grafikkarte für HD filme bei einem 4 jahre alten Athlon 64 3500+ 2.2 GHz

Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1
Hallo, ich habe einen 4 jahre alten HP desktop rechner. aber einen nagelneuen 100 HZ Full HD fernseher (Samsung b650)

wie erwartet kann man über dvi/hdmi adapter bei einer 1980x1080 auflösung nur 30 Hz bringen. (ATI Radeon x600 mit 256 mb)

welche grafikkarte mit hdmi anschluss würde da noch dazupassen (max 80 euro) ... (ich würde gerne den dvi anschluss für meinen tft nutzen).

ich glaube die ganz ganz neuen kann ich nicht nehmen, wegen altem CPU


spielen mache ich selten, meistens flashspiele im internet. sonst würde ich gerne xvid und divx in full hd, bzw. blueray dateien an meinem full hd tv möglichst mit 100 hz sehen.


vielen vielen dank

trillian
Infos zum Rechner (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...61&lc=en&dlc=en&cc=us&product=1124187&lang=en)

Hardware
Base processor
Athlon 64 3500+ 2.2 GHz
2000 MT/s (Mega Transfers/second)
Socket 939

Chipset
ATI Radeon XPress 200

Motherboard
Manufacturer: MSI
Motherboard Name: MS-7184
*
HP/Compaq motherboard name: AmethystM-GL6E

Memory
Component Attributes
Memory Installed 2 GB

*Actual available memory may be less
Speed supported PC3200 MB/sec
Type 184 pin, DDR SDRAM
DIMM slots Four
Open DIMM slots Two

Video graphics
ATI Radeon x600


*
256 MB DDR memory
*
I/O Ports: DVI, S-Video, VGA
 
Also die Grafikkartenfrage wäre sehr einfach zu beantworten. Glücklicherweise weist dein Mainboard schon einen PCIe-Steckplatz auf. Für dein Vorhaben kannst du prinzipiell jede ATI-Grafikkarte, deren Modellbezeichnung mit HD beginnt, verwenden. Ich würde dir aber schon empfehlen, die neuste Generation zu verwenden. Das wäre z.B. die Radeon HD4350.

Um allerdings BlueRay auf deinen TV übertragen zu können, benötigst du erstmal das passende Laufwerk, klar.
 
Für max 80€ bekommst du auch schon eine HD4850. Musst aber selber
wissen wie viel dir die Leistung wert ist und ob du sie brauchst.
 
In wie weit wird denn xvid und divx von den Grafikkarten unterstützt? Ich glaube das nur die teuren DVD/Bluray-Player (z.B. PowerDVD) die Grafikkarte zum Abspielen von legalen Blurays und DVDs benutzen.

Ob VLC/MediaPlayer (classic) ebenfalls die Grafikkarte nutzen um die oben genannten Formate zu beschleunigen sei mal dahin gestellt. MP kann es wohl rudimentär. Selbst wenn, müssen ganz bestimmte Format-Richtlinien eingehalten werden womit sich obige Lösung wirklich nur für "richtige" Blurays in Kombination mit der oben genannten PowerDVD-Lösung eignet.

Also fremde Urlaubsfilme wirst du eher nicht damit beschleunigen können, dazu brauchst du einen schnellen Prozessor.

MfG Hanussen
 
Die verlinkte HD4650 hab ich selbst. An sich nicht schlecht und nicht wahrnehmbar - hat aber einen Schönheitsfehler - sie hat nur einen DVI- und keinen HDMI-Ausgang. Das bedeutet, dass man den TFT-Monitor analog anschließen muss. Außerdem liegt der Karte kein HDMI-Adapter bei.

Aber vielleicht findet sich ja auch ein Modell, das entweder 2 DVI oder gar einen nativen HDMI-Anschluss hat? Im Zweifelsfall eine HD4670.

Wie man jemandem mit einem 4 Jahre alten HP Pavillon eine HD4850 empfehlen kann, geht mir wiederum nicht ganz in den Kopf. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich bei dem A64 3500+ ein wenig langweilen würde, würde ich schon ganz gerne wissen wo die den Strom herbekommen soll den sie bekanntermaßen nicht zu knapp braucht...
 
Zurück
Oben