• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für Retro-PC mit P4 3,06 GHz

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Retro-Rechner eine passende Grafikkarte. Der PC soll regelmäßig für folgende ältere PC-Spiele genutzt werden:
  • Battlefield 1942
  • Battlefield 2
  • TES Oblivion
  • GTA Vice City/San Andreas
  • C&C Generals
  • Gothic 2
  • CS 1.6
  • Rome TW
  • Rainbow Six Ravenshield
Verbaut sind folgende Komponenten:
  • Pentium 4 3,06 GHz (Northwood mit HT und 533 MHz FSB)
  • Medion MD 5000 Rev 1.2 Mainboard (AGP)
  • 2 GB DDR 400 MHz
  • 250 Watt Netzteil
Als OS kommt WInXP zum Einsatz (DX9 würde also reichen). Das Mainboard und die CPU möchte ich zwingend behalten. Daher sollte die Graka AGP haben und zur CPU "passen". Das Netzteil ist tauschbar. Habe hier noch ein 500er. Ob nVIDIA oder ATI ist mir an sich egal.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gebrauchte, GeForce 6800 Ultra für ganz wenig Geld wenn du im Baujahr 2003/2004 rum bleiben willst.

AGP oder schon PCIe,?

Die 6800 ist auch jeden Fall Top, hatte damals auch eine mit nem Athlon XP 2800+

Edit: Wer lesen kann...

Von ATI müßte die X800 ungefähr aus der Zeit stammen, eventuell auch noch die Radeon 9000er Serie, etwa die 9800.

Kommt auch ein bisschen auf deine Ansprüche und die Auflösung an. Generell sollten 250W NT reichen.
AGP Karten wurden bei Nvidia aber der 7000er Serie seltener, ich würde dir eine 7600GT empfehlen, oder die 6800GT. Bei AMD/ATI ging AGP noch länger, hier kannst du bis in die 3000er Serie gehen (die sind den Nvidias dann deutlich überlegen), zB eine 3850 AGP.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
Ist AGP und Auflösung wäre 1280x1024.

6800 Ultra kommt man nur schwer ran und wenn zu Mondpreisen. Nach den anderen schaue ich gleich mal.

7900gt(x) wäre auch noch eine alternative, kriegt man doch in der bucht geschenkt

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. PCI-e will iwie keiner haben und AGP kostet Unsummen. An eine X1950 Pro hatte ich auch schon gedacht. Das wird aber mit dem Netzteil nix. Dann muss ich tauschen.
Eine HD3850 AGP macht vermutlich wegen der CPU keinen Sinn.

6800 GT oder 7900 GT(X) sowie X800 oder X1000er Karten schaue ich mir mal näher an.

Die X800/X850 von AMD waren zwar sehr gut, aber ich würde nicht auf SM3.0 verzichten wollen. Entweder ne Nvidia 6800 oder die X1950 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da würde ich ohne zögern eine Nvidia 6600 GT oder auch etwas grösser kaufen. Problem ist eben das AGP Karten relativ teuer sind.
Vieleicht geht auch ein Mainboard Wechsel, auf PCIe. Würde die Auswahl an Grafikkarten sicher deutlich verbessern.

Die X1950 Pro halte ich für die beste Option. Hat ne geringe TDP (tendenziell wegen bescheidenem Netzteil) und gibt's in der Bucht auch mal um die 20 Flocken.

Ich würde eine 6600GT, X800 oder ähnlich nehmen. Da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und ist passend zur CPU. 6800er sind zu teuer. Alternativ wäre eine Radeon 2600 Pro AGP interessant. Aber aufpassen mit dem Treiber - da läuft nicht jeder Treiber aber die Karten bekommt man normalerwiese für unter 30 Euro und ist schneller als eine x800 oder 6600GT.
.

Meint ihr das NT schafft das mit einer X1950 Pro?

Würde eine HD2000/3000/4000 eig was bringen wegen HD-Videos z.B. Youtube? Da ist die CPU am Limit.

Mit Windows XP würde ich das Thema Internet komplett sein lassen.
Somit auch Youtube und Co.
Ich hab es schon mit meinem P4 3.06 und der 2600pro versucht. Macht keinen Spaß.

Also mit dem Netzteil könnte es knapp werden.
Ich würde es aber probieren.
Ich hatte damals ein 350W NT verbaut.
Der P4 ist ja nicht gerade eine sparsame CPU.

Würde es auch ausprobieren.
350 Watt sollte reichen. Meine Hardware läuft in einem Shuttle Barebone mit 200W Netzteil.
Eine Grafikkarte war damals schon ein Stromfresser wenn sie 150 Watt gebraucht hat.
Ein P4 Northwood hatte ca. 80 W Realverbrauch.

Ist ja ein 250W NT. Ist aber egal, zur Not baue ich ein anderes ein. Denke ich nehme die X1950 Pro. :) danke euch allen

Theoretisch schafft TeraScale I bzw. der Hardwaredecoder H.264 und VC-1 bis 1080p@30fps. Für YT müsste man h264ify installieren und 60fps deaktivieren, dann sollte maximal H.264 mit 720p@30fps über den Stream kommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass alles korrekt über DXVA angesprochen werden kann. Keine Ahnung, wie es um XP und die dazugehörigen Treiber bestellt ist, aber zumindest unter Win10 befindet sich der finale Treiber auf der Chromium-Blacklist (=Software-Rendering). Das muss man im Entwicklermenü manuell überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und allstar
allstar schrieb:
  • Battlefield 1942
  • Battlefield 2
  • TES Oblivion
  • GTA Vice City/San Andreas
  • C&C Generals
  • Gothic 2
  • CS 1.6
  • Rome TW
  • Rainbow Six Ravenshield
Was steht denn in den Systemanforderungen des Spieles, was für ein Grafikkarte man braucht ?

Wcfrisch schrieb:
Somit auch Youtube und Co.
Ich hab es schon mit meinem P4 3.06 und der 2600pro versucht.
Komisch - ich nehme den SMPlayer und es funzt
Ergänzung ()

allstar schrieb:
GPU:
ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series, or higher video card

https://systemanforderungen.com/spiel/the-elder-scrolls-iv-oblivion

allstar schrieb:
Meint ihr das NT schafft das mit einer X1950 Pro?
Das wäre mir zu knapp

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-x1950-pro.c969

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben