Grafikkarte für meinen I5-6600K und seinen Nachfolger

PcFuchs

Cadet 4th Year
Hallöchen,
verschiedenen Grafikkarten-Kaufberatungen wurden hier vermutlich schon endlos oft durchgekaut. Aber ich frage doch trotzdem einmal um Rat.
Aktuell bin ich im Besitz eines I5-6600K auf einem H170 pro gaming (ja, das k hätte ich mir sparen können) in Kombination mit einer GTX 970 STRIX OC. Ich merke nun doch das die Leistung meiner Karte, beispielsweise in Modern Warfare Warzone (was natürlich auch an der teilweise gruselig schlechten Performance des Spiels liegen kann) , an ihre Grenzen kommt. Vor allem was die 4GB VRam angeht.

Meinen Prozessor und mein Board möchte ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt tauschen, da ich mit der Leistung soweit noch zufrieden bin. Aber nun soll die GTX 970 in Rente.
Budget bedingt würde ich gerne auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Karte schauen. Diese sollte die 300 Euro nicht unbedingt überschreiten (günstiger geht natürlich auch gerne).
Full-HD reicht mir als Auflösung völlig aus. Allerdings sollten High-Settings und eine gewisse Zukunftssicherheit für einige Jahre schon drinne sein.

Ich habe bereits in die Grafikkarten-Kaufberatung reingeschaut und die RTX 2060 als Empfehlung für meine Bedürfnisse gefunden. Allerdings zweifle ich ein wenig an den 6GB VRam der Karte. Ist das für die nächsten Jahre ausreichend?
Außerdem hatte ich die Modelle von Zotac im Auge. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Mein Netzteil ist das bequiet! Dark Power Pro in 550 Watt. Das sollte also kein Problem darstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich würde lieber eine RX 5700 als eine RTX 2060.
Die Performance von AMD Grafikkarten ist in CoD durchgehend besser, siehe Benchmark
Mit 8GB Speicher bist du ebenfalls besser gewappnet für Speicherlastige Spiele (wenn ich CoD spiele, dann habe ich ca. 9-10,5GB Grafikspeicher belegt auf Max. Details in 3440x1440 Auflösung).
Außerdem bekommst du immer wieder angebote zu der RX 5700, sodass du auch eine ganz neue Grafikkarte im Preisbereich ~300€ bekommen kannst (+-20€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Siehe Mydealz abgelaufene Angebote: Link
Aktuell sogar die 5700XT Link für 337,80€

Ist das nicht sogar ein guter Kühler?
(Oder springt dieses Thicc nur wieder auf irgendein Meme auf, dass ich nicht kenne?)

Scheint ein gutes Angebot zu sein.

majusss schrieb:
Direkt noch einen: :utenforcer:

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das mir eine NVDIA am liebsten wäre. Mir ist die ganze Preis-Leistungs Misäre zwar bekannt, aber das NVIDIA-Paket gefällt mir einfach besser. Denn ich persönlich habe den Eindruck, dass man von der AMD Seite zwar immer das Argument der Preis-Leistung bekommt (welches ich durchaus für überzeugend halte) aber da hört es dann auch meist mit den Argumenten für eine AMD Karte auf...
Zudem war ich noch nie bei AMD und wollte bei meinen Leisten bleiben.

@PcFuchs Welche Argumente für nVidia hast du denn? Oder ist das nur so "ein Gefühl"?

Sag einfach an welches Budget zur Verfügung steht - und in dem Preisrahmen schaust du dir dann die für dich persönlich am sinnvollsten einzusetztende Karte an. Hier sollte man Rational und nicht "nach Gefühl" vorgehen.
Wenn du lange Spaß haben willst, sind vermutlich RTX-2060-Super und RX-5700/RX-5700XT die drei sinnvollsten Karten, wenn es das Budget zulässt.

Na dann viel spass mit einer 2060......
Performance auf ~GTX 1080 Niveau, "Raytracing" (wenn du lust hast mit 30FPS zu spielen in 1080p) und DLSS (wenn du lust hast in 720p zu spielen) und nicht zu vergessen die Mikroruckler wenn dein Speicher ausgeht, da du nur 6GB hast. (Schau doch einfach mal in Tests die Minimum FPS an, die manchmal deutlich schlechter ausfallen als auf einer 2060Super, 2070 oder 2070Super).
Du erinnerst dich an Post #3 von mir? Dieses Spiel ist abgrundtief schlecht optimiert, was zumindest den Speicherbedarf angeht. Auf meiner 2080Ti mit 11GB Speicher komme ich knapp am Speicherlimit vorbei und du willst dir eine 2060 kaufen mit 6GB Speicher??
Das ist aus meiner Sicht eine echt ganz doofe Idee.
Wenn du unbedingt eine Nvidia Grafikkarte kaufen möchtest, dann kaufe doch bitte mindestens eine 2060 Super, 2070 oder 2070 Super, da diese zumindest 8GB Speicher aufweisen. Wenn dir das zu teuer ist..... na dann kaufe halt die 2060 aber wundere dich nicht, wenn dann eine 3060 kaum schneller ist und neu 500€ kosten wird....
Ach ja noch etwas: Zum "Einstiegspreis" von ~300€ gibts auch keine guten 2060er, welche leise und gut gekühlt werden... da bist du eher bei 350€
Wie schon oben erwähnt, empfinde ich da eine RX 5700 viel besser in deinem System. Zumal du sogar eine XT Variante haben könntest, welche auf dem Niveau einer 2070Super arbeitet. Wenn dir die Karte zu laut ist, dann kannst du Undervolting betreiben und ggbf. die Leistungsaufnahme reduzieren und hast trotzdem noch mehr Leistung als mit einer 2060 (Standard wäre ca. 26% mehr Leistung in CoD auf FullHD, 35% in 1440p und vermutlich noch mehr in 4k da nicht getestet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Otsy, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Jupp, den Aussagen von @yoshi0597 ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich würde eine günstige (und neue Karte mit Garantie!) RX 5700 für ca. 315 EUR empfehlen.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html
Wichtig ist, auf das "GP OC" zu achten, da dies die fehlerbereinigte Variante ist.

In dem Segment < 400 EUR hat der Lederjacken-Mann von nVidia leider aus P/L-Sicht gar nichts Brauchbares im Angebot!

Wichtig ist es beim Wechsel von nVidia auf AMD, den alten nVidia-Treiber über die Systemsteuerung zu deinstallieren (ohne dubiose Zusatztools!), den Rechner mit SHIFT+Herunterfahren sauber herunterzufahren (normales Herunterfahren versetzt den Rechner nur in einen erweiterten Ruhezustand!), dann die Karte tauschen und zuletzt den neuesten Radeon-Treiber 20.4.2 zu installieren.

PS.: Welches Dark Power Pro ist es genau?

PPS.: Gerade, weil Du "Zukunftssicherheit" zitierst, ist es eine gaaaanz schlechte Idee, eine Karte mit weniger als 8GB VRAM zu kaufen. Eine gebrauchte Pascal-Karte (GTX10xx) würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da es sich schon langsam zeigt, dass die Architektur nicht für moderne Spiele gedacht ist. Beispiel: COD Warzone. Da schneiden die Pascal-Karten besonders mies ab!

Zuletzt bearbeitet:
PcFuchs schrieb:
aber da hört es dann auch meist mit den Argumenten für eine AMD Karte auf...
Free Sync war lange ein Thema. Aber da ist Nvidia zum Glück zurück gerudert.

Such dir eine RTX2060S aus. Aber für Raytracing ist die mehrheitlich zu schwachbrüstig.

Trefoil80 schrieb:
Eine gebrauchte Pascal-Karte (GTX10xx) würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da es sich schon langsam zeigt, dass die Architektur nicht für moderne Spiele gedacht ist.
Da muss ich dir leider, als Besitzer einer GTX1080, beipflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nizakh schrieb:
@PcFuchs Welche Argumente für nVidia hast du denn? Oder ist das nur so "ein Gefühl"?

Ich selber kenn mich da einfach zu wenig aus um die Debatte führen zu können. Aber man hört beispielsweise von AMD Karten oft von einer schlechten Kühlung. (wurde ja auch oben bereits erwähnt, ob es die Karte mit gutem Kühlkörper sei...) und davon dass XFX ihre Karten kostenlos nachrüsten weil sie so fürchterlich gekühlt sind. Habe ich bei NVIDIA nie gehört. Nur so als Beispiel.

@yoshi0597 Bezüglich der RTX 2060 habe ich mich an dem Beitrag von Computer Base orientiert. Ich finde es etwas kontrovers, dass dort die NVIDIA-Karten für Full HD gaming auf hohen Einstellungen empfohlen werden und diese hier verteufelt werden. :/

@Trefoil80 Dark Power Pro 11 550 Watt

Das Netzteil passt für die RX 5700.

Da kann aber AMD nichts dafür, wenn die Boardpartner teilweise minderwertige Kühlungen verbauen. Auch im nVidia-Lager gibt es Brüllwürfel-Karten.
Du musst hier schon zwischen Chiphersteller (AMD/nVidia) und Boardpartner (XFX, Palit, MSI, Sapphire, ...) unterscheiden!

Wenn Du es ganz leise haben möchtest, kannst Du auch die RX 5700 Gaming X nehmen (338 EUR anstatt 315 für die Mech GP OC).
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html

Dann hast Du wirklich eine leise Karte mit einem immer noch deutlich besseren P/L-Verhältnis als bei nVidia.

Und denke daran: Auch die kommenden Konsolen laufen mit AMD-Technik!

Die 2060 ist ja ne gute Karte, verstehe mich hier bitte nicht falsch, sie bietet aber nunmal die Reserven auf lange Sicht im Vergleich zu einer 2060Super.
Du kannst auch ruhig eine Stufe runter gehen (GTX 1660, 1660Super und 1660Ti). Die sind auf Niveau einer ~1070, aber die Mikroruckler tauchen auch dort früher auf, denn alle Karten haben 6GB Speicher, während die 1070 8GB hat.
Meine persönliche Meinung ist, dass Entwickler umso weniger optimieren und einfach alles reinklatschen was geht, zumal auch die Grafik und die Texturen in den letzten Jahren deutlich aufgeschraubt wurden. Das fängt schon am Speicherplatz auf der Festplatte/SSD an, wo Spiele jenseits von 100GB benötigen (gehe mal 10Jahre zurück, da warens wahrscheinlich nur 5-20GB), ebenso der Grafikspeicher... Die aktuellen Konsolen a la PS4 und Xbox One (und die X bzw. Pro) basieren ja ebenfalls auf "PC" Hardware und besitzen alle min. 8GB "Systemspeicher" welcher zugleich auch Grafikspeicher ist. PC Spiele sind umso leichter "Ports" von Konsolenspielen geworden, also sollte man aus meiner Sicht sich an diesen orientieren. Schau dir mal die Xbox Series X an.... 16GB Systemspeicher!!!! Davon sind glaube ich ungefähr 4GB fürs System und 12GB als Grafikspeicher (könnte auch ein anderer Wert sein, bin mir da nicht sicher bei der Verteilung). Ergo werden die kommenden Spiele auch 12GB Grafikspeicher voll bekommen, wenn man die Grafik auf hoch setzt und ggbf. in 4K spielen möchte!
Außerdem verwenden die aktuellen Konsolen und die kommenden Konsolen Technik von AMD, ergo hat man eine "Grundoptimierung" für diese Technik.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die 2060 ist leistungsstark, aber nicht in aktuellen AAA-Spielen.
In alten Spielen, Free2Play oder competitiven Spielen wie CSGO, LoL, Dota etc. ist diese gut und vielleicht auch schneller als eine AMD Karte (siehe die Testreihe von Computerbase), aber je neuer das Spiel umso schlechter kann die "Rohleistung" auf "die Straße" gebracht werden :D
So.... genug ausgeholt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Trefoil80 schrieb:
Wenn Du es ganz leise haben möchtest, kannst Du auch die RX 5700 Gaming X nehmen
Eine leise und ansprechend aussehende Version der RX 5700 wäre mir wenn natürlich symphatischer. Hat die Karte auch das Feature, dass sie erst bei einer bestimmten Temperatur hoch dreht? Oder ist das bei AMD unüblich?

@yoshi0597 Das mit dem VRAM scheint ja tatsächlich ein Problem zu sein. Aber für mich ist eine Karte mit 12 GB oder mehr VRAM für um die 1000 Euro einfach völlig utopisch.

Ich will dich ja nicht dazu zu bringen sich eine Grafikkarte für 1000€ zu beschaffen, sondern wenigstens beim vorhandenen Budget ein gutes Modell zu kaufen ^^
Lüfterkurven entscheidet der Grafikkartenhersteller selbst.
Du kannst aber natürlich auch selbst dran basteln mit Hilfe des MSI Afterburner.
Meine 2080Ti hat dieses Feature nicht, aber ich habe die Temperaturkurve etwas angepasst, sodass die Lüfter erst ab ca. 65° anfangen sich schneller zu drehen und auch bei 80° immer noch relativ leise arbeiten.
Je nach Grafikkartenhersteller ist auch die "Temp-Target" anders. IdR sind 80-85° kein Problem für eine Grafikkarte und daran kann man seine Lüfterkurve anpassen. Kostet etwas Zeit, kann aber einiges bringen.

Ich danke euch ersteinmal für eure Hilfe.
Vielleicht finde ich ja ein RX 5700 Modell welches mir sowohl optisch als auch bezüglich der Külung zusagt.

PcFuchs schrieb:
Ich selber kenn mich da einfach zu wenig aus um die Debatte führen zu können. Aber man hört beispielsweise von AMD Karten oft von einer schlechten Kühlung. (wurde ja auch oben bereits erwähnt, ob es die Karte mit gutem Kühlkörper sei...) und davon dass XFX ihre Karten kostenlos nachrüsten weil sie so fürchterlich gekühlt sind. Habe ich bei NVIDIA nie gehört. Nur so als Beispiel.
Das ist der Ruf aus alten Tagen. Erstaunlicherweise hat sich nVidia auch sehr viele Probleme gegönnt (Bsp. Chipausfälle bei den G80 GPUs, 3,5GB VRAM Debakel bei der GTX-970, u.v.m.) und die lautesten Karten (man erinnere an den „Föhn“) kamen auch von nVidia. Aber irgendwie ist man bei nVidia Produkten nicht so nachtragend. 🤷🏻‍♂️

Generell macht man, meiner Meinung nach, mit keinem der beiden Hersteller einen Fehler - es kommt vielmehr auf die „Interpretation“ der Boardpartner an. Fehlerfrei sind natürlich auch beide Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@yoshi0597 @Trefoil80 Ich habe mir einmal ein bisschen die unterschielichen Modelle der RX5700 angesehen. Wie denkt ihr über diese hier? https://www.saturn.de/de/product/_a...-m0na00-2591654.html?rbtc=ide|pf|2591654||p||

Ich muss sagen, dass mir dort das ZeroFan Feature und der vermutlich ordentliche Kühlkörper gut gefallen. Zudem gibt es aktuell eine Cashback Aktion, bei der man auch noch zwei Spiele und den Game Pass erhält. Die Karte Läge also bei 339 Euro. Wäre diese Karte eurer Meinung nach eine gute Wahl?

Zurück
Oben