Schwer zu sagen: ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls vertikale bunte Striche auf meinem Laptop(Carbon X1, Gen2), die auf leichten Druck am unteren Bildschirmrand auch schön hin und her sprangen. Der Schaden lag aber am Display! Das habe ich herausgefunden, indem ich den Laptop an einen externen Monitor/Beamer angeschlossen habe und dort alles gut war. Danach habe ich bei Ebay den passenden Bildschirm gekauft und eingebaut(~100 Euro).
Ausführlich(nur für den geneigten Leser):Ganz so leicht wars nicht, weil ich "natürlich" das Bildschirmkabel beim Öffnen des Laptops aus Versehen kaputt gemacht habe - zumindest dachte ich das. Darüber hinaus hat offensichtlich die Steuerungseinheit für das interne Display beim Öffnen eine Spannungsspitze erhalten(Bildschirme neu und alt fortan nur noch schwarz). Der Laptop lief aber, was man am Windows-Start-Sound hören konnte und ausserdem lief es ja nach wie vor mit externem Display. Das Kabel habe ich dann auch bei Ebay für paar Euro gekauft und aus China kommen lassen...und das MoBo für 120 Euro aus USA.
Hat zwar paar Wochen gedauert, aber jedenfalls günstiger, als der Reparaturvorschlag von Lenovo(nachdem ich es für 30 Euro inklusive des neuen Panels, aber ohne Kabel für 3 Euro, zu Lenovo Polen geschickt hatte), wo mich die Reparatur weitere 1621 Euro kosten sollte. Die haben nämlich tatsächlich frech behauptet, dass der verlötete Prozessor samt MoBo hiüber sei und haben mein Argument mit dem externen Monitor geflissentlich ignoriert. Dass bei denen niemand die Steuerungseinheit für das Display reparieren konnte, hat mich schon enttäuscht. Denn wenn sie schon 1600 Euro verlangen, dann kann ich doch auch erwarten, dass mir das ein Fachmann(Elektrotechniker, der ggf. auch selbst einen passenden Kondensator anlöten kann) sagt und nicht jemand, der nicht mehr technischen Sachverstand hat, als ich.