Passt meine Auswahl von oben, oder sollte es dann doch besser eines mit H chipsatz sein. Ich dachte, dass 2x4 GB RAM ausreichen, hier wurden aber 2×8GB empfohlen. Was haltet ihr für die bessere Wahl?

Zurück
Oben