Grafikkarte für PIV CPU und ASUS P4P800-Deluxe

thomaso

Cadet 4th Year
Hi.
Ich habe mich hier um Forum umgesehen und habe eine GK für mich gefunden.
Zumindest meinen Vorstellungen entsprechend.
Passiv, schneller als meine FX5600 Ultra, AGP.
Also eine 7600GT.

Nur so eine zu kaufen ist etwas anderes.
Wollte jetzt nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben. Mein System ist nicht mehr das neueste, so ist bald ein Austausch nötig. Nicht nicht eben jetzt.

Gibt es Alternativen zu der genannten Karte? Mir ist egal ob es ATi oder Nvidia ist. Sie muss nur meinen Vorstellungen entsprechen.

Ist die 7600GS soviel langsamer?
Bitte um Eure Hilfe.

Hi!

Die 7600GT passt ganz gut zu Deinem System. Zwar wäre die auch noch die x1950pro möglich, aber wenn Du eh im nächsten Jahr umrüsten willst, dann reicht auch die nvidia. Aber andererseits stellt sich die Frage, ob Du nicht doch auf eine neue AGP-Karte verzichten kannst, wenn ein Wechsel bevorsteht (wann willst Du umbauen?).

Einen Vergleich zwischen der 7600GT und des GS findest Du hier: https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/19/#abschnitt_performancerating

Hi.
Danke für die Antwort.
Umrüsten ist geplant für das nächste Jahr. Heißt nicht dass ich es auch machen kann.
So ein Kind (Avatar) kostet und ist wichtiger.

Ich bin kein Vielspieler, eher gelegentlich. Nur meine Karte kommt bei Anno 1701 nicht über die Einstellung niedrig hinaus. Da möchte ich es lieber gar nicht spielen.
Von daher jetzt dieser etwas faule Kompromiss.
Werde mich mal nach der 1950pro umsehen. Die fällt etwas aus dem Preisrahmen. Hier war die 7600GT schon besser.

Den Vergleich habe ich bis dato irgendwie ingorieren können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein (übrigens sehr knuffiges) Kind verliert auch nicht so massiv an Wert wie überteuerte Computerhardware ... :D :lol:

Aber Scherz beiseite ... also von der Grafikleistung reicht die 7600GT für das kommende Jahr eigentlich noch ganz gut aus (was man von der GS nicht sagen kann!), wenn Du etwa die DirectX10-Toptitel mal außen vor lässt. Von daher könntest Du den Umstieg auch beruhigt am Ende des nächsten Jahres einplanen ...

DX ist klar.
Habe mir den Vergleich angesehen.
Die GS schafft es nicht wirklich an die GT heran.
Da werde ich mich mal verstärkt um eine GT bemühen.
Sollte ich keine passive finden, was ist denn der gängige Passivkühler für die Karte im Nachkauf? Preis?

Vielen Dank schonmal für Dein Hilfe.

Hallo Kauf dir doch ein PCI-E Board für Deine CPU und eine X1950 Pro PCI-E
Kommt Günstiger und hast (Falls es Klappt ;) ) für dein Neues System gleich,
die Pasende Grafikkarte :cool_alt:

und mit Sicherheit Länger Zeit dafür zu Sparen weil alles so doll dann Läuft !!!
Die Karte geht selbst auf deiner CPU noch Saugut ab . . .

Und Dein Wiederverkaufswert vom Alten System steigt auch noch erheblich :king:

Es gibt eine zwar sehr gute passive Variante von Gigabyte, die allerdings leider nur für PCIe erschienen ist ... es gibt diese Varianten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7600gt&filter=+Angebote+anzeigen+

Es gibt nur den Standardkühler, der allerdings unter Windows keinen hörbaren Ton von sich gibt. Lediglich unter Last dreht er zumindest merklich auf.

Als Ersatz böte sich der hier an, zwar auch nicht passiv, dafür aber kaum zu vernehmen und sehr hochwertig: http://geizhals.at/deutschland/a188995.html

EDIT: @XTC-DC: Es gibt aber kein vernünftiges und zudem günstig erhältliches Mainboard für den Sockel 478, das auch PCIe bietet ... dann müsste er auch auf DDR2 umsteigen usw. D.h. gleich Neuanschaffung ...

Zuletzt bearbeitet:
Boar Jungs. Danke für die Informationen. Der Samstag ist gerettet.

Ich hatte mich auch bereits nach einer günstigen PCIe Board GEschichte umgesehen. Dann fielen mir die Speicher auf. Das nächste wäre dann eine neue GK. Und dann würde ich mich doch über das Zwitterboard ärgern und ein neues suchen. Diesmal bleibe ich standhaft.

Das Heatpipesystem finde ich super. Guter Kurs. Passt der auf die 7600GT?
Bei den GK habe ich ein für 121,- gesehen. Kaufbar?
Oder doch besser auf ebay eine gebrauchte von einem Markenhersteller? Sofern dort wieder welche sind.

Denke dass ist im Moment der falsche Zeitpunkt zum kaufen (Weihnachten).

Um GS abzuschliessen. Werde keine GS nehmen. Ausser vielleicht eine Galaxy. :p

@y33H@
Also reicht der 700er?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher die Palit für 121 Euro, oder? Die ist eben aufgrund ihres etwas merkwürdigen und etwas lauteren Lüfters deutlich günstiger. Alle anderen Karte verfügen hingegen über den Referenzkühler von nvidia. Wenn Du das Ding aber sowieso tauschen willst, ist das egal. Die Platinen-Layouts sind alle gleich ... da gibt es bis auf die PCB-Farbe keine nennenswerten Unterschiede ...

Als Zwitterboard hast Du dieses betitelt, wenn ich mich nicht irre: http://geizhals.at/deutschland/a141705.html

Das ist in der Tat gar nicht empfehlenswert, da der AGP und PCIe-Port über den normalen PCI-Bus (!) angebunden und somit ungemein langsam sind. Einbrüche von 40% sind da normal, und da könntest Du Dir die neue Karte gleich sparen.

Also nun bin ich bestens versorgt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Board hatte ich gemeint. Wußte das ga rnicht mit dem PCI Bus. Das ist ja ein Ding.

Werde mich auf die Suche nach einer 7600Gt machen. Zalmann oder Heatpipesystem wie o.g. kommen dann evtl. hinzu. Hängt vom vorhandenen Lüfter auf der GK ab.
Ergebnis kann aber sicherlich ein paar Tage dauern.

Werde es au jeden Fall posten.

Kommt gut ins neue Jahr.
Thomas

Zurück
Oben