Grafikkarte für UWQHD 3.440 x 1.440 Pixel bei 100 Hz im Format 21:9 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan12345

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach der ersten Woche im Homeoffice merkte ich das mein 6 Jahre alter 24" Monitor einfach zu unkomfortabel ist um zu arbeiten. Habe mir deshalb gestern den LC-M34-UWQHD-100-C - 34" Ultra-wide Curved PC Monitor gekauft um mit 2 vernünftig großen Fenstern nebeneinander arbeiten zu können und so nebenbei war/ist meine Hoffnung das die höhere Auflösung nicht so anstrengend für die Augen ist. Im Geschäft fragte ich dann ob ich eine neue Grafikkarte benötigen würde da ich gesehen hatte das in der Produktspezifikation meiner ASUS GeForce GT 1030 2GB stetht das max. 1.920 x 1.200 Pixel unterstützt würden. Antwort war das der Monitor erkannt werden würde, aber ich lfr. keine Freude damit haben würde weil die Auflösung hochgerechnet werden würde. Empfehlung war die ASUS Radeon RX560 mitzukaufen, gesagt , getan. Heute morgen habe ich dann die neue Grafikkarte angeschlossen, mittels DP mit dem neuen Monitor verbunden, aber es kam nur ein rosa/weiß gepixeltes Streifenmuster. Kabel öfter neue ein- und ausgesteckt, über die Monitor-Menüführung verschiedene Einstellungen probiert (was ich in vergleichbaren Forum Posts so gefunden habe), hat alles keine Änderung gebracht. Mit HDMI Kabel neu verbunden, gar kein Signal mehr erkannt. Dann habe ich probehalber mein Lenovo G510 aus 2014 mit dem Monitor verbunden, kein Problem mit der Anzeige, nur eine grottenschlechte Auflösung. Dann habe ich am PC wieder meine ursprüngliche GT 1030 eingbaut und die Anzeige funktioniert einwandfrei. In den Windows 10 Einstellungen unter Anzeige steht jetzt zwar das mit 3.440 x 1.440 (empfohlen) gearbeitet wird, aber das kann doch die GT 1030 angeblich gar nicht, verstehe also nicht wieso Windows das so anzeigt, habe irgendwie auch das subjektive Gefühl als wenn die Darstellung etwas unscharf ist. Deshalb ist meine Überlegung nun auf eine Grafikkarte aufzurüsten die meinen Monitor mit UWQHD 3.440 x 1.440 Pixel bei 100 Hz vernünftig unterstützt und mir das bestmögliche Bild oder wenn man das so sagen kann die Augenschonenste Darstellung liefert. Ich spiele keinerlei Spiele, sondern nutze normale Büroanwendungen (Office & Co.), Internetbrowser, hin und wieder schaue ich Youtube, Netflix oder andere Videos und nutze intensiv Schachprogramme (Chessbase, Fritz & Co.). Bei den ganzen Grafikkartentests geht es irgendwie immer darum wie leistungsstark sie in Bezug auf aktuelle Spiele sind, aber ich möchte einfach nur die Darstellungsmöglichkeiten meines Monitors vernünftig nutzen können ohne irgendwelchen anspruchsvollen Grafikaufgaben, dazu habe ich leider keine Empfehlungen oder ähnliches gefunden.

Hier mal meine Checklistenvorstellungen:
  1. angepeilter Preis: so günstig wie möglich, aber mir ist klar das Qualität seinen Preis hat, ich brauche aber kein Leistungsmonster für irgendwelche Spiele
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: gerne beides so niedrig wie möglich
  3. gespielte Spiele: Fritz16, aber ich glaube das zählt nicht in die Kategorie der grafikhungrigen Spiele die hier gemeint sind ;-)
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: UWQHD 3.440 x 1.440 Pixel bei 100 Hz und im Format 21:9
  5. angepeilte fps: Egal, wüsste nicht wo das für meine Bedürfnisse relevant ist? Vielleicht beim Netflix streamen? Konnte aber nichts diesbezüglich im Internet finden.
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor):
    LC-M34-UWQHD-100-C - 34" Ultra-wide Curved PC Monitor
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz
    ASUS Prime B450M-A AMD
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    400 Watt be quiet! Pure POWER 11 400W
    EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
    Corsair Carbide Series 330R Titanium PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX Silent)
  7. gewünschter Stromverbrauch: gerne so niedrig wie möglich, super wäre es wenn ich kein neues Netzteil bräuchte, wenn ich aufrüsten muss bei der empfohlenen Grafikkarte bitte ich um einen kurzen Hinweis
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): Keine. Chessbase bietet zwar auch Raytracing an, das nutze ich aber nicht. Seit einiger Zeit sind Neuronale Netze (z.B. Lc0) bei Schach Engines zwar groß in Mode und aus den einschlägigen Foren weiß ich das dafür ganz klar NVIDIA ab der RTX2060 empfohlen wird, aber da ich in nächster Zeit nicht vor habe mich damit zu beschäftigen kann das auch unberücksichtigt bleiben.
In den Erfahrungsberichten zu meinem Monitor habe ich gelesen das es vermehrt Probleme mit AMD Grafikkarten gab und nach meiner heutigen schlechten Erfahrung mit der RX560 tendiere ich auch eher zu NVIDIA, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße,
Jan
 
Soweit ich das richtig im Kopf hab, kann die 1030 lediglich über DVi keine höhere Auflösung.Über HDMI sollte das aber Problemlos funktionieren, lediglich ob sie dann 100 Hz schafft bin ich mir nicht sicher - aber das würde ich als erste probieren.

Die RX560 sollte das alles problemlos machen, hast du denn die Grafiktreiber der NV vorher deinstalliert?
Du brauchst selbstverständlich die AMD Treiber dass die Karte läuft.
 
INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC

Keine externe Stromversorgung, Zero-Fan Modus und recht aktuelles Model.

Eine GT 1030 geht vermutlich auch, aber die hat nur 2GB VRAM. Weiß nicht ob man 2020 noch Karten mit nur 2GB VRAM kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jan12345 schrieb:
da ich gesehen hatte das in der Produktspezifikation meiner ASUS GeForce GT 1030 2GB stetht das max. 1.920 x 1.200 Pixel unterstützt würden.[...]
aber das kann doch die GT 1030 angeblich gar nicht


die 1030 hat HDMI2.0b und das packt WQHD mit 144Hz und UHD mit 60Hz, UWQHD mit 100Hz sollte dann auch drin sein. dein bildschirm scheint aber nur HDMI1.4 zu haben. ne karte mit DP1.4 ab 80€ packt das auf jeden fall. evtl tut es auch ein HDMI-DP-adapter.

die 560 war wohl einfach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Ausgehend von euren Empfehlungen lese ich jetzt schon wieder > 2 Stunden Erfahrungs- und Testberichte und habe mich noch nicht entschieden, derzeit läuft es auf eine Entscheidung zwischen einer 1050Ti (z.B. diese von Palit) oder eine 1650 (z.B. Zotac) hinaus, mir gefällt das sie einen sparsamen Stromverbrauch haben und vielleicht sollte ich doch auf 4GB gehen, Vorteil der 1050Ti ist das es schon so viele Bewertungen gibt, da kann man sich relativ sicher sein wie laut oder leise sie sind, bei den 1650er Karten ist entweder direkt ein Preissprung von 15€+ aufgerufen oder bei den günstigeren Karten habe ich Bedenken bzgl. der Lautstärke...
Morgen möchte ich eigentlich Nägel mit Köpfen machen.
 
Übrigens ist es jetzt die Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Mini ITX OC 4G geworden, ist jetzt seit einer knappen Woche eingebaut, akt. Treiber von Nvidia ganz einfach zu laden und das Bild auf dem neuen Monitor ist jetzt echt klasse, bin super zufrieden, vielen Dank nochmal an euch alle bzgl. eurer Unterstützung! :D
Schöne Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich schreibe hier auch nochmal rein, möchte nicht wieder extra ein neues Thema öffnen.

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus Main board
Ryzen 7 3700 x
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB Ram ( Viper) 3200mhz Xmp Profil
Corsair RM 650 W NT
4TB SSD
Windows 10
Alle Treiber aktuell

Hatte das Thema eigentlich abgehackt und mich auf einen neuen 27 oder 32 Zoll WQHD Monitor festgelegt, jetzt muss ich aber nochmal fragen.

Mein bester Freund hat sich den UWQHD Monitor iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 gekauft und ich war total beeindruckt. Ich musste dann nach Weihnachten auch zugreifen. Zumal mein Kumpel und ich die gleiche CPU haben, er aber eine 2070 und ich die Zotac AMP Extreme 2080 Super. Dann musste es bei mir ja super laufen.

Leider musste ich dann feststellen, dass COD Cold War und Warzone mit dem neuen Monitor richtig doll ruckelten. Bei ihm war alles TOP. Als ich dann meinen kleinen 27 Zoll WQHD wieder angeschlossen habe, war alles wieder in Ordnung bei mir. Habe dann schnell gehandelt und das Ding Retoure geschickt und mir gedacht, dann halt nicht. Zudem spielten wir auf 3440p alles auf Ultra Einstellungen bei COD und es sah so aus, als ob seine 8 GB bei der 2070 nicht so doll genutzt wurden wie meine. Er hatte immer so 600MB weniger in Benutzung und die COD eigene Telemetrieanzeige zeigte bei ihm den VRAM immer noch in weiß, bei mir wurde er oft schon Gelb und dann ruckelte es auch nach meiner Auffassung etwas mehr. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Ich habe das Projekt aber dann wieder abgebrochen und denke da nun aber doch nochmal drüber nach.

Der VRAM wurde ab 6500 MB gelb angezeigt. 'Jedoch ist dann ja trotzdem noch 1,5 GB über. Wieso hat es bei mir in 3440 p geruckelt und bei ihm nicht? Es wird ja wahrscheinlich gar nicht an der Grafikkarte gelegen haben, sondern an was auch immer.

Ich kann mich nämlich nicht für einen 31,5 WQHD Monitor entscheiden und überlege nochmal den iiyama zu holen. Vielleicht lag das Problem ja auch beim Monitor bzw. dem G-Sync. Er hatte nämlich auch einige Panelfehler (Pixel)

Mein bester Freund hat ja ein schwächeres System als ich und bei ihm läuft es.

Temperaturen und Hardware Zusammenspiel habe ich hier die letzten Tage durch MSI Afterburner und HWInfo checken lassen, dort gab es keine Auffälligkeiten.

Ps: Mein Kumpel hatte auch mal für mich nach einer Lösung im Netz gesucht und wohl irgendwo gelesen, dass einige GPU´s wohl einfach nicht so gut mit UWQHD laufen. Diese Erklärung finde ich aber eher etwas unlogisch oder?

Beste Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben