1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 250€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis jetzt ein Monitor. Ein alter Samsung 24 Zoll Monitor mit FullHD. Könnte allerdings, dass er einen aktuellen Modell mal weichen wird. Hier wird es dann denke ich ein Modell mit gutem P/L-Verhältnis, welches mindestens FullHD, wenn nicht sogar höhere Auflösungen unterstützt (je nachdem, ob das bei der Grafikkarte drin ist)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten
Noch ein paar Gedanken meinerseits:
Es darf gerne auch eine gebrauchte GraKa werden. Ich liebäugle mit einer 1070 ti, weiß allerdings nicht, ob die für das System geeignet ist. Neuere Karte mit PCIe 4.0 sind bei dem Mainboard vermutlich weniger zielführend, da es nur bis PCIe 3.0 unterstützt. Letztlich soll der PC nur ab und zu mal auf einer LAN-Party genutzt werden um mit Freunden ein paar alte Spiele flüssig spielen zu können. Für den NextGen-Bereich habe ich bereits eine PS5 mit passendem OLED, sodass mir Höchstleistungen hier nicht wichtig sind.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Bis 250€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? The Witcher 3, Age of Empires 2, Call of Duty, Counterstrike GO, WoW, Warcraft 3, WoW
- Welche Auflösung? FullHD sollte es mindestens sein, wenn mehr dann auch okay, allerdings besitze ich aktuell „nur“ einen FullHD Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den o.a. alten Spielen sollten es schon hohe Einstellungen sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps wären schon gut
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis jetzt ein Monitor. Ein alter Samsung 24 Zoll Monitor mit FullHD. Könnte allerdings, dass er einen aktuellen Modell mal weichen wird. Hier wird es dann denke ich ein Modell mit gutem P/L-Verhältnis, welches mindestens FullHD, wenn nicht sogar höhere Auflösungen unterstützt (je nachdem, ob das bei der Grafikkarte drin ist)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aktuell keine, vorher eine xfx r7900 ghost
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Qiet! Pure Power 11 fm 550watt
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten
Noch ein paar Gedanken meinerseits:
Es darf gerne auch eine gebrauchte GraKa werden. Ich liebäugle mit einer 1070 ti, weiß allerdings nicht, ob die für das System geeignet ist. Neuere Karte mit PCIe 4.0 sind bei dem Mainboard vermutlich weniger zielführend, da es nur bis PCIe 3.0 unterstützt. Letztlich soll der PC nur ab und zu mal auf einer LAN-Party genutzt werden um mit Freunden ein paar alte Spiele flüssig spielen zu können. Für den NextGen-Bereich habe ich bereits eine PS5 mit passendem OLED, sodass mir Höchstleistungen hier nicht wichtig sind.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße