• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für HP Pavilion h8-1134de

solmk

Lt. Commander
Hallo :)

Ich bin im Besitz folgenden Systems:
http://www.chip.de/preisvergleich/1...ckard-Pavilion-HPE-h8-1134de-H0K48EA-ABD.html
SSD nachgerüstet und Windows 8.1 installiert.

Da die Grafikkarte nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist (NVIDIA GeForce GTX 550 Ti), habe ich mir überlegt eine neue zu kaufen.

Die hier finde ich so weit ganz in Ordnung oder?:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...orce-2x-oc-gv-n760wf2oc-2gd-a1096828.html?v=k

Anforderungen sind das sie für die nächsten 3-4 Jahre wieder die aktuellsten Spiele gut wiedergeben kann (Sprich Battlefield 5 und das nächste CoD).

Jedenfalls ist die Hauptfrage ob das dann mein Netzteil überhaupt noch mit machen würde (460 Watt).
Die alte GeForce mache ich dann natürlich raus.

Was meint ihr?

Gruß
Kümmel

Schwer zu sagen mit diesen Angaben, am besten das aufgeklebte Label vom Netzteil posten und gucken wieviele PCI-E Stromkabel mit welcher Pin Bestückung zur Verfügung stehen weil die Watt Zahl sagt nix aus.
Bei so einem Komplettsystem ist ausserdem insbesondere die max Einbaulänge abzumessen und und ob Dual Slot Grafikkarten verbaut werden können (allenfalls machst Du ein Foto vom geöffneten Gehäuse von der Seite).

Allerdings werden zukünftige Spiele sicherlich nicht nur GPU limitiert sein sondern auch CPU limitiert und der i7 2600 kannst Du auch nicht gut übertakten. Sprich ob das für 3-4 Jahre reicht weiss keiner.
Aber mit einer aktuellen Karte à la GTX 970 würde das System sicher einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber der GTX 550 Ti machen.

Der Unterschied zwischen einer GTX 550 Ti und einer GTX 760 ist auch schon ordentlich: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-760-vs-GeForce-GTX-550-Ti

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder:

Netzteil:
netzteil.jpg

Gehäuse:
gehäuse.jpg

Wieso sind die den gedreht? :D

Achso @Lawnmower:
Das mit dem Prozessor ist nicht weiter tragisch.
Die Grafikkarte soll jetzt nur getauscht werden und soll in den nächsten PC wieder rein.
Der nächste PC wird in hoffentlich ca. 2 Jahren angeschafft. Vielleicht auch schon nächstes Jahr.
Ergänzung ()

Hier hab ich auch gleich die Daten des NT gefunden:
Cables/Connectors
1x 24_pin ATX Connector
1x 4_pin CPU Connector
4x 4_pin Molex IDE Connector
1x 6_pin PCI Express Connector
5x SATA Connector
1x Floppy Connector

Zuletzt bearbeitet:
Also was man sicher mal sagen kann ist dass alle Grafikkarten mal strommäsig mit 1 x 6 Pin reinpassen würden denn das Netzteil hat dafür ein eigenes Kabel (also PCI-E Slot Stromversorgung (75W) + 6 Pin (75W)) --> sprich alle Karten mit einem max. Verbrauch von 150W sollten sicherlich mal kein Problem sein.

Deine GTX 760 benötigt aber 2 x 6 Pin (170W) davon weswegen Du dafür Adapter bräuchtest.
Und da weiss ich nicht ob das Netzteil das mitmachen würde, vielleicht kann das jemand noch beantworten.

Lawnmower schrieb:
Also was man sicher mal sagen kann ist dass alle Grafikkarten mal strommäsig mit 1 x 6 Pin reinpassen würden denn das Netzteil hat dafür ein eigenes Kabel (also PCI-E Slot Stromversorgung (75W) + 6 Pin (75W)) --> sprich alle Karten mit einem max. Verbrauch von 150W sollten sicherlich mal kein Problem sein.

Deine GTX 760 benötigt aber 2 x 6 Pin (170W) davon weswegen Du dafür Adapter bräuchtest.
Und da weiss ich nicht ob das Netzteil das mitmachen würde.

Vielen Dank erstmal an dich!

Was würdest du mir denn in meiner aktuellen Lage empfehlen?
Es muss ja nicht zwingend die Grafikkarte werden. Mir ist das relativ. Hauptsache sie macht ein paar Jahre einen guten Job.
Was wäre dein Rat an mich?

Von den Daten her ist das Netzteil noch grad so ausreichend. Die beiden Karten verbrauchen auch beide vergleichbar viel Strom. Wenn Deine 550Ti läuft, funktioniert also auch sicher eine 760er. Allerdings benötigt die GTX760 zwei 6-Pin PCI-E-Stecker - da Dein NT nur einen davon bietet, musst Du den zweiten über einen Adapter realisieren (dürfte der neuen Karte beiliegen und ist kein Problem).

Bei den Anforderungen (aktuelle Spiele) würde ich allerdings überlegen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und Dir die schon vorgeschlagene GTX970 mal genauer anzuschauen. Beim Verbrauch liegt diese im gleichen Bereich, wie auch die anderen beiden Karten - sollte also mit Deinem Netzteil laufen.

Mein Rat: 970er kaufen und probieren. Sollte das instabil laufen: Netzeil aufrüsten und den Rest dann wie geplant in ~2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil, falls Du es austauschen müsstest, kannst ja dann auch gleich für den neuen PC verwenden - zusammen mit der Grafikkarte ;)

Ne GTX 970 wäre natürlich schon deutlich besser, gegenüber der GTX 550 Ti dürfte da auch eine massive Leistungssteigerung möglich sein. Solltest aber abklären ob die dann von der Dimension überhaupt reinpasst (wie ich es schon bei #2 geschrieben habe).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das Netzteil, falls Du es austauschen müsstest, kannst ja dann auch gleich für den neuen PC verwenden - zusammen mit der Grafikkarte ;)

Ne GTX 970 wäre natürlich schon deutlich besser, gegenüber der GTX 550 Ti dürfte da auch eine massive Leistungssteigerung möglich sein. Solltest aber abklären ob die dann von der Dimension überhaupt reinpasst (wie ich es schon bei #2 geschrieben habe).

Kann mir das wer ausrechnen ob das da rein passt? Oder kann ich das irgendwie nachgucken?

@GnumbSkull
Bezüglich des Adapters... wäre das nicht so einer hier?:
http://www.ebay.de/itm/6-pin-PCIe-G..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item565e6787c7

Ja, genau so ein Adapter. Der ist bei neuen Grafikkarten meist dabei.
So wie Dein Gehäuse aussieht, dürfte da fast jede Grafikkarte reinpassen. Evtl. musst Du diese Halterung für die GK abmachen, die da an der Strebe in der Mitte angeschraubt ist, falls die mit der neuen Karte kollidiert. Von der Länge her sieht das gut aus.
Wir können hier aber nur schätzen, messen musst Du selbst mit einem Zollstock/Lineal, wie viel Platz Du noch für größere Karten hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
Ja, genau so ein Adapter. Der ist bei neuen Grafikkarten meist dabei.
So wie Dein Gehäuse aussieht, dürfte da fast jede Grafikkarte reinpassen. Evtl. musst Du diese Halterung für die GK abmachen, die da an der Strebe in der Mitte angeschraubt ist, falls die mit der neuen Karte kollidiert. Von der Länge her sieht das gut aus.
Wir können hier aber nur schätzen, messen musst Du selbst mit einem Zollstock/Lineal, wie viel Platz Du noch für größere Karten hast ;)

Okay vielen Dank werde mal nachmessen bei Gelegenheit. :)
Aber das NT reicht so weit für die von dir vorgeschlagene GTX970 oder?
Will nur noch mal eine Bestätigung.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Also bei dieser: http://geizhals.at/de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Steht:
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

1x 6-Pin habe ich ja soviel wie ich verstanden habe.
Das heisst ich muss mir dann noch diesen dazu kaufen (wenn dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist):http://www.ebay.de/itm/8-pin-PCIe-G..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item35b66a487a

Richtig?
Ergänzung ()

Weil hier: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
Steht auch Min. erforderliche Systemleistung 500 W die ich ja nicht habe.

Moinsen, Ich habe das selbe HP System und bin auf der Suche nach guten Graka Upgrade Möglichkeiten hier gelandet und wollte wissen ob das hier geplante Upgrade auf die GTX970 so stattgefunden hat und reibungslos funktioniert hat. War das Netzteilupgrade notwendig, hat das Mainboard zicken gemacht etc.?

Zurück
Oben