Grafikkarte für komplett neues 1000€-System mit zukunftstauglichkeit

ShutUp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
30
Kaufentscheidung Gaming PC - 2 verschiedene Setups

Update

alter Beitrag:


Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich bereits für System 1 entschieden hatte, bin ich jetzt doch noch einmal ins Zweifeln geraten.
Meine Anforderungen an das System, sind hauptsächlich Zukunftssicherheit bzw. Leistung (auf möglich lange Sicht). Gespielt wird entweder auf FHD oder WQHD, das steht noch nicht endgültig fest. Gerendert o.ä. wird nicht.

Hier die System-Konfigurationen:

System 1

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
GPU: RX 480 Custom oder GTX 1060 Custom


oder


System 2

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213)
MB: ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
CPU-Kühler: Intel-Boxed-Kühler
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)


Es wäre nett wenn ihr euch kurz die Mühe machen würdet und schreibt welches Setting ihr wählen würdet und falls möglich auch noch warum eben das eine oder das andere. Denn ich persönlich tue mich mit solchen Entscheidungen leider immer recht schwer :/


P.S.: Ich sehe das so: der grobe Unterschied zwischen den zwei Systemen ist, dass bei Nr. 1 an der GPU gespart wird und dafür in bessere/qualitativ hochwertigere "Restkomponenten" (CPU, MB, RAM, SSD, CPU-Kühler, NT usw.) investiert wird. Während bei System 2 eben an diesen "Restkomponenten" gespart wird und dafür eine höhere GPU-Leistung vorliegt.
Doch was bringt mir jetzt und in Zukunft leistungstechnisch sowie auch preistechnisch mehr?

Es wäre nett wenn ihr euch kurz die Mühe machen würdet und schreibt welches Setting ihr wählen würdet und falls möglich auch noch warum eben das eine oder das andere. Denn ich persönlich tue mich mit solchen Entscheidungen leider immer recht schwer :/


P.S.: Ich sehe das so: der grobe Unterschied zwischen den zwei Systemen ist, dass bei Nr. 1 an der GPU gespart wird und dafür in bessere/qualitativ hochwertigere "Restkomponenten" (CPU, MB, RAM, SSD, CPU-Kühler, NT usw.) investiert wird. Während bei System 2 eben an diesen "Restkomponenten" gespart wird und dafür eine höhere GPU-Leistung vorliegt.
Doch was bringt mir jetzt und in Zukunft leistungstechnisch sowie auch preistechnisch mehr?


Gruß ShutUp



Inzwischen habe ich mir System 1 zugelegt, als ich nun nochmal auf die Suche nach einer GPU machte, habe ich nun festgestellt, dass die Preise der GTX 1070er Einstiegsmodelle auf 409 € (Referenzdesign von KFA2 (http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1094567.html) bzw. die Palit Dual oder die Gainward auf 430 bzw 420 € gefallen sind. Somit sind diese Karten P/L-technisch gleich auf mit der GTX 1060 und kosten nun auch keine 180€ mehr, sondern es wäre nur noch ein Aufpreis von grob 130 € fällig.

Die Karte wird für FHD eingesetzt, sollte jedoch schon so ca. 3 evtl. auch 4 Jahre halten, wenn auch, vor allem gegen Ende hin, nicht immer für Ultra-Settings und 60 fps. Sollte ich nun doch diese 130 € mehr investieren oder bei der ungewissen Entwicklung des GPU-Marktes doch lieber das Geld sparen und ein wenig früher aufrüsten? Traut sich jemand einzuschätzen wie lange denn die 1060 bzw. die 1070 für FHD ausreichend sein sollten?

Gruß ShutUp
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisänderung GTX 1070)
Schwer zu sagen. Vielleicht solltest du noch wenn du kannst bis AMD Vega warten. Denn zurzeit sind nur Mittelklasse karten raus gekommen. Von Nvidia würde ich was Zukunftsfähigkeit angeht etwas abstand nehmen. Auch die neue GTX 10x0 Serie konnte mich nicht gerade in DX12 überzeugen. Auch gibt's hier Probleme mit dem DisplayPort Anschluss der Vive.

Was mich am meisten geschockt hat ist die Alterung der Nvidia Karten. Damals kahm die 780ti mit der 290x raus. Damals hat die 780ti für kurze Zeit geglänzt. Heute ist sie gut 10-15% abgeschlagen zur 290x und die 290x (umgelabelt in 390x) liefert sich mit der neuen Nvidia Generation (GTX 980) noch immer ein Gefecht auf Augenhöhe und DX12 zieht man klar an der GTX 980 vorbei.

Wenn es gleich sein muss, dann würde ich Dir eine RX 480 empfehlen. Aber am besten wartest du!
 
Mit Blick auf DX12 und Vulcan ganz klar RX480 custom. Wenn du noch etwas warten kannst, Vega
 
Nimm die laut Tests schnellste Grafikkarte die du finden kannst. Zahle den Preis für die paar Prozent Mehrleistung und erfreue dich an der Pseudo-Zukunftstauglichkeit.

Da du aber ja auf den Preis schaust, wirst du dir auch nur etwa die aktuell typischen Empfehlungen anhören können und stehst nun deinem eigenen Vorhaben im Weg.
Also 3 Komponenten hast du: Preis, Leistung, Zukunft. Aber nur 2 kannst du kombinieren.
Und wenn ich das mal so überschlage, gilt das quasi für viele Anfragen zu neuer Hardware im Forum :)

lg
fire
 
Es gibt im Hardwaresektor keine Zukunftssicherheit. Kauf die Leistung die du haben willst oder lass es sein.

Bei nvidia kannst du eh auf den Zeitpunkt warten, an dem das AMD-Pendant, das anfangs ein paar Prozent langsamer war, die Karte überholt (natürlich wird die 480 nie an die 1070 rankommen, aber frag mal Besitzer einer GTX 770 und einer HD 7970, die wissen was ich meine).
 
Option 1 (meine Empfehlung): Du wartest auf Custom Designs der GTX 1060. Kommt für dich aber wohl nicht infrage.

Option 2: Du kaufst eine custom GTX 1070. Das ist die beste Karte, die du bereit wärst zu bezahlen.

Option 3: Du kaufst dir eine Custom AMD 480, sparst dir die Differenz zur 1070 und reinvestierst das Geld in eine zukünftige Karte, sobald dir die 480 nicht mehr ausreicht. Du musst nicht heute alles Geld investieren um in 2 Jahren noch deinen Spaß zu haben. Du kannst immer wieder mal was altes gegen was neuem austauschen.
 
ampre schrieb:
Schwer zu sagen. Vielleicht solltest du noch wenn du kannst bis AMD Vega warten. Denn zurzeit sind nur Mittelklasse karten raus gekommen. Von Nvidia würde ich was Zukunftsfähigkeit angeht etwas abstand nehmen. Auch die neue GTX 10x0 Serie konnte mich nicht gerade in DX12 überzeugen. Auch gibt's hier Probleme mit dem DisplayPort Anschluss der Vive.

Was mich am meisten geschockt hat ist die Alterung der Nvidia Karten. Damals kahm die 780ti mit der 290x raus. Damals hat die 780ti für kurze Zeit geglänzt. Heute ist sie gut 10-15% abgeschlagen zur 290x und die 290x (umgelabelt in 390x) liefert sich mit der neuen Nvidia Generation (GTX 980) noch immer ein Gefecht auf Augenhöhe und DX12 zieht man klar an der GTX 980 vorbei.

Wenn es gleich sein muss, dann würde ich Dir eine RX 480 empfehlen. Aber am besten wartest du!

Du bist der Meinung, dass die Nvidia-Karten schneller "altern" als die AMD? Vega soll ja erst gegen Ende des Jahres kommen (?), das ist mir zu lange.


Wäre zur RX 480 evtl. die 1060 oder auch die R9 390 (X) (diese sind z.B. im PCGH-Test über der 480) eine sinnvolle Alternative?


Reowulf schrieb:
Mit Blick auf DX12 und Vulcan ganz klar RX480 custom. Wenn du noch etwas warten kannst, Vega

Wieso keine 1060?

firexs schrieb:
Nimm die laut Tests schnellste Grafikkarte die du finden kannst. Zahle den Preis für die paar Prozent Mehrleistung und erfreue dich an der Pseudo-Zukunftstauglichkeit.

Da du aber ja auf den Preis schaust, wirst du dir auch nur etwa die aktuell typischen Empfehlungen anhören können und stehst nun deinem eigenen Vorhaben im Weg.
Also 3 Komponenten hast du: Preis, Leistung, Zukunft. Aber nur 2 kannst du kombinieren.
Und wenn ich das mal so überschlage, gilt das quasi für viele Anfragen zu neuer Hardware im Forum :)

lg
fire

Ja klar, man kann nie alles haben, dann würde sich keiner einen PC für 2000€+ kaufen, aber ich möchte halt den bestmöglichen Kompromiss zwischen diesen 3 Punkten finden... :)

psYcho-edgE schrieb:
Es gibt im Hardwaresektor keine Zukunftssicherheit. Kauf die Leistung die du haben willst oder lass es sein.

Bei nvidia kannst du eh auf den Zeitpunkt warten, an dem das AMD-Pendant, das anfangs ein paar Prozent langsamer war, die Karte überholt (natürlich wird die 480 nie an die 1070 rankommen, aber frag mal Besitzer einer GTX 770 und einer HD 7970, die wissen was ich meine).


Du meinst also auf Dauer fallen die AMD-Karten weniger von der Perfomance ab, wie die Nvidia-Karten?


HijackerStar schrieb:
Option 1 (meine Empfehlung): Du wartest auf Custom Designs der GTX 1060. Kommt für dich aber wohl nicht infrage.

Option 2: Du kaufst eine custom GTX 1070. Das ist die beste Karte, die du bereit wärst zu bezahlen.

Option 3: Du kaufst dir eine Custom AMD 480, sparst dir die Differenz zur 1070 und reinvestierst das Geld in eine zukünftige Karte, sobald dir die 480 nicht mehr ausreicht. Du musst nicht heute alles Geld investieren um in 2 Jahren noch deinen Spaß zu haben. Du kannst immer wieder mal was altes gegen was neuem austauschen.


Doch, wie ich geschrieben habe, wäre das warten bis zum 1060-Release für mich in Ordnung, da da auch schon parallel zur Founders Edition die Customs erscheinen sollen. Bei einer GTX 1060 könnte ich ja dann aufgrund des änhlichen Preises zur 480 den Weg gehen den du in Option 3 beschrieben hast.

Du würdest also für eine auf Dauer im Schnitt möglichst hohe Performance die Option 3 der Option 2 vorziehen?





Zum Schluss noch: wie sieht es denn mit den R9 390 (X) aus, diese liegen ja in der Preisklasse der RX480 /1060 aber sind im PCGH-Test wie gesagt über der 480 angesiedelt?
 
ShutUp schrieb:
Doch, wie ich geschrieben habe, wäre das warten bis zum 1060-Release für mich in Ordnung, da da auch schon parallel zur Founders Edition die Customs erscheinen sollen. Bei einer GTX 1060 könnte ich ja dann aufgrund des änhlichen Preises zur 480 den Weg gehen den du in Option 3 beschrieben hast.

Du würdest also für eine auf Dauer im Schnitt möglichst hohe Performance die Option 3 der Option 2 vorziehen?
Vorausgesetzt du bist mit der Performance der Grafikkarte beim Kauf absolut zufrieden ist das eine absolut sinnvolle und kostengünstige Strategie.
 
ShutUp schrieb:
Du bist der Meinung, dass die Nvidia-Karten schneller "altern" als die AMD? Vega soll ja erst gegen Ende des Jahres kommen (?), das ist mir zu lange.


Wäre zur RX 480 evtl. die 1060 oder auch die R9 390 (X) (diese sind z.B. im PCGH-Test über der 480) eine sinnvolle Alternative?
Wieso keine 1060?


Die 390x ist keine alternative für die paar mehr % Performance außer du legst dein Augenmerk auf DX12 da ist die 390x doch noch mal einen tacken besser. Ich bin mit meiner 290x zufrieden. Ja AMD Karten altern besser. Ich habe eine 290x (Die es jetzt als umgelabelt 390x gibt) und die hält in den Meisten Spielen ganz gut mit zur GTX 980.

Ich hätte damals auch die 780ti wählen können habe mich aber aufgrund der Alterung (schon Damals) für die 290x entschieden und ich sollte recht behalten. Du kannst dir auch mal der Alterung der GTX 970 anschauen die ist noch drastischer. Einfach mal jetzige Werte mit denen zum Relase vergleichen .
 
Werde wahrscheinlich nun auf die Customs der RX480 und der GTX 1060 warten und schauen wie die im Vergleich zu den ähnlichen Modellen u.a. auch R9 390 (X) abschneiden (DX 12 könnte ja in der Zukunft immer öfters relevant werden).

Wie sieht es sonst mit einer GTX 980 (akt. 350€) oder eine Fury X (akt. 420€) aus, diese sind ja leistungstechnisch besser, haben allerdings nur 4GB Speicher...

Da bei mir wie gesagt auch ein Monitorkauf ansteht hätte ich gerade für die Zukunft gerne zu einem WQHD-Monitor gegriffen, doch wie ich oft gelesen haben, scheinen bei einem System für ca. 1000€ nicht einmal zu Beginn 50 fps + hoch - ultra Settings in 1440 p möglich zu sein, sollte ich mir dann lieber einen FHD-Monitor anschaffen?
Ergänzung ()

Noch was anderes: wie würdet ihr das Verhältnis zwischen CPU- und GPU-Leistung in Sachen Zukunftstauglichkeit bewerten, sollte ich falls ich ein Kompromiss eingehen muss (z.B. entscheiden zwischen i5/i7 und bspw. RX480/GTX 1070), eher die bessere CPU oder GPU wählen?
 
Zurück
Oben