Grafikkarte für Office PC

Hoppii

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, Age of Empires 2, Call of Duty, Counterstrike GO, WoW, Warcraft 3, WoW
  • Welche Auflösung? FullHD sollte es mindestens sein, wenn mehr dann auch okay, allerdings besitze ich aktuell „nur“ einen FullHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den o.a. alten Spielen sollten es schon hohe Einstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps wären schon gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis jetzt ein Monitor. Ein alter Samsung 24 Zoll Monitor mit FullHD. Könnte allerdings, dass er einen aktuellen Modell mal weichen wird. Hier wird es dann denke ich ein Modell mit gutem P/L-Verhältnis, welches mindestens FullHD, wenn nicht sogar höhere Auflösungen unterstützt (je nachdem, ob das bei der Grafikkarte drin ist)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aktuell keine, vorher eine xfx r7900 ghost
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Qiet! Pure Power 11 fm 550watt
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 932
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten

Noch ein paar Gedanken meinerseits:

Es darf gerne auch eine gebrauchte GraKa werden. Ich liebäugle mit einer 1070 ti, weiß allerdings nicht, ob die für das System geeignet ist. Neuere Karte mit PCIe 4.0 sind bei dem Mainboard vermutlich weniger zielführend, da es nur bis PCIe 3.0 unterstützt. Letztlich soll der PC nur ab und zu mal auf einer LAN-Party genutzt werden um mit Freunden ein paar alte Spiele flüssig spielen zu können. Für den NextGen-Bereich habe ich bereits eine PS5 mit passendem OLED, sodass mir Höchstleistungen hier nicht wichtig sind.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

RX 6600. PCIE3 ist auch bei der x8-Anbindung i.d.R. kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoppii
"Ein paar ältere Spiele" laufen aber auch mit PCI3.0 - also da würde ich mir keine Sorgen machen

• Gefällt mir
Gebraucht RX 5700 XT oder 2070, 2070 super. Da muss man schauen, was man bekommt. Wenn du gebraucht kaufst, bekommst du für 250€ am meisten Leistung, wenn du eine von den genannten kaufst. Neu wirds mit dem Budget leider schwierig. Also ich würde in der Preisklasse definitiv gebraucht kaufen.

Edit:
Gebrauchte 6600 XT wär auch eine Option. Vor einer RX 6000 würd ich aber eine 5700 XT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gebraucht RTX 2070, 2060 Super sollen für 250 Euro machbar sein.
Für 200-250 Euro bekommt man auch eine RX 6600 (XT).

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Da war ich mit der 1070 ti ja ziemlich auf dem Holzweg.

Ich hab mal flott bei eBay geschaut, wie die jeweiligen Karten gebraucht über den Tisch gehen:

RX 6600 XT: sehr schwankend, aber mit Glück unter 250€ zu bekommen (je nach Modell)

RTX 2070: Leider fast nur über 250€, hier braucht man schon richtig Glück und kann sich das Modell nicht aussuchen, was ich schon gerne würde

RTX 2060: Meist unter 250€ zu bekommen

RX 5700 XT: Gebraucht sogar um die 200€ zu bekommen, daher die günstigste zur Anschaffung im Vergleich

Ich nehme mal an, dass aufgrund die abgerufenen Preise im Verhältnis der Leistung der jeweiligen Karten stehen, oder? Also die 6600 und die 2070 besser als 2060 und 5700.

Ich müsste also entscheiden, ob ich darauf hoffe eine rx 6600 xt oder eine RTX 2070 in einer guten Ausführung für 250€ bekomme oder könnte mir eine RTX 2060 oder rx 5700 xt relativ entspannt aussuchen in dem Modell meiner Wahl, müsste allerdings dann auch mit der Minderleistung im Gegensatz zu den anderen beiden Karten leben, richtig?

@Giggity: Das ist doch nur eine RX 6600 und keine XT, oder? Wie ist die von der Leistung her einzuordnen?

Mir wäre eine XFX custom Design RX6600 neu mehr wert als eine 6600XT mit schlechtem Design.

Die RX6600 reicht für deine Ansprüche.

Die Rx6600XT ist normal neu zu teuer mit 330-399€ wenn's für 399€ auch eine 6700XT gibt.

Edit: Bei einer zu billigen RX6600XT würde ich unterstellen das irgendwas mit der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Ich hab mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und musste mich erstmal mit den ganzen Bezeichnungen und Zusätzen auseinandersetzen.

Ich werde es nun so machen, dass ich mal auf ein paar Karten bieten werde und hoffe, dass da eine für einen guten Kurs zu haben ist. Falls das nicht klappt, kann es ja immer noch eine neue RX 6600 werden. Festgelegt habe ich mich nicht, alles zwischen 2060 super und 6600 xt (jedoch nur gute Modelle) versuche ich zu einem guten Kurs zu ergattern.

@Hoppii:
was genau meinst du mit "gute modelle"? da du 6 mit "nein" beantwortet hast braucht es ja keine karte mit besonders gutem/leisem kühler und bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten auch nicht groß.

@Deathangel008 Da hast du recht. Ich dachte halte nur, dass es ja nicht schaden kann, wenn die Karte kühl bleibt und vielleicht nicht die lauteste ist oder eher gesagt mich würde es vermutlich schon stören, wenn sie bei Last zu heiß wird und sehr laut (das stört aber vermutlich ohnehin jeden). Wenn selbst das einfachste Modell bei beidem ausreichend ist, ist es wohl tatsächlich egal.

Was mich wundert, dass sehr viele Verkäufer gebrauchter Karten darauf hinweisen, dass sie die Karte nicht fürs Minen genutzt haben. Nach kurzer Recherche soll das eigentlich auch nicht mehr schädlich sein, als wenn viel gezockt werden würde. Müsste man sich da trotzdem Gedanken machen? Eine gebrauchte Karte kann natürlich nach einer Woche unabhängig vom vorherigen Gebrauch kaputt gehen, sodass das Geld dann ohnehin zum Fenster rausgeworfen wurde. Von daher hat man immer ein Risiko, unabhängig davon, ob die Karte zum Minen, zum zocken oder als Unterlage fürs Frühstück genutzt wurde..

@Hoppii

Und? Hast du schon zugeschlagen? 5700 XT und 6600 XT gibts doch für unter 250€ oder um 250€. Würde mir wegen der Lautstärke nicht zuviel Gedanken machen. Wenn es nicht gerade das billigste Dual Lüfter Design ist. Eine Sapphire Pulse Dual tut es sicher auch ganz gut.

Wenn du noch ein bisschen sparen möchtest kannst du auch zu einer 5700Xt greifen, ist zwar älter. Sind aber ziemlich gleich auf. Und hab ich teilweise für 200€ gefunden.

@zampe14 Bis jetzt leider noch nicht. In meiner Nähe gibt es nichts brauchbares zum anschauen, allerdings laufen heute noch mal zwei Karten bei eBay aus (eine 2060 super und eine RX 5700 XT). Mal schauen, ob es was wird..

So langsam werd ich paranoid, aber wo liegt der Unterschied zwischen einer 5700 XT und einer 5700Xt (bezogen auf deine Antwort) oder verstehe ich was falsch? Sag mir bitte nicht, dass es Unterschiede in der Schreibweise (kleines T oder großes T) gibt bzw. es sich um unterschiedliche Karten handelt. Oder fehlt bei der einen das RX davor?

So, ich hätte tatsächlich eine in der engeren Auswahl:

Eine XFX RX 6600 XT Merc 308 von August 2021 für 250€. Kaufen? Den Kleinanzeigen Link darf ich hier nicht posten, oder?

Hoppii schrieb:
Wenn selbst das einfachste Modell bei beidem ausreichend ist, ist es wohl tatsächlich egal.
"ausreichend" ist beim thema lautstärke ein verdammt dehnbarer begriff. mir persönlich z.b. war auch die in allen (mir bekannten) tests als (sehr) leise bezeichnete 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.

davon unabhängig sollte man bei der 5700 und 5700XT auf jeden fall nen großen bogen um die ASUS TUF machen, die ist ne komplette vollversagung was die kühlung der speicherchips angeht. bei der TUF Evo wurde das behoben. bei der Strix gab es probleme mit dem anpressdruck des kühlers.

Hoppii schrieb:
aber wo liegt der Unterschied zwischen einer 5700 XT und einer 5700Xt
es gibt was die GPU/speicher etc angeht nur eine 5700XT.

• Gefällt mir
Ich hab mich nun, nach längerer Recherche, entschieden, doch eine neue Karte zu kaufen, etwas zu warten und bei einem guten Angebot (um die 350€) eine RX 6700 XT zu kaufen. Damit bin ich gut gerüstet für die Zukunft.

@Hoppii
zur Zeit bekommst du bei einem Neukauf einer Karte der RX 6000 oder RX 7000 Reihe auch The Last of Us Part 1 dazu als Bundle. Keine Ahnung wie lange es diese Aktion geben wird

• Gefällt mir
Zurück
Oben