Grafikkarte für Medion PC MT5, bin völlig ahnungslos

Lexia

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe einen Medion PC, Modell PC MT5, Modell MED MT 79, also schon ein etwas betagtes Schätzchen, 1,7 GB mit 512 MB RAM (RDRAM)
Für meine Zwecke reicht er eigentlich völlig, nur die Grafikkarte macht mir immer mal wieder Probleme beim spielen, weil viele Spiele damit nicht laufen. Naja, kein Wunder, es ist eine GeForce 2....
Nun hätte ich gern eine neue, eine GeForce FX mit 256 MB würde für meine bescheidenen Zwecke völlig ausreichen.
Da gibts ja nun so einige und ich steh wie der Ochs vorm sprichwörtlichen Berge und habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich von der Materie absolut null Ahnung habe.

Da ich die Probleme nur mit 2 oder 3 Spielen habe (spiele sonst lieber auf Konsole), würde ich preislich auch gern unter 100 Euro bleiben, da sich die Sache sonst nicht mehr lohnt, da wäre es sinniger, eine andere Konsole dazuzukaufen, auf der die Spiele um die es geht auch laufen würden.
Langer Rede kurzer Sinn, es sollte also schon eine GeForce FX sein, da die für meine Zwecke ausreicht, aber ich habe keine Ahnung, welche der unzähligen dann auch mit meinem Rechner kompatibel ist?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
LG
Lexia
 
ich würde eher mal den Rechner öffnen und mal schauen ob dein Netzteil stark genug ist (min. 350Watt)
Danach würde ich eine 6600GT oder 7600GT kaufen! Achten das es noch AGP und nicht Pci-e ist!
6200 ist zirka 4 mal langsamer und kaum effektiv
 
Zunächst mal: Willkommen im CB-Forum!

Über welchen Prozessor verfügt denn Dein Rechner?

Eine GeForce FX würde ich nicht mehr kaufen, die gehören mittlerweile schon zum alten Eisen.

Wenn Du unter 100 € bleiben möchtest, wie wäre es hiermit:

http://geizhals.at/deutschland/a235456.html
 
Wobei wieder die Frage nach der CPU aufkommt.
Ich denke nicht, dass er den PC groß zum zocken verwendet, dazu hat er Konsolen.
Für 3 Spiele - wäre gut zu wissen um welche es geht - reicht sicherlich auch die 6200.
Was zwar ein großer Unterschied in der Leistung, allerdings auch 50€ ersparnis bringen würde.

Sofern es also nur um die 3 Spiele geht und du keine "neueren" Spiele zocken willst, reicht die 6200 völlilg, ansonsten ist die 7600 mit dem Budget eine gute Wahl.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten...aber...IHR ÜBERFORDERT MICH HOFFNUNGSLOS! ;)
Herrje, Leute, ich bin ein Mädchen, ich weiss wo die Kiste den Knopf zum Anschalten hat :rolleyes:
Aber ich versuch euch mal zu antworten;
Also, mein Prozessor (oder das was ich dafür halte, ich hoffe das ist richtig so):
Pentium4, 1700MHz
1.7GHz 512 MB RAM
So stehts in der Systemsteuerung, ich hab nicht den blassesten Schimmer, was ich hier rede...;-)
Und, aufschrauben?? Den Rechner??? ICH??? ÖHm...nee...wohl nich in diesem Leben. :freak:
Ja, ich bin recht hoffnungslos, ich weiss....sorry. Drum will ich ja auch nicht ahnungslos wie ich bin in irgendeinen Laden marschieren, die riechen doch leichte Beute und weiss der Geier, was die mir aufschwatzen :evillol:
Naja, ok, ganz soooo schlimm ists nicht, ich hab meinen DVD Brenner allein gekauft und eingebaut :D also wenn ihr mir verratet, wo ich das Netzteil finde (ich würds nicht erkennen, wenns mich beisst), guck ich mal was drauf steht.
LG
Lexia
 
Kommt halt drauf an, was das für Spiele sind, die bei Dir nicht richtig laufen. Sind die schon älteren Datums, würde die schon vorgeschlagene GF6200 sicher genügen. Wenn die Games aber noch etwas aktueller sind, sollte es eine leistungsstärkere Karte sein.;) Die von mir verlinkte Karte hat erheblich mehr Leistung als eine GF6200 und ist passiv gekühlt, also praktisch geräuschlos.:) Ausserdem ist eine GF7600 GS sehr genügsam beim Stromverbrauch, d.h. die sollte auch mit einem etwas schwächeren Netzteil funktionieren.

Edit: Das Netzteil befindet sich normalerweise hinten im PC und zwar ganz oben. Ist an den vielen Kabeln leicht zu erkennen. An der Seite müsste ein Typschild sein, auf dem die Leistungsdaten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games um die es geht sind Resident Evil 4 und die Silent Hill Reihe.
Also nix neues. Ich bin auch kein Dauerzocker, spiele nur hin und wieder mal ganz gerne und hab die alle in der PC Version hier. Mit 3D Analyze laufen sie teilweise so mehr schlecht als recht, RE4 z B stürzt aber an einer bestimmten Stelle mit 3D Analyze immer ab und geht nicht mehr weiter, Silent Hill 4 läuft gar nicht.
Als Mindestanforderung haben die alle die GeForce FX, deswegen kam ich ja drauf, dass mir die reicht.
Und eh ich an die 200 euro für ne neue GraKa ausgebe, die ich im Prinzip nicht brauche, kauf ich mir dann lieber ne PS2, da laufen ja auch alle 3 Spiele drauf.
RE4 könnt ich aufm GameCube spielen, hab aber halt die PC Fassung hier.
Da würd die 6200 dann doch reichen, oder? Und so geräuschempfindlich bin ich auch nicht ;) wie schon gesagt, ich bin da sehr genügsam.... :)
LG
Lexia
 
KLICK
Ist in der Regel oben hinten in deinem PC.
Lässt sich leicht daran erkennen, das viele Kabel rauskommen.
An der Seite sollte ein Schild sein, wo die Gesamtleistung und die einzel Leistungen draufstehen.

Etwa so: klick

Sys Anforderungen RE4:
System Min.: CPU mit 1,5 GHz, 512 MB RAM, Grafikkarte mit 64 MB
System Empf.: CPU mit 1.7 GHz, 512 MB RAM, Grafikkarte mit 64 MB

Eine 6200 reicht für RE4, allerdings kannst du damit neuere Spiele NICHT spielen, sprich sollte doch ein etwas anspruchsvolleres Spiel kommen, wird es wohl nicht allzu flüssig laufen.

btw:RE4 ist am PC einfach schlecht, wenn du das Spiel wirklich genießen möchtest, spiel es aufm Cube oder auf der PS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich CHRON nur anschliessen. Für die genannten Spiele sollte eine GF6200 ausreichen. Die PC-Fassung von RE4 ist wirklich nicht gerade der Hammer, vor allem die Steuerung über Tastatur ist nicht das Wahre.:(
 
CHR0N schrieb:
btw:RE4 ist am PC einfach schlecht, wenn du das Spiel wirklich genießen möchtest, spiel es aufm Cube oder auf der PS2.

Ich weiss, aber ich bin fast durch und häng jetzt halt wegen der GraKa fest, im Moment hab ich keine Lust es aufm Cube nochmal von vorn anzufangen.
LG
Lexia
 
Also: Wenn es Dir nur um die Silent Hill-Spiele und RE4 geht, nimm die GeForce 6200. Falls Du in nächster Zeit noch neuere Games auf dem PC zocken willst, nimm die GeForce 7600 GS.

Ach ja, bei der GF 6200 darauf achten, eine vollwertige Version mit 128bit Speicheranbindung zu bekommen!;)
 
Danke euch erst mal recht herzlich für eure Mühe! Das bringt mich ja jetzt schon ein grosses Stück weiter. Das nächster Abenteuer wird dann der Einbau des Dings, wahrscheinlich schaffe ich es, dabei den Rechner zur Explosion zu bringen. ;)
Wenn mir das gelingt ( mit der Explosion), werde ich euch berichten :) wenn ich sie einfach nur zum Laufen kriege, ist das für euch sicher eher unspektakulär ;)

playlord18 schrieb:
Ach ja, bei der GF 6200 darauf achten, eine vollwertige Version mit 128bit Speicheranbindung zu bekommen!;)

Jetzt versteh ich ja schon wieder nur noch Bahnhof..aber ich geh mal die Angebote durchstöbern.

Was neueres werd ich übrigens wohl erst spielen wollen, wenn RE5 und Silent Hill 5 rauskommen...und das dauert wohl noch, so weit im Voraus denke ich nicht ;)
Danke nochmal!
LG
Lexia
 
Die GF6200 gibt es in verschiedenen Versionen. Finger weg von den Turbocache-Karten, die taugen nichts. Die normalen GF6200 gibt es mit 64bit oder 128bit Speicheranbindung. Die Karten mit 128bit sind schneller. Falls Du so eine noch bekommen kannst, nimm die. Wird aber schwierig werden, ich habe mich schon mal etwas umgesehen.
 
So, ich nochmal, eine dumme Frage hab ich noch.
Ich durchforste grad das Web nach der 6200, leider finde ich nur welche mit 64 bit :( Naja. aber die tuts hoffentlich auch?
Nun steht da aber meist AGP 8x, manchmal auch 4x, 8x.
In meinem Handbuch steht unter Leistungsmerkmale im Kapitel Grafikkarte 4x/2x.
Bezieht sich das jetzt auf die alte Karte, also die GeForce 2, die derzeit drin ist, oder muss ich dieses 4x irgendwie mit in Betracht ziehen? Also nicht, dass ich dann eine kauf, wo nur 8x dabei steht und die geht dann nich, weil mein Rechner kann nur 4x..oder...ich hab ja keine Ahnung wovon da die Rede ist. :rolleyes:
LG
Lexia
P.S. ich hätte nicht wirklich gedacht, dass man einen ganzen Samstag abend damit zubringen kann zu PLANEN, eine Grafikkarte zu kaufen....*kopfschüttel*
 
Ja, die Geforce 6200 mit 128 bit sind schwer zu bekommen. Die mit 64bit ist auch viel günstiger.
Die kannst du ruhig nehmen. Solange da nix mit "Shared memory" steht, passt das schon.
Eine Geforce 6200 kann sowohl auf AGP 8x als auch AGP 4x laufen.
Achte bloß darauf, dass die Karte passiv gekühlt ist, d.h. kein Lüfter haben, sondern nur ein Metallblock auf der Karte. (Es gibt ein paar wenige Varianten, die aktiv gekühlt sind)
Habe übrigens meine Asus Geforce 6200 64bit mit 128 MB Speicher für 36 Euro inklusive Versankosten irgendwann im Januar bei e-bay ersteigert und die läuft prima auf meinem AGP 4x Mainboard (Mainboard ist dieses Brett worauf du deine Karte drauf steckst)

Meine Karte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=42022&showTechData=true#tecData
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollt bloss noch mal DANKE! sagen für die schnelle und supernette Beratung. Ich hab dann die GF6200 genommen, ist heute angekommen, sogar das Einbauen hab ich geschafft (pöööh, war das einfach....:D ), nix is explodiert ;) , Spiele laufen und ich bin glücklich!
Also, vielen dank noch mal!
LG
Lexia
 
Zurück
Oben