Grafikkarte für Office PC (4k 60 fps)

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
313
Hallo,

ich bin gerade dabei, aus meiner alten PC-Hardware mir einen Office PC zusammen zu bauen.
Die Grafikkarte sollte dazu in der Lage sein 4k (UHD) mit 60Hz darstellen zu können, um meinen Bildschirm Samsung U28E590D optimal betreiben zu können. Ich weiß hierbei nicht, ob es relevant ist, dass es sich um einen 10bit Monitor handelt.

Gerne kann die Karte auch gebraucht sein.

Anforderungen:
Word, Powerpoint, Firefox, 4k Videos schauen

Vorhandene Hardware:
i7-2600k
Asrock P67 Extreme6
16GB Corsair Dominator DDR3

Aktuell wird der Monitor testweise mit der integrierten Grafikkarte eines Intel i7-8700k betrieben, wobei ich hier keinerlei Leisungseinbußen feststellen kann.
Ich denke somit, dass die Grafikkarte für den Office PC nicht sonderlich hohe Leistung haben muss. Kann ich hierzu eine alte Gaming-Karte kaufen in Kleinanzeigen. Ich kenne mich jedoch nicht aus, ab welcher Serie ich bei AMD bzw. Nvidia schauen muss, dass die benötigten Spezifikationen erfüllt werden.

Prinzipiell hätte ich an eine GTX 1050 gedacht, wobei es mir lieber wäre wenn eine günstigere Lösung möglich wäre.
Wie wäre es mit einer GTX 960 oder einer AMD RX 460 ?
Eine GTX 1030 gibt es aktuell quasi nicht gebraucht, weshalb hier keine Preiseinsparungen möglich wären, oder ist diese besser als eine GTX 960 bzw RX 460, da sie neuer ist ?



Viele Grüße
 
da sollte doch eigentlich die günstigste karte mit DP1.2 und/oder HDMI2.0 reichen. bei aktuellen karten ne 1030/550. ob das mit den 10bit relevant ist weiß ich nicht.

von der leistung her ist eine 960 deutlich besser als die 1030, aber wenn auch die iGPU eines 8700K reicht spielt das keine rolle.
 
Im 2D Bereich ist für dich einzig HDMI 2.0 oder Displayport wichtig. Die Leistung der GPU spielt mehr oder weniger keine Rolle. Mein Tipp wäre jetzt schon die GTX 1030 gewesen, da diese einfach am modernsten ist und die neustesten Codecs bietet und wenig Strom verbraucht.

Da es GT1030 schon für 70m Euro gibt sehe ich da auch nicht so wirklich potential bei gebrauchten Karten. Wobei die Leistung einer GTX 960 darüber liegt, aber im 2D Bereich halt eher unwichtig ist.

Auch eine Intel iGPU wurde reichen, bietet aber leider aktuell immer noch kein HDMI 2.0. Wenn aber Displayport vorhanden ist und genutzt werden kann, würde ich bei deinen Anforderungen erstmal keinen Bedarf an einer extra GPU sehen.
 
Wenn du Netflix und co nutzen willst, solltest du noch mal nachschauen, mit welchen Grafikkarten das (inzwischen) geht. Da gab's irgendeine (künstliche) Limitierung beim Videospeicher.
Das wäre dann aber auch das einzige Argument für eine 1050 (Ti) oder RX 560 mit 4GB.
 
Die 1030 'bietet' nVidia seit kurzem in zwei Varianten an. Die eine verwendet GDDR 5 Speicher und die andere DDR 4. Solltest du wirklich zur 1030 greifen, würde ich raten da genau drauf zu achten. Vermutlich macht das für deine Zwecke nichtmal einen Unterschied ob DDR 4 oder GDDR5 Speicher verwendet wird, aber normalerweise möchte man auch erhalten für was man zahlt.

Ich persönlich würde solche Aktionen gerne einfach durch kaufen einer anderen Marke 'bestrafen' allerdings hat sich AMD im Falle der 560 und 560D auch nicht besser verhalten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Danke für eure Antworten.

Dann denke ich, dass ich mich nach einer gt 1030 umschauen werde.

sollte ich eher eine passive Karte nehmen, oder eine akive?

die aktive hätte DDR4 Speicher
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-aero-itx-2gd4-oc-v809-2824r-a1808841.html?hloc=de

und die passive GDDR5:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-1030-zone-edition-zt-p10300b-20l-a1669241.html?hloc=de

hier aktive mit GDDR5:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-1030-oc-2g-gv-n1030oc-2gi-a1643533.html?hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-aero-itx-2g-oc-v809-2492r-a1625283.html?hloc=de


P.S. für die aktiv gekühlte Karte habe ich zwecks Lautstärke extra auf einen 80mm Lüfter geachtet.


@ benneque: Danke für deinen Einwand. Netflix nutze ich aktuell nicht, und werde es auf diesem PC wahrscheinlich auch nie verwenden.
 
Würde die passive GDDR5 an deiner Stelle nehmen, es sei denn der Rechner steht ungünstig (z.B. Heizung oder Dachgeschoss).
 
@ TE:
mMn definitv passiv. die 1030 frisst praktisch nichts (5W idle, 30W gaming), da kann man sich den lüfter als lärmquelle sparen.

die größe des lüfters sagt auch nichts aus, entscheidend ist die im BIOS eingestellte minimaldrehzahl. und gerade bei den günstigen karten scheint die gerne mal unnötig hoch zu sein.

achte auf die bildschirmausgänge!
 
Danke für die Tipps.
Der Monitor kann über DP oder HDMI angesteuert werden.
Laut Handbuch: 3840 x 2160 bei 60 Hz (HDMI2)

Dann werde ich mir wohl folgende passive Karte holen und mit HDMI betreiben (statt wie bisher mit DP):
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-1030-zone-edition-zt-p10300b-20l-a1669241.html?hloc=de

Heiß wird es nicht sonderlich warm in dem Raum werden, und ausreichend Gehäuselüfer werden auch vorhanden sein (welche ich je nach Lautstärke bzw Temperatur auch noch drosseln werden könnte)

Gibt es am HDMI-Kabel Unterschiede zwischen den Standards HDMI 1.4 und 2.0? Kann ich einfach eins aus meiner Kramkiste (1m Länge) nehmen, oder muss ich mir etwas besonderes kaufen?

Vielen Dank für alle Hinweise :)
Grüße
 
Warum nicht Displayport? Es ist die beste Schnittstelle.

Aber obwohl Hersteller gerne mit den HDMI Standard bei den Kabeln werben, gibt es hier keine 1.4 oder 2.0 Standards bei den Kabeln. Es gibt nur Standard, High Speed und Premium.

Diese Standards betreffen auch ausschließlich die Schirmung und die damit mögliche Übertragungsrate. Ein uraltes Kabel könnte also durchaus nicht gut genug für 4k@60 sein. Aber bei 1m Länge wäre es einen Versuch wert.
 
Okay, das klingt sinnvoll. Dann hole ich mir wohl folgendes Modell:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=de

Kostet halt direkt 10€ mehr und ist die einzige GT 1030 mit Passivkühler sowie GDDR5.
Diese hat HDMI und Displayport als Anschlussmöglichkeiten. Da kann ich dann beim Anschluss des Monitors frei wählen.

Ich bestelle nun die Grafikkarte.
Vielen Dank an alle für die Hinweise und Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Euro sind sicher gut investiert. So hast du 2 4K mit 60 Hz taugliche Anschlüsse und kannst frei wählen. Wenn du einen zweiten 4K Monitor oder 4K TV anschließen wollen würdest, wäre mit einer anderen Anschlusskombination schon wieder Ende Gelände.
 
Zurück
Oben