Grafikkarte für I3-3220 gesucht!

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zu später Stunde such ich eine passende GPU für meinen kleinen I3-3220. Momentan betreibe ich eine HD 7850, mit welcher ich bis jetzt sehr zufrieden war. Mein Problem, das Eis wird langsam dünner. Während Bioshock Infinite noch ohne Probleme also mit spielbaren FPS von der Leine gelassen werden konnte (Ich beziehe mich hier auf eine Auflösung von 1920x1080 und Max Settings, dh. alles was geht :D ) musste ich bei Metro Last Light schon ein wenig zurück schrauben um auf 25-30 Frames zu kommen. Ist vielleicht für den ein oder anderen kein großes Problem, ich bin es allerdings gewöhnt, mir über sowas keine sorgen machen zu müssen.

Nun zu meinen Vorstellungen, ich glaube nicht dass die CPU das Problem bei besagten Performance-"Problemen" war, die Auslastung suggeriert es mir jedenfalls nicht. Viele werden jetzt sagen "Rüste als erstes deine CPU auf" ich glaube aber das es mir grade bei Spielen nicht sonderlich viel mehr bringt und bis jetzt schlägt sich mein kleiner I3 noch wacker. Vor ein paar Tagen hatte ich mich in dieser Sektion schon mal über eine HD 7850 CF-Lösung informiert, dort wurde mir aber davon abgeraten und ich würde auch eher zu einer Single-GPU tendieren.

Des weiteren würde ich gerne von AMD weg und zu Nvidia hin. War bis jetzt immer im roten Lager positioniert und würde gerne einen Tapetenwechsel vollziehen. Nun ist allerdings die Frage, was ist eine Anschaffung welche mir eine akzeptable Mehrleitung biete im vergleich zur HD 7850, und was ist einfach nur rausgeschmissenes Geld, da die Leistung nicht ankommt weil die CPU dicht macht. Mit dem neuen GTX 7** Lineup hat Nvidia meiner Meinung nach eine Generation mit sehr gutem P/L-Verhältnis geschaffen, die Frage ist nur ob eine GTX 770 ein wenig oversized wäre. Anbieten würde sich vielleicht die GTX 760, wenn sie denn in ein paar Wochen auf den Markt kommt. Eine ganz günstige Lösung wäre vielleicht auch einfach einen VGA-Kühler zu kaufen und ein wenig an den OC-Schräubchen zu drehen (traue dem Standardkühler nicht mehr viel zu)

Bin gespannt eure Meinung zu hören, so ein Thema macht hier doch so ziemlich den meisten Spaß ;)

Gruß !066

Okay, da hab ich ein wenig zu lesen :D vielen Dank erstmal.

Hol dir ne Titan. :lol:
Im Ernst: Metro 2033, Last Sight und sonst welcher Kack laufen auf potenter Hardware bescheiden.
Wenn du allerdings die Wirtschaft ankurbeln willst und dich im Nachhinein drüber ärgerst, dann hol dir ne 760!
Mit Unwissenden zu diskutieren macht übrigens keinen Spass.

@Winchester73: Ist es nicht teilweise der Sinn eines Forums bzw. der Beratungssektion vermeintlich Unwissende auf zu klären? Hatte ich jetzt so verstanden. Die Aussage das "Metro Last Light auf potenter Hardware bescheide Läuft" suggeriert mit jetzt dass ich meine HD 7850 am besten verkaufen sollte und eine Stück Baumrinde in den PCIe-Slot klemmen sollte, da ich eh nichts daran ändern kann. Eine bessere Grafikkarte erarbeitet mir mehr Bilder pro Sekunde und somit ein runderes, besser aussehendes Spielerlebnis, jedenfalls in meinem Fall.

Abseits dieses Themas, wie viele Hobbys gibt es, bei dem man mehr Geld ausgibt als eigentlich nötig ist? Ist vielleicht ein etwas weitläufiger Vergleich aber mit einem Golf komme ich auch bequem von A nach B, warum sollte ich mir einen Porsche kaufen? Weil mir 4 Sekunden von 0 auf Hundert einfach Spaß machen, weil mir Schaltwippen und Sportsitze einfach Spaß machen. Genauso ist es mit den Grafikkarten. Es macht einfach mehr Spaß wenn man weiß dass man noch genügend FPS-Reserven in Petto hat und dass man während des Spielens im Hinterkopf hat was für ein Monster man unterm Tisch stehen hat.

Allerdings glaube ich nicht dass ich dir das in der Ausführlichkeit erklären muss sonder, glaube ich dass du einfach nur von der 1637. "Was für eine Grafikkarte soll ich kaufen"-Frage genervt bist. Wenn ich aber doch schon so speziell in eine Richtung frage dann weiß ich dass ich das Geld vielleicht Sinnvoller investieren könnte, möchte es aber nicht. Das ist genauso als wenn man fragt "Welches Macbook soll ich mir kaufen?" und die Antwort ist "Gar keins, du kannst auch mit einem Medion für 200€ surfen und bei Facebook chatten", so sind die Menschen aber nun mal gestrickt. Außerdem was möchten denn Leute die sich in einem Kaufberatungsforum beraten lassen anderes tun, als die Wirtschaft ankurbeln?

Das mit dem "Spaß machen" war mehr darauf bezogen dass Kaufberatung mehr Spaß macht als z.B. Fehlersuche, mir jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch gut zu wissen, was dein Budget ist da man von da aus vorschlagen kann ob es oder was sich für dich lohnt.
Man könnte dir auch eine 770 empfehlen weil du dann ebenfalls mehr Leistung erhälst aber mehr ausgeben musst als du willst.
Außerdem wäre es gut zu wissen welche Spiele du sonst so spielst außer Metro und Bioshock. Manche Spiele liegen jeweils einer Seite besser und da lohnt es sich vielleicht nicht zur grünen Seite zu wechseln wenn du nur Spiele spielst, die eher den Radeon-Karten liegen :)

Welche Spiele ich generell Spiele kann ich nicht im Voraus sagen. Alles an Release-Games was mir gefällt und ich könnte jetzt sagen Shooter am liebsten aber das ist nicht dass was du hören möchtest. Ausgeben möchte ich eigentlich so wenig wie möglich :D nein, wenn ich schon nach einer GTX 770 frage bin ich auch bereit den Preis dafür zu zahlen, so ist es nicht. Dass ich jetzt keine GTX 690 oder Titan bezahlen möchte sollte auch klar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel kann ich dir empfehlen

https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/4/

Es kommt halt auch auf das Spiel an , ob dieses nun ein,zwei oder mehrere Kerne benutzt .
Aber ich würde sagen hol dir die gtx 770 , falls die cpu limitiert kannst du sie immernoch aufrüsten .
Diese Beobachtung werden wir in Zukunft des öfteren machen , wegen den neuen Konsolen .
Da wird einem Zweikerner schnell die Puste ausgehen .
Wenn du Spiele hast die du des öfteren spielst und wegen diesen aufrüsten möchtest, schau mit msi afterburner nach,was als erstes limitiert .

Der Sprung von der 7850 zur 760 wäre mir zu klein .Die Leistung von dieser befindet sich im Bereich der gtx 670 .Soviel ich weiß ist diese auch einfach nur umgelabelt .

Zuletzt bearbeitet:
770 oder 7970. Da du aber auf Nvidia stehst wohl eher die 770.
Die hat, genauso wie die 7970 circa 70% Mehrleistung als die 7850.

Der Core-I3 sollte das Teil schon noch versorgen können.

Da stimme ich zu .
Natürlich könntest du auf die 760 GTX warten ,nur wenn ich mir so anschaue welche Anfordereungen die neuen Games haben ,
dann macht eine 760 GTX für dich kaum noch Sinn.
Sollte die tatsächlich auf 670 GTX Niveau liegen ist es bei neuen Games teilweise schon eng . https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/27/

Und das hört sich bei denem Text so an als wäre das dir zu wenig .

Ob der I 3 bremst kommt immer drauf an ,
bei mir bremst ein Phenom 970 II mit 4x 3,7 Ghz ( mit 660 GTX ) schon in Stalker COP , nicht aber in Crysis 2 .

Also einfach Probieren wenn der I 3 nicht mehr reicht dann mußt eben einen I 5 nehmen .

gruß tomtom

Hallo,

deine CPU ist zum spielen in HD durchaus geeignet. MMn gibt es heute zwei Grafikkarten mit dem besten P/L. eine davon hast du bereits im Rechner. die zweite ist eine 7950. Diese Grafikkarte sollte allerdings Übertackten werden. Sie erreicht dann, je nach OC, die Leistung einer 7970, oder sogar 7970GHz. Mehr FPS fürs Geld bekommt man heute nicht!
Ich empfehle dir dieses Modell:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
Sie lässt sich bis 1200MHz GPU-Takt hoch jagen, bleibt dabei leise und recht kühl. Wenn du den richtigen Händler auswählst bekommst du noch ein paar Top Spiele dazu. Das alles für ca. 260€

Auch wenn es nicht zum Thema gehört. Später kannst du bei bedarf auch dir den Xeon 1230V2 holen, falls es deine CPU mal an die Grenzen stoßen soll.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem Xeon 1230V2 ist genial, den kannte ich noch gar nicht... wahrscheinlich weil er eben aus dem Serverbereich kommt. Das eine 7950 ein gutes P/L-Verhältnis weiß ich, aber ich denke es wird die GTX 770 werden... hab dann einfach genügend Reserven.

Naja, würde auch gleich den Prozessor aufrüsten. Solltest du Crysis 3 spielen, wirst du bei ca. 30 FPS hängen bleiben wegen dem Prozessor... die zukünftigen Spiele werden denke ich auch in die Richtung Multi-Core gehen, dann sieht es für deinen kleinen I3 genauso aus wie Crysis 3.

Zurück
Oben