Grafikkarte für Multi-Monitor Setup ohne Gaming

Triversity

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.102
Hallo,
da die GTX570 absolut ungeeignet für mehr als einen Monitor ist und mich das so langsam immer mehr stört, bin ich nun am überlegen, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Aktuell hängen 2 Monitore (einer 120Hz) an der 570 per DVI und 1 TV per HDMI an einer GT210. Die neue Grafikkarte soll also am besten alle 3 Teile fressen.

Gaming spielt bei mir keine Rolle, die Grafikkarte soll jedoch genug Leistung haben um alle 3 Monitore befeuern zu können und auch mit 4k Youtube Videos (ziemlich ressourcenfressend...) zurecht kommen.

Preis sollte unter 100€ liegen, weniger ist natürlich immer gerne gesehen :)
Restlichen Daten meines Systems findet ihr in der Signatur.

Oder wäre es sinnvoller die GT210 für den TV zu behalten und die neue Grafikkarte nur für die 2 Monitore zu nutzen? Dann müsste die neue vermutlich wieder eine Nvidia zwecks der Treiber werden. Vielleicht wäre auch ein aufstocken des Budget besser und gleich eine (passive - hab gerade den Test zur KalmX gesehen) GTX 750Ti holen? Dann hätte ich zumindest eine ähnliche Leistung wie aktuell.

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen
 
die 570er raus ... und 2 an die GT210 und 1 an den i5 der hat doch auch ne Grafikkarte fertig bist.
 
Das Mainboard unterstützt die 2500k GPU nicht. die Option fällt also raus. Ist noch P67.
 
Saphire Karten unterstützen ab der R7 Serie komplett die FlexTechnologie. Damit kannst du alle Monitore anschließen und benotigst nicht einmal DP dafür. Ich selber habe inkl. TV 4 Monitore an der Karte in meiner Signatur.

Such dir da einfach was aus was deinen leistungstechnischen Ansprüchen entspricht.

VG
 
Wie wäre es mit einer kleinen AMD-Karte (beispielsweise R7 260) und deren Eyefinity nutzen?
 
Erstmal Danke für die Antworten. Habe gerade mal geschaut und auch die GTX 750Ti kann scheinbar 3 Monitore gleichzeitig befeuern, käme also auch in Frage für alle 3.
Im Moment müsste ich mich also zwischen der 750Ti und R7 260X entscheiden. Für die Radeon spricht der deutlich geringere Preis und für die Nvidia der deutlich geringere Verbrauch. Außerdem müsste ich bei der Nvidia evtl einen HDMI -> mini HDMI Adapter holen, je nach dem, welches Modell ich wähle.

P.S.: @Shelby Die HD6450 ist mir ehrlich gesagt zu alt. Ich möchte schon von aktuellen Optimierungen profitieren können.


edit: Sind die 69€ für ne R7 260X nicht ziemlich günstig? Alle anderen gehen bei 88€ los http://geizhals.de/diverse-radeon-r7-260x-a1011141.html
edit2: Ok lol, das ist nur der Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
iÍch würde klar die r9 260x nehmen, oder gar eine r9 265, ein bisschen leistung ist nie schlecht:) beide grakas sind gleich gut oder besser als die gtx 750ti, 69€ ist arg wenig für eine r7 260x :)
 
Triversity schrieb:
P.S.: @Shelby Die HD6450 ist mir ehrlich gesagt zu alt. Ich möchte schon von aktuellen Optimierungen profitieren können.

Die da wären ?

Falls dir keine Einfallen ist wohl auch die 6450er ausreichend genug für 2D auf 3 Monitoren.
 
Die HD 6450 gibt es wie jetzt herausgefunden habe als R5 230, ich allerdings nicht wie es mit dem Treibersupport nach dem Supportende der HD 6450 aussieht. Daher ist es wahrscheinlich besser wenn du zu einer GT 640 oder GT 630 (gibt es allerdings nur mit VGA) greifst.

Triversity schrieb:
Gaming spielt bei mir keine Rolle, die Grafikkarte soll jedoch genug Leistung haben um alle 3 Monitore befeuern zu können und auch mit 4k Youtube Videos (ziemlich ressourcenfressend...) zurecht kommen.

Versteh ich das richtig und du willst möglicherweise mal einen UHD Monitor betreiben? Denn dann sollte die Grafikkarte auch einen Displayport Anschluss haben, damit du das Ding auch mit 60 Hz betreiben kannst. Da wäre eine R7 260 zu empfehlen.

Eine 750 Ti macht für mich gar kein Sinn, da der TE die Leistung eh nicht braucht und der Stromverbrauch nur unter Last wesentlich geringer ausfällt, was die Karte beim TE nicht sein wird.
 
@Senvo und psYcho-edgE: Wäre schön, wenn ihr noch die Gründe für eure Entscheidung nennen würdet. Ansonsten hättet ihr im Prinzip auch einen Würfel zur Entscheidung nehmen können ;)

Der Verweis auf DisplayPort ist tatsächlich gut. Wenn die UHD Monitore denn mal bezahlbar werden, werde ich einen Kauf sicherlich in Erwägung ziehen.

Ich muss wohl am Wochenende nochmal genau die Unterscheide der Karten anschauen und Tests lesen. Denn z.B. auch eine niedrige Lautstärke ist durchaus ein Pluspunkt. Aber wenn noch jemand Anregungen o.ä. hat, gerne her damit :)
 
@Senvo und psYcho-edgE: Wäre schön, wenn ihr noch die Gründe für eure Entscheidung nennen würdet. Ansonsten hättet ihr im Prinzip auch einen Würfel zur Entscheidung nehmen können
kein problem ;) : da eine r7 260x bzw. r7 265 kaum teurer ist als eine gtx 750ti und auch noch in etwa gleich teuer, würde ich die graka der gtx 750ti vorziehen, eben aus dem grund, wenn uhd monitore günstiger werden, musst du nicht gleich wieder aufrüsten und hast noch genug leistungsreserven


bitte, meine begründung :)
Ergänzung ()

ps. lautstärke: such dir nicht die reverenzkarte von AMD, die sind laut, msi, his, sapphire und asus machen leise karten :)
Ergänzung ()

Sonst gäb es noch die firepro grakas, die für workstations optimiert sind z.b. die: http://www.voelkner.de/products/284...model=C41700&gclid=COWuxaXsgcACFcrpwgodrqgALw
 
Nicht dass ich generell pro-Nvidia wäre, aber erstens sind die Custom 750 Tis nicht teurer als die Custom 260X und zusätzlich brauchen die 750er im Idle der bei 2D Betrieb quasi immer ist weniger Strom. Außerdem brauchen viele (bei der 260X bin ich mir grade ehrlich gesagt nicht sicher) AMD Karten im Idle bei Multi-Monitor deutlich mehr Strom als die NV Pendants. So weit zu meiner Begründung.

Weiß ja nicht, aber haben FirePros nicht eigene Treiber?
 
Tja manchmal einfach belesen ...

Und Treibersupport für 2D Anwendungen und Videos da würd ich mir keine Sorgen machen ... die neuen Treiber der Grafikkarten gehen zu 99% auf Optimierungen in Spielen oder Unterstützung aller Effekte in Spielen. Es gibt so gut wie keine Treiberupdates weil man auf dem Windows Desktop nichts sehen kann.
 
Danke nochmal an alle für die Hilfen. Hab mich jetzt für die MSI R7 260 OC entschieden, die ich eventuell mit dem Verkauf der GTX570 komplett finanzieren kann.
 
Zurück
Oben