Grafikkarte für Toshiba G30-188

Eichsfeld

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
21
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe meiner Tochter den Toshiba G30-188 mit nach Hamburg gegeben, leider ist die Grafikkarte defekt und im Display sind bunte
Striche zusehen. Im Notebook ist die Nvidia Geforce Go 7600 verbaut. Meine Frage an Euch: kann man diese Grafikkarte noch kaufen und was kostet so was? Zur Zeit ist Windows 8.1 installiert.

mfg Eichsfeld
 
Kurzum: Totalschaden, neues Notebook!
 
Das ist ein Notebook.
Nur ganz wenige haben die Moeglichkeit die Grafikkarte ohne weiteres zu ersetzen, weil die Grafikkarte meistens verloetet ist am Mainboard. Das G30 duerfte eine verloetete Grafikkarte haben.

BFF
 
Die bunten Striche können auch ein Panelbruch sein.
Stell mal ein Foto online.
Das Gerät ist auch so alt, das sich eine Reparatur nicht lohnt, egal ob Grafikkarte (verlötet) kaputt, oder Panelbruch, war nie gut das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
hm, das ist von anfang 2007. zeit und technisch tot

nimm 2-3 hunderter, kaufe ein refurbushed a-ware business gerät, gib dem teil 16gb ram und eine ssd, und es wird um wenig geld ein zuverlässigers teil sein.
lenovo t, hp elitebook, dell, toshiba tecra.
generation ivy bridge aufwärts
 
Abgesehen davon macht das bei einer 7600 keinen sinn, es gibt Notebooks mit einer 5470m und phenom x4 ab 70€.



Es braucht nicht immer ein paar Hunderter,
Kurzum schauen für was es gebraucht wird und danach kaufen.





soviele fps Raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bitte wer mag ein notebook mit einem phenom? *kopfschüttel
bzw, ein 50€ teil, was nichtmal als ersatzteillager taugt, weil sicher aus dem jehre schnee...
 
Wie kommt ihr auf den Phenom?
Wenn ich nach dem Notebook suche komme ich immer zu einem C2D. Oder soll es ein Ratschlag sein sich heute ein gebrauchtes Notebook mit Phenom zu kaufen? Das wäre dann mal richtig daneben.
Brauchbare Notebooks gibt es ab ca. 240€ neu. Je nachdem was die Tochter macht, tut es da auch ein Pentium aufwärts.
Da gibt es beispielsweise sowas für 240€: Lenovo V130-14IKB, Pentium Gold 4415U, 4GB RAM, 128GB SSD (81HQ00KMGE)
Wenn der C2D T2400 ausgereicht hat, reicht der Pentium Gold 4415U auf alle Fälle. SSD ist dabei. Speicher ist erweiterbar und man muss nicht auf Gebrauchtware zurückgreifen.

Bildschirm und SSD zu klein? Dann zb. zu diesem greifen: HP 250 G6 silber, Pentium Silver N5000, 4GB RAM, 256GB SSD (4QW24ES#ABD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Schwer zu sagen: ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls vertikale bunte Striche auf meinem Laptop(Carbon X1, Gen2), die auf leichten Druck am unteren Bildschirmrand auch schön hin und her sprangen. Der Schaden lag aber am Display! Das habe ich herausgefunden, indem ich den Laptop an einen externen Monitor/Beamer angeschlossen habe und dort alles gut war. Danach habe ich bei Ebay den passenden Bildschirm gekauft und eingebaut(~100 Euro).


Ausführlich(nur für den geneigten Leser):Ganz so leicht wars nicht, weil ich "natürlich" das Bildschirmkabel beim Öffnen des Laptops aus Versehen kaputt gemacht habe - zumindest dachte ich das. Darüber hinaus hat offensichtlich die Steuerungseinheit für das interne Display beim Öffnen eine Spannungsspitze erhalten(Bildschirme neu und alt fortan nur noch schwarz). Der Laptop lief aber, was man am Windows-Start-Sound hören konnte und ausserdem lief es ja nach wie vor mit externem Display. Das Kabel habe ich dann auch bei Ebay für paar Euro gekauft und aus China kommen lassen...und das MoBo für 120 Euro aus USA.
Hat zwar paar Wochen gedauert, aber jedenfalls günstiger, als der Reparaturvorschlag von Lenovo(nachdem ich es für 30 Euro inklusive des neuen Panels, aber ohne Kabel für 3 Euro, zu Lenovo Polen geschickt hatte), wo mich die Reparatur weitere 1621 Euro kosten sollte. Die haben nämlich tatsächlich frech behauptet, dass der verlötete Prozessor samt MoBo hiüber sei und haben mein Argument mit dem externen Monitor geflissentlich ignoriert. Dass bei denen niemand die Steuerungseinheit für das Display reparieren konnte, hat mich schon enttäuscht. Denn wenn sie schon 1600 Euro verlangen, dann kann ich doch auch erwarten, dass mir das ein Fachmann(Elektrotechniker, der ggf. auch selbst einen passenden Kondensator anlöten kann) sagt und nicht jemand, der nicht mehr technischen Sachverstand hat, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber bitte wer mag ein notebook mit einem phenom? *kopfschüttel
bzw, ein 50€ teil, was nichtmal als ersatzteillager taugt, weil sicher aus dem jehre schnee...

bensel32 schrieb:
Wie kommt ihr auf den Phenom?
Wenn ich nach dem Notebook suche komme ich immer zu einem C2D. Oder soll es ein Ratschlag sein sich heute ein gebrauchtes Notebook mit Phenom zu kaufen? Das wäre dann mal richtig daneben
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......
 
Hd5m schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......
Dann klär uns doch mal auf? Oder steht das "........." dafür das du lieber nichts mehr sagen möchtest, weil du keine Ahnung hast?:evillol:
Dein erstes Post mit dem Phenom-Notebook für 70€ lässt sowas zumindest vermuten.

Sorry. Aber den Phenom-Tipp kann man getrost in die Tonne kloppen. Schade um die 70€. Für 120€ bekommt man ein gebrauchtes DELL Latitude E6320 oder ähnliches mit i5 2xxx/3xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an alle die sich beteiligt haben, ich werde wohl das Notebook erst mal so weiter benutzen und sollte es total kaputt gehen dann ein neues kaufen. Ich dachte mir das die Grafikkarte durch wechseln einfach erneuert werden könnte, dachte dabei nicht das es gelötet sein könnte,nochmal danke an alle.

mfg Eichsfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Mit dem Ding macht doch nichtmal mehr Word Spaß.
 
Tja der Tellerrand kann ein Hund sein😂
 
Hallo, der PC läuft noch recht gut dass einzige was eigentlich kaputt ist die Grafikkarte sonst fehlt ihm nichts.
Schade das die Grafikkarte nicht zu tauschen ist.
 
Zurück
Oben