Grafikkarte für HTPC mit 3D Bluray Playback

Berti2018

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe bei AMD und NVidia ein bischen gestöbert kann aber keine Informationen finden welche aktuellen Grafikkarten 3D Bluray Playback haben.

Die karte sollte möglichst HDMI 2.0b haben.

Ich hatte die GT 1030 im Auge, ich bin mir jetzt aber nach einigen Artikel nicht mehr sicher ob die überhaupt 3D kann.

Hat jemand vielleicht selbst einen HTPC mit dem er 3D Blurays abspielt?

Für die Wiedergabe von 3D-BluRay ist die Grafikkarte weniger ausschlaggebend. Der angesteuerte Monitor/TV/Projektor ist das wichtige. Ich hab in meinem HTPC eine GT720 drin und selbst die kann 3D-Filme abspielen.
Und auch vorher mit ner GT520 war das schon möglich.

Nicht nach der Info von "3D Vision" gehen, das ist der Krempel zum Zocken und das "Addon" für eine 3D Shutterbrille von Nvidia

quasi ab der thermi reihe war es mit gpu-accelerated decoding soweit -> http://www.3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?t=166
aber auch vorher, sofern der hdmi standard von der auflösung her reichte, hätte es via CPU decoding des videos schon gehen können

Die alten Karten habe ja teilweise den hinweis das sie 3D BD fähig sind, bei den neuen steht das nicht mehr dabei.
Ich habe gerade festgestellt das meine IGPU Ryzen 2400G nicht 3D fähig ist.

Ich habs noch mit einer GT 730 versucht, aber da meckert PowerDVD das er dafür HDMI 1.4 benötigt.

Der Fernseher arbeitet mit Polarisation.
Ergänzung ()

@Sun-Devil

Was für eine Software benutzt Du für 3D ? PowerDVD? Und was für eine Einstellung hast Du in der Software?

Zuletzt bearbeitet:
Berti2018 schrieb:
Ich habe gerade festgestellt das meine IGPU Ryzen 2400G nicht 3D fähig ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Die 3D Blu-ray wird schon seit Ewigkeiten unterstützt, seit UVD 3.0 auch über Multiview Video Coding mit 120 Hz. Dein Ryzen 2400G hat den UVD 7-Nachfolger VCN eingebaut. Die Ryzens können auch zum Beispiel HDMI 2.1 ab Werk, egal, was der Mainboard-Hersteller "offiziell" lizenziert hat, das spielt keine Rolle.

Probier es aus! Wenn da was nicht gehen sollte, nimm eine bessere Software!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit PowerDVD18 und 17 probiert und mit WinDVD 12.
Es kommt kein 3D Signal beim TV an. Immer nur 2D.

Bei der GT 730 hat der TV kurz angezeigt das er in 3D Modus schaltet beim Aktvieren des 3D s in der NVidia Systemsteuerung. Aber PowerDVD und WinDVD zeigen an das HDMI 1.4 benötigt wird und die Bluray läuft wieder nur in 2D.

Ich hab den TV direkt mit dem PC verbunden 3D Bluray rein. Den TV in Windows als alleinigen Bildschirm eingestellt. Hab PowerDVD gestartet.
PowerDVD sagt der Film ist 3D aber die Hardware nicht. Wenn ich dann von automatsicher 3D Bildschirmerkennung auf manuell stelle kann ich nur den "Micro-polarizer LCD-3D (Row-interleaved)" einstellen (Der sollte auch richtig sein).
PowerDVD sagt dieser funktioniert nur in Vollbildmodus und stellt auf Vollbildmodus um. Das Bild bleibt trotzdem 2D.
Ergänzung ()

@ eLeSDe

Welche Tools hast Du den benutzt?
Ergänzung ()

@ HaZweiOh

Welche?

@Berti2018 solche, die den Kopierschutz aushebeln ... sonst hätte ich direkt den Namen genannt ... aber soviele gibts da ja nunmal nicht

Ich habe ebend den 3D Advisor von Cyberlink ausgeführt. Der sagt CPU ist ok, aber die Grafik(APU) unterstüzt kein 3D.

@eLeSDe
Ich weiß was Du meinst.

Ich hab jetzt wegen einer neuen Karte geguckt (GT 1030). Bei Nvidia gab es einen Beitrag wo NV geschrieben hat das die kein 3D Vision unterstützt. Bei EVGA steht unter den Spezifikationen das für 3D PowerDVD o.ä. notwendig ist, es könnte aber sein das das kleingedruckte bei allen Karten drunter ist und das es nicht stimmt.
Hat oder kennt jemand jemanden der eine1030 für 3D BD getestet hat?

Zurück
Oben