Grafikkarte für Office PC (4k 60 fps)

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
313
Hallo,

ich bin gerade dabei, aus meiner alten PC-Hardware mir einen Office PC zusammen zu bauen.
Die Grafikkarte sollte dazu in der Lage sein 4k (UHD) mit 60Hz darstellen zu können, um meinen Bildschirm Samsung U28E590D optimal betreiben zu können. Ich weiß hierbei nicht, ob es relevant ist, dass es sich um einen 10bit Monitor handelt.

Gerne kann die Karte auch gebraucht sein.

Anforderungen:
Word, Powerpoint, Firefox, 4k Videos schauen

Vorhandene Hardware:
i7-2600k
Asrock P67 Extreme6
16GB Corsair Dominator DDR3

Aktuell wird der Monitor testweise mit der integrierten Grafikkarte eines Intel i7-8700k betrieben, wobei ich hier keinerlei Leisungseinbußen feststellen kann.
Ich denke somit, dass die Grafikkarte für den Office PC nicht sonderlich hohe Leistung haben muss. Kann ich hierzu eine alte Gaming-Karte kaufen in Kleinanzeigen. Ich kenne mich jedoch nicht aus, ab welcher Serie ich bei AMD bzw. Nvidia schauen muss, dass die benötigten Spezifikationen erfüllt werden.

Prinzipiell hätte ich an eine GTX 1050 gedacht, wobei es mir lieber wäre wenn eine günstigere Lösung möglich wäre.
Wie wäre es mit einer GTX 960 oder einer AMD RX 460 ?
Eine GTX 1030 gibt es aktuell quasi nicht gebraucht, weshalb hier keine Preiseinsparungen möglich wären, oder ist diese besser als eine GTX 960 bzw RX 460, da sie neuer ist ?



Viele Grüße
 
da sollte doch eigentlich die günstigste karte mit DP1.2 und/oder HDMI2.0 reichen. bei aktuellen karten ne 1030/550. ob das mit den 10bit relevant ist weiß ich nicht.

von der leistung her ist eine 960 deutlich besser als die 1030, aber wenn auch die iGPU eines 8700K reicht spielt das keine rolle.