Grafikkarte für intel e6600@3ghz

Pascalito

Newbie
Hallo zusammen,

Leider Gottes hat sich die Graka meines Pc's heute verabschiedet :(
Da es schon einige Jahre her ist, seit ich mich mit dem aktuellen Stand der Technik in Sachen Grafikkarten beschäftigt habe, weiß ich leider nicht welche Karte für meinen chip passt...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine alte Karte ist eine Geforce 8800gts 640mb von Gainward.
Die neue sollte vielleicht nen tick mehr Leistung haben, oder halt ungefähr gleichstark mit weniger Stromverbauch. Ist dies vielleicht gar nicht notwendig, da eine Stärkere sowieso von der CPU ausgebremst wird?
Preislich sollte die Karte so bei maximal 200€ liegen.

CPU: E6600@3ghz
Graka: 8800gts 640mb
Ram: 4gb DDR2 667mhz

Ich hoffe hier könnt mir helfen:)

Grüße pascal

Wie wärs mit einer HD 5770? Sofern sie wirklich nur gleich stark sein soll.
Sofern später sowieso das restliche System geupdatet wird, kann man auch gleich was stärkeres nehmen.

Und natürlich Willkommen im Forum ;)

Du sparst ja alleine durch den 2d Modus da die 8800GTS diesen nicht beherrscht.

Desweiteren schreibst du das du eine Graka suchst die nen tick mehr Leistung haben soll, die hier genannten karten sin um einiges schneller was ja normalerweise auch immer gewünscht ist.

Wenn du die jedoch nicht benötigst kommst du auch mit ner 550TI für ca. 110 Euro klar die ist um Längen schneller wie deine alte auf G80 basierende Karte und du sparst.

Habe die Gainward 550TI schon mehrfach verbaut und war für den Preis doch sehr überrascht …langsam ist was anderes.

MFG

6870 wäre ne gute Entscheidung.

ich bin auch für die hd6870. bestes p/l-verhältnis. eine deutlich schnellere würde auch aktuell nicht lohnen, da dann langsam die cpu-limitierung einsetzt.

Schau mal bei Computerbase unter den Artikeln mit den Grafikkarten. Eine Radeon 6870 oder eine GTX 560 Ti sind gut!

3DMark 11 Scoring

Stromverbrauch aktueller GPUs

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, denn eine GTX 570/580 kannst du kaum mit genug Strom versorgen. Eine Radeon 6950 ist ziemlich teuer.

GTX 560 Ti von Gigabyte mit OC auf 900 MHz ist gut oder eine XFX 6870 mit 900 MHz.

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur eine gleich schnelle karte haben möchtest, wäre bereits eine HD 5670 zu schnell.
Eine kleinere würde ich zum Gamen allerdings nicht mehr empfehlen.

Besser wäre noch eine 5750 (bzw. 6750) oder am besten eine 6770. Denn bei denen hast du einfach mehr fürs Geld.

Für welche Auflösung und Spiele soll die neue Karte denn sein?

Wenn dir die alte wirklich gereicht hat und du keine andere brauchst, kannst du auch mal ausprobieren die 8800 zu backen, wodurch sie kurzzeitig wieder funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System ist eine HD 6870 etwas überdimensioniert ,von daher würde ich eher zur HD 6850 raten .

wow vielen, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)
dann werde ich mich wohl zwischen der 6870 und der 550Ti entscheiden, ich tendiere aber eher zur gforce, da ich nen Intel habe und (ich weiß nicht was dran ist) man ja sagt dass intel mit Nvidia besser harmoniert.

@ Rufus feat. Ron
also ich hab ja von dieser Kühlschrankmethode gehört.... backen soll also auch gehn ja?^^
muss ich ma probiern, danke!

und naja ab und zu zock ich games wie gta4, BF2 oder crysis. Die Leistung der 8800 gts hat mir dabei meist genügt, ist mir nicht sooo wichtig dass die Einstellungen bzw. Auflösung auf Maximum sind.
Da es aber doch manchmal geruckelt hat dachte ich mir, dass die neue Karte noch nen bissl schneller sein sollte.

Nochmals vielen Dank @ all!!

Gruß Pascal

Das ist vollkommener Blödsinn mit Intel und Nvidia. Haben wahrscheinlich irgendwelche Fanboys von sich gelassen, aber das kannst du vergessen.

In dem Preisbereich ist AMD auch viel eher zu empfehlen als Nvidia, da du bei am deutlich mehr fps fürs Geld bekommen würdest und eine viel bessere Effizienz.

Dass GTA4 und BF2 gelegentlich ruckelten lag sicher an der CPU.

Ausbacken geht in der Tat, habe dadurch meine 8800GTS512 und mein Acer Notebook repariert.
Ist aber zugegeben ein wenig knifflig und kann auch total schief gehen.

Ist aber zugegeben ein wenig knifflig und kann auch total schief gehen.
Was ist daran knifflig und was kann dabei "total schiefgehen"?

Zum backen: klick

Empfehlenswert mit gutem P/L sind 6850 und 6870!
Wichtig zu wissen wäre aber auch noch deine Auflösung.

Alles unter einer GTX 560(ti) oder einer Radeon HD6850 würde ich nicht kaufen.
Da Du max. 200€ ausgeben willst nimmst Du am besten eine GTX560ti oder eine HD6870 damit bist Du erstmal gut gerüstet für kommende Spiele.

Pascalito schrieb:
dann werde ich mich wohl zwischen der 6870 und der 550Ti entscheiden, ich tendiere aber eher zur gforce, da ich nen Intel habe und (ich weiß nicht was dran ist) man ja sagt dass intel mit Nvidia besser harmoniert.
Lass den Quatsch, die 550ti ist für ihren Preis viel zu langsam, das Teil ist überteuerter Müll.
Wenn du unbedingt eine Nvidia Karte willst nimm mindestens die GTX 560 ansonsten kannst dir gleich nächstes Jahr wieder eine neue kaufen weil die 550ti zu langsam ist.

Hier kannst Dir das Elend der 550ti ansehen:
https://www.computerbase.de/2011-06...arten-im-test/2/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Intel+Nvidia harmoniert genauso wie Intel und AMD oder Nvidia und AMD, da gibt es keinen Unterschied, was anderes kann sich auch keiner der Hersteller erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben