Grafikkarte für Star Citizen für bestehenden Media PC

atroll

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor gut einem Jahr hatte ich mir einen Media PC zusammengestellt, bei welchem die Grafikkarte bewusst dürftig ausgefallen ist.
Nun möchte ich aber mit diesem PC in die Star Citizen Alpha durchstarten wofür die Grafikkarte zu wenig Leistung bietet.

Mein derzeitiges Setup:

821678

Grafikkarten, welche derzeit im Blick habe: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB
(aus der derzeitigen Gaming PC FAQ übernommen)

Budget: bis 300 EUR

Passt diese Grafikkarte zu meinem bestehenden System oder empfehlt ihr etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus

Du solltest deine Suche und den Kauf nicht auf Star Citizen auslegen. Ich habe das Spiel auch damals per Kickstarter unterstützt und warte auch sehnsüchtig drauf - und denke auch, daß es kommen wird...allerdings wurden anno 2013 / 2014 für das Game Karten wie HD 7970 oder GTX 780 / 970 / 980 empfohlen.

Kauf dir lieber eine Karte, wie u.a. die Vega 56, wo du vernünftig auch deine anderen Spiele zocken kannst.

ne Vega 56 an ein PP10 400W zu hängen wäre schon mutig. würde ich klar von abraten. bis 300€ ne 570/580 8GB (deutlich günstiger) oder 1660ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TheGreatMM, Subjekt18 und eine weitere Person
vega 56 ist mit dem netzteil äußerst kritisch.

saturn hat für 299€ ne gtx 1070 asus strix z.b.
oder du holst ne AMD 5700, die leicht teurer ist.

einfach auf idealo.de oder geizhals.de schauen

326,56€ mit versand für 5700 (wenn du da spannung, powertarget, takt absenkst und lüfterkurve anpasst, ist die immer noch schneller und kaum über deinem budget und dazu leise)
https://www.idealo.de/preisvergleic...2329_-radeon-rx-5700-sapphire-technology.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ne Vega 56 kann 250W ziehen und ein 2700x bis 150W, sehe das daher genau so wie @Deathangel008 , von der Vega würde ich die Finger lassen und etwas sparsameres nehmen oder ein neues NT dazu.
Es würde vermutlich laufen, da nicht immer die Maximallast anliegt, aber das NT wird zeitweise mehr leisten müssen, als seine Spezifikation erlauben.
Ist bei einem guten NT wie dem Pure Power durchaus machbar, aber nicht auf Dauer zu empfehlen, dann macht das Teil eher früher als später die Grätsche.

Für eine Karte aus dem gehobenen Mittelfeld/High End Bereich (wie es die Vega's nunmal sind), brauchst du auch ein NT, das entsprechend viel Leistung bereit stellen kann.

Eine 1660Ti dürfte mit die meiste Leistung bei niedrigstem Verbrauch für den Preis bieten, ist aber verhältnismäßig teuer in meinen Augen.

Ein vernünftiges, neues NT mit 550-650W schlägt schnell mit 70€ zu Buche.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Rein für SC wird keine Monstergrafikkarte aktuell benötigt, mehr als 30-60FPS werdens nicht, selbst mit ner 2080TI, das Problem ist aktuell noch der Server von SC der höhere FPS limitiert. Es macht hier auch kein Unterschied ob du das auf Low oder High spielst.

Erst wenn die Serverupdates kommen wird das interessanter, da steht aber noch immer kein Datum fest bis das abgespeckte Server OCS kommt, vlt noch bis im Dezember aber selbst dann ist noch nicht klar was für eine Grafikkarte wirklich Sinn ergibt.

Deshalb wie oben schon, leg die lieber allgemein aufs Spielen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Mr.Baba
atroll schrieb:
Passt diese Grafikkarte zu meinem bestehenden System oder empfehlt ihr etwas anderes?

Sollte die Grafikkarte nicht eher zu Deinen Wünschen in Bezug auf Auflösung/Qualität und FPS in Star Citizen passen?
Warum sollte sie zu Deinem System passen wenn es Dir um Star Citizen geht?

Was möchtest Du denn erreichen?

Zeitweise waren übrigens 16GB RAM deutlich zu wenig für Star Citizen.
starcitizen_2018_03_2hgplq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pure Power Netzteil würde ich eine Pulse gleich abschreiben, der letzte Thread der mir einfällt, hatte eines mit 500W und hat nur nach Undervolting Maßnahmen keine Abstürze mehr.
Eine junge gebrauchte, 1070TI oder 1080 wären mit deinem Netzteil schon sicherer. Oder aber ein paar Euronen mehr in ein größeres Netzteil investieren.
Hier werden meist Grundsatzlicht Netzteile auf Kante empfohlen.
Der richtige Ansatz wäre die max Leistungsaufnahme von der GraKa+100W für Lastspitzen + der max Verbrauch von der CPU mit Brett + mind. 20% Reserve.
Die Strix für 300€ ist ein gutes Angebot, die ist auch schon Out Of The Box 12-15% schneller als eine in CB getestet Founders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Zwirbelkatz, Mr.Baba und eine weitere Person
Darkscream schrieb:
Hier werden meist Grundsatzlicht Netzteile auf Kante empfohlen.
Der richtige Ansatz wäre die max Leistungsaufnahme von der GraKa+100W für Lastspitzen + der max Verbrauch von der CPU mit Brett + mind. 20% Reserve.

Ohja da bin ich voll bei dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Beim gleichen Preis immer die mit mehr Takt, die Vermutung einer Selektion, wenn sich die Karten nur durch das Bios unterscheiden, liegt zumindest sehr nahe.

Jep, fällt mir auch immer hier auf. Fettes Setup, aber bloß ja nicht ein größeres Netzteil empfehlen, weil das dann aus dem 80+ Gold / 80+ Platin Wirkungsgrad rausfallen könnte...und auch paar Euro mehr kostet und so die fette xyz GraKa nicht mehr ins Budget passt.

Bei deinem Netzteil kannst die Vega Karten schonmal komplett vergessen. Das Netzteil ist zwar qualitativ in Ordnung, hat aber zu wenig Leistung für eine Vega.
Hol dir irgendwas Richtung GTX 2060 Super, GTX 1070 oder RX 5700 (ohne XT).
Oder halt alternativ auchnoch ein neues Netzteil.

versteh das nicht wie man den PC so absegnen konnte, unter einem 500W Markennetzteil würde ich hier im Forum nie ein Spiele-PC absegnen wer weiß ob man mal ne dickere Graka einbaut und dann hat man den Salat...

Der PC war eigentlich nie wieder als Gaming-PC vorgesehen, daher auch das derzeitig ausreichende aber für dicke Grafikkarten zu schwache Netzteil. Seit guten 6-7 Jahren wurde auch kein Spiel mehr angerührt, aber Star Citizen wird da (leider) eine Ausnahme.

Das Netzteil soll nun auch keine unüberwindbare Grenze darstellen.
Die Frage ist nun eher was für 300€ am meisten Sinn macht:
  • altes Netzteil mit neuer Graka
  • neues Netzteil mit neuer Graka
Derzeit liebäugle ich mit der o.g. GTX 1070 Asus Strix mit dem bestehenden Netzteil

@atroll:
mit der 1070 Strix wirst du in der situation wenig falsch machen, aber überprüfe vorher ob die in dein gehäuse passt, die ist mit 30cm nicht gerade kurz.

Für SC reicht die 1070 Strix allemale, da ist wie oben schon geschrieben die CPU aktuell noch viel wichtiger , aber der 2700x reicht auch in diesem Fall und 16GB hast du auch, damit kannst du locker Zocken.

Aber auf einer SSD solltest du es ebenfalls installieren sonst hast du eine Ladeorgie sondersgleichen.

Nun wollte ich mir die Strix zulegen ABER...
nirgendwo mehr vorrätig.

Auf Saturn zwar gelistet, aber nicht liefer-/abholbar.

Was wäre eine gute Alternative?
Eine AMD 5700?

Zurück
Oben