Grafikkarte für Max 150€, auch gebraucht

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Auf ebay gehen manche GTX 770 mit 2GB Ram für unter 150€ weg (manchmal).

Gibt es Alternativen für den Preisrahmen? Welche Marke sollte ich hinsichtlich Kühlung etc kaufen?

Mir ist nur wichtig dass ich das kommende Fallout4 und Just Cause3 gut spielen kann. Prozessor ist der i2500K Sandybridge, bisherige Graka ist die 560Ti.

Manchmal findet man auch eine R9 280 in dem Preisrahmen, die ist vergleichbar mit der 770 hat aber 3 GB VRAM und lässt sich sehr gut übertakten.

Was hast du denn für ein Netzteil? Generell seien da die R9 290(X), R9 390(X) aber auch R9 280X und R9 380 genannt. Wobei allerhöchstens die Zweier-Serie, vor allem die 280X für unter 150€ realistisch sein sollte. Für die R9 3XX sehe ich da schwarz.

Werfe noch eine gebrauchte hd7950/7970 bzw 280(x) in den Raum, ähnliche bzw leicht niedrigere Rohleistung, dafür mit 3gb vram. Zumindest ich würde mir keine Karte mehr mit 2gb kaufen

Also ich hab glaube ich einen bequiet 500w oder 550w. Sind die radeons Lautstärketechnisch ebenbürtig?

Kommt immer auf das jeweilige Customdesign an, generell sind die Karten von Sapphire meist zu empfehlen.

ne 770/680 ist auf jeden Fall einer 280 vorzuziehen, schneller und besser zu übertakten. AUsserdem dürfe das Angebot breiter sein.

Ich empfehl dir aber, es entweder hier im Forum zu machen oder über Abholung mit Testen..

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
ne 770/680 ist auf jeden Fall einer 280 vorzuziehen, schneller und besser zu übertakten. AUsserdem dürfe das Angebot breiter sein.

Ich empfehl dir aber, es entweder hier im Forum zu machen oder über Abholung mit Testen..
Eine Idee wie ich bei Abholung testen kann?

Warum ist die 280X auf jeden Fall einer 770 vorzuziehen? Also ich hatte bisher immer nvidia und nie Treiberprobleme gehabt oder sonstwas. Daher würde ich auch an nvidia denken vorrangig. Allerdings weiß ich nicht wie wichtig die 3GB Ram sind.

vielleicht gibt es ein HD Texture Mod für Fallout4 oder so, dann wäre VRAM besser oder?

Ich bin zwiegespalten, entweder eine R9 280x oder GTX 770.
Was ist mit der 7970?

Warum ist die 280X auf jeden Fall einer 770 vorzuziehen?...Allerdings weiß ich nicht wie wichtig die 3GB Ram sind.
Selbst die Antwort gegeben, die sind schon sehr wichtig, gerade bei neueren Spielen. In höheren Bereichen ist das nicht mehr ganz so ausschlaggebend. Ob du jetzt z.B. 4 GB oder 8 GB hast, macht in den meisten Spielen keinen Unterschied. Im Breich 2-3 ist das aber ganz eklatant.

Ich habe mir Benchmarks angeguckt und die 7970 schneidet genausogut ab wie die R9 280X.

Ich könnte jetzt günstig eine Sapphire 7970 mit 3GB bekommen, worin ist sie schlechter als die R9 280x wenn die Performance gleich ist?

Ist der Stromverbrauch höher?

Vorher ging es aber um 770 vs. 280X.
Jetzt stellst du die 7970 gegen die 280X. Und da gibt es keinen Unterschied außer die Taktraten können minimal anders sein.
Wenn du eine 7970 zu einem guten Preis bekommen kannst, solltest du zuschlagen.
Du musst aber darauf achten, dass es eine 7970 Ghz Edition ist. Die "normalen" 7970 takten mit 925 Mhz.

Richtig - aber die 7970 Ghz Edition lässt sich durchschnittlich höher Takten als die 925 Mhz Edition. Bei der Ghz Edition hast du 1000 Mhz garantiert. Das schafft aber nicht jede 925 Mhz Edition.

ToniMacaroni schrieb:
Vorher ging es aber um 770 vs. 280X.
Jetzt stellst du die 7970 gegen die 280X. Und da gibt es keinen Unterschied außer die Taktraten können minimal anders sein.
Wenn du eine 7970 zu einem guten Preis bekommen kannst, solltest du zuschlagen.
Du musst aber darauf achten, dass es eine 7970 Ghz Edition ist. Die "normalen" 7970 takten mit 925 Mhz.

Stimmt, vorher ging es um 770 vs 280x. Allerdings geht's mir darum für max 150 euro eine gute Grafikkarte zu bekommen. Wie ich in Benchmarks sehe ist die Ghz Edition des 7970 der GTX770 in Sachen Geschwindigkeit ebenbürtig, aber sticht mit einer sehr hohen Leistungsaufnahme und teilweise hoher Lautstärke/Temp raus, die je nach Custom-Design sich unterscheiden.

So wie ich verstehe ist die R9 280x von der Geschwindigkeit mit dem 7970 gleichzusetzen aber ist moderner in der Fertigung und weniger leistungshungrig und auch weniger heiß. Stimmts?

Eine Alternative wäre die 770 mit 4GB Ram, allerdings sind die relativ teuer (knapp 200 Euro)

Gebr. 7970 oder 7950 ist FAST Wurst - idR. kommt man mit einer 7950 locker auf bzw. über das Niveau einer 7970
und hat damit für Full_HD eine sehr potente GraKa.

Sicherlich kann man die 7970 ebenfalls ocen, aber für "nur Full_HD" muß man nicht das letzte MHz rauskitzeln ;)

Im Idealfall findest du für 100~120€ eine 7950 (7970) von Asus, MSI, HIS, Sapphire oder Gigabunt; allesamt ziemlich leise ...

Ich hätte jetzt die Möglichkeit entweder eine
  • Power Color Radeon HD 7950 V2 3GB, gebraucht seit 2 Jahren, 100€

oder eine
  • Powercolor R9 280X Turbo Duo OC 3GB, (fast) neu (2 Wochen genutzt) mit 2 Jahren Garantie für 150€

zu kaufen, beides per Abholung über ebay Kleinanzeigen.

Würdet ihr die 50€ Aufpreis für die 280X bezahlen? Geschwindigkeittechnisch sollte da sich nicht viel tun, wenn ich die 7950 übertakte oder? Spricht ansonsten was dagegen/dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mit der 280X gehen. Die 7950 waren je nach Design ganz schöne Hitzköpfe. Je nach Modell können hohe Temparaturen und lange Laufzeit doch zu Ermüdungserscheinungen führen. Die Garantie wäre mir die 50€ wert. Das Design passt auch. Also +1 für die PowerColor 280X.

Zurück
Oben