Grafikkarte für Ubuntu

MrBanana

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
271
Hi,

Ich will mir eine kleinere Grafikkarte kaufen für mein Ubuntu System. Es sollte eine aus dem Mainstream bzw. unteren Performance Segment sein, also 5750 oder GTS 450. Dabei geht es vor allem um die Frage ob ich die Karte auch richtig (aus)nutzen kann. Was sind eure Erfahrungen mit Ubuntu und dem jeweiligen Hersteller.

OS: Ubuntu 10.04
CPU: Phenom II X2
MB: 785G

Leider musste ich feststellen dass die vielfach verbreiteten Gerüchte über schlechte ATI/AMD Treiber wahr sind, ich hatte massive Probleme mit der Performance bei einfachsten Aufgaben. Angeblich sollen Nvidia Treiber da besser sein.


Sapphire 5750 512MB für ca. 100 Fr.
GTS 450 ab 130 Fr.


Die GTS 450 ist ja schon ein wenig teurer wobei die 1gb 5750 auch etwa gleich viel kostet. Ich kann es mir aber nicht nehmen dabei auch auf die GTX 460 768 MB zu schauen, die für 170 Fr. zu haben ist. Mein Budget reicht, ob ich so viel Power überhaupt benötige ? Das System wird vor allem fürs Internet und Multimedia benutzt.




Danke im voraus für die konstruktiven Antworten.

PS: Die Preise sind in Schweizer Franken beschrieben.
 
Nehme lieber eine gebrauchte GT250 oder so, weil neuere Karten werden erst meist später integriert.
 
also wenn du nichts spielst, sind die von dir genannten karten ziemlich oversized.
auf jeden fall würde ich eine nvidia für ubuntu nehmen, habe mit den treibern noch nie probleme gehabt

edit:
Nehme lieber eine gebrauchte GT250 oder so, weil neuere Karten werden erst meist später integriert.
über den treiber-assistent gibt es den 160er treiber (oder höher). man kann den neuesten auch manuell installieren. freigabedatum dieses treibers ist der 11.11.2010, er unterstützt sogar die gtx580
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm auf jeden Fall eine kleine nVidia-Karte. Mit AMD/ATI wirst Du immer wieder auf kleinere Probleme stoßen.

Ich habe hier 3 Linux-Systeme in Betrieb, zwei mit ATI (x700, HD4350), eins mit nVidia (8600GT). Während die Karten beider Hersteller grundsätzlich zwar funktionieren, habe ich bei der Fullscreen-Videowiedergabe immer wieder Probleme mit ATI (Ruckeln, Tearing, keine Hardwarebeschleunigung).
Bei der nVidia funktioniert dagegen mit VDPAU die Wiedergabe von Videos quasi out-of-the-box perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil der nVidia-Treiber ist halt das es diese momentan nur als CS gibt und der nouveau-Treiber noch nicht sehr gut läuft.
 
Danke an alle, wie es aussieht werde ich eine von Nvidia nehmen, obwohl ich alles andere als ein Fan von denen bin.

Die GT430 ist ab ca. 90 Fr. zu haben, die Performance ist genug für einfaches Multimedia. Trotzdem erscheint mir die GTS450 mehr für das Geld zu bieten. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden. Danke nochmals.
 
Ich würde es auch lieber sehen, wenn die Jungs von AMD sich etwas mehr in Zeug legen würden bei Linux.

Der Opensource-Treiber läuft auf meiner x700 schon sehr gut (jetzt mal abgesehen von der Videowiedergabe). Da steckt noch Potenzial drin. Vielleicht wirds ja noch eines Tages was damit.

Edit: Wenn es dann mal soweit ist, fliegt die 8600GT auch wieder raus zugunsten der 690G Onboard-Grafik. Dann ist der Rechner nochmal 20W sparsamer im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben