Grafikkarte für UWQHD-Monitor

Ulrikop

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
Hallo,

mein Gaming-Rechner hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel, weshalb ich eine rundum Erneuerung will. Da ich gerne lange meine Hardware verwende, wäre eine möglichst zukunftssichere Wahl wichtig.

Es ist ein reiner Gaming-Rechner, weshalb ich bei der Grafikkarte das Hauptaugenmerk auf meine angepeilte Auflösung eines UWQHD-Monitors legen will. Eigentlich hatte ich die gleichen Gedanken wie im Thread 4090 oder 4080 für UWQHD und habe zur 4080 tendiert.

Doch ich bin ins Nachdenken gekommen und bin mir mittlerweile unsicher, ob sich >1000 Euro wirklich für eine Grafikkart bei den Spielen die ich spiele rentiert, auch wenn einem die Zukunftssicherheit wichtig ist.
Vor allem wenn man bedenkt, dass 2 GeForce 4070 so teuer sind, wie eine 4080. d.h. falls die GeForce 4070 für meine Anforderungen ausreichen würde und sie für die nächsten 3-5 Jahre passt, könnte man sich in 3-5 Jahre eine neu Grafikkarte holen und käme auf den gleichen Preis (mal Inflation und zukünftige Preisgestaltung ignoriert).

Ich hatte bis jetzt immer eine GeForce-Karte und war damit auch zufrieden. Da bei meinen Spielen Raytracing nicht so wichtig ist (auch wenn es Diablo 4 ja irgend wann unterstützen will), könnte ich mir vorstellen, dass eine AMD-Grafikkarte vielleicht die bessere Wahl für mich sein könnte.
Aber ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, dass es Sinn macht, auf GeForce mit DLSS zu setzen, das ja gegenüber FSR von AMD einen Vorteil haben soll, um in den nächsten Jahren auch bei neueren Titel noch passabel spielen zu können.
Außerdem gibt mir der hohe Stromverbrauch im Idle Modus der AMD Grafikkarten zu denken, von dem in Tests zu lesen ist. Hier wird sogar von einem "horrenden Verbrauch unter 2D" gesprochen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel sinnvoll ist.

Ich will bewusst keine Obergrenze festlegen, weil es mir hauptsächlich darum geht, die Karte mit dem beste Preis/Leistungs-Verhältnis für meine Anwendungszwecke rauszufinden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
JA! Mein PC ist ein reiner Gaming-PC.
  • Welche Spiele genau?
    (Action-)Rollenspiele, Aufbauspiele, Strategiespiele, (Action-)Adventure, Simulationen, ...

    z.B. Diablo, Path of Exile, Anno, Cities: Skyline, Total War: Warhammer...

    (auf der PS5 spiele ich noch Spiele wie Witcher, Assassin's Creed, Cyberpunkt, Elden Ring... und ich denke immer mal wieder darüber nach zu testen, ob Sinn macht diese Spiele auch auf dem PC mit Controller zu spielen - aber für die Einschätzung hier würde ich das erstmal ignorieren)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    UWQHD - 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Natürlich wäre anfänglich möglichst hoch schön (obwohl ich häufig z.B. bei der PS5 zwischen Performance und Qualitätsmodus keinen all zu großen Unterschied sehe).
    Ich komme aber auch klar damit, die nächsten Jahre immer weiter runter zu gehen (werde ja jetzt auch Diablo 4 mit einer GeForce 970 anfgangen zu spielen :-p ).
    Ich setze mein Hoffnung auch auf Techniken wie DLSS, damit die Grafik möglichst lange ansehnlich bleibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Monitor ist noch nicht klar, wahrscheinlich wird er 100 / 165 / 175 Hz haben.
    Wie viel FPS bei meinen Spielen wirklich sinnvoll ist, bin ich mir unsicher, da ich ja keine kompetitiven Ego Shooter oder Rennspiele spiele.
    Mein erstes Gefühl ist "100-120 FPS wären schön", doch bei meinen Spielen kann man vielleicht die Frage stellen, ob nicht > 60Hz reicht. Das schnellste Spiel wird Diablo 4 sein und wenn man sich zum Beispiel diese Benchmarks aus der Test-Phase anschaut, braucht das Spielst wahrscheinlich selbst für hohe Grafikeinstellungen nicht so viel Power.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

Reiner Gaming-PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wahrscheinlich mit Adaptive Sync.

Welcher ist noch nicht ganz klar. Im Monitor Forum habe ich mich über Gaming-Monitor mit KVM-Switch informiert. Momentan ist mein Plan, mich für einen der folgenden drei Monitoren zu entscheiden:


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe vor, einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Im ersten Schritt mache ich mir Gedanken über die Grafikkarte.
Am Ende werde ich dann nochmal meine vollständige Zusammenstellung im Desktop-Computer: Kaufberatung Forum beurteilen lassen, damit ich keine Fehler gemacht habe (bzgl. Netzteil, Gehäuse etc.).
  • Prozessor (CPU):
    Der neue AMD Ryzen 7 7800X3D hört sich sehr interessant an.
    Ob er für mich überdimensioniert ist und der Vorgänger reicht, kläre ich im Anschluss, nachdem ich weiß welche Grafikkarte ich will.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    NVIDIA GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    Wird am Ende passend gekauft.
  • Gehäuse:
    Aktuell Antec P280 - wenn das Gehäuse für die neuen Komponenten noch geht und ich den aktuellen PC nicht als Gesamt-PC verkaufe, sondern die einzelnen Komponenten, würde ich es weiter verwenden, da ich es mag.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

RGB Beleuchtungs-Spielereien brauche ich nicht, nur unnötiger Stromverbrauch.
Möglichst geringer Stromverbrauch wäre toll.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht (falls z.B. an Gerüchten einer GeForce 4070 mit AD103-GPU und 16GB Ram was dran ist, könnte sich warten rentieren - aber wie es mit Gerüchten so ist, kann man auch umsonst warten).
 
Ulrikop schrieb:
weshalb ich eine rundum Erneuerung will
Ulrikop schrieb:
Ich habe vor, einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Dann bist du im Unterforum hier falsch. Richtig aufgehoben bist du in "Desktop-Computer: Kaufberatung". Frag einen Moderator, ob er dir den Thread verschieben oder diesen hier löschen kann, sodass du dann an richtiger Stelle einen neuen Thread eröffnen kannst. Beachte dann jedoch so oder so auch den obligatorischen Fragebogen, den es komplett auszufüllen gilt.

Ulrikop schrieb:
Im ersten Schritt mache ich mir Gedanken über die Grafikkarte.
Am Ende werde ich dann nochmal meine vollständige Zusammenstellung im Desktop-Computer: Kaufberatung Forum beurteilen lassen, damit ich keine Fehler gemacht habe (bzgl. Netzteil, Gehäuse etc.).
Diese Herangehensweise ist nicht sinnvoll, da es hier um ein komplett neues System geht und nicht nur um eine neue Grafikkarte. Am besten aufgehoben bist du bei "Desktop-Computer: Kaufberatung" - und zwar JETZT; aufsplitten in irgendeiner Form ist absolut unsinnig, zumal alle Komponenten miteinander harmonieren sollten für ein optimales Ergebnis.
 
Ulrikop schrieb:
z.B. Diablo, Path of Exile, Anno, Cities: Skyline, Total War: Warhammer...

Mein erstes Gefühl ist "100-120 FPS wären schön", doch bei meinen Spielen kann man vielleicht die Frage stellen, ob nicht > 60Hz reicht.


Es wird schwierg sein, eine CPU zu finden die bei Anno oberhalb der 60 FPS bleibt, in hohen Settings, wenn man relativ nah und schräg auf die Karte schaut. Ganz abgesehen von der Graka.

anno1800_2023_05_08_05tfvw.png


Noch schlimmer ist Skylines.
Da komme ich mit dem 13900k nur noch auf 47 FPS.

cities_2023_03_11_17_lxiz1.jpg


Warhammer .... welches der 1000 Versionen? Die meisten älteren kranken an der Engine, die nur einen Thread vollmüllt, sobald genug Einheiten auf dem Schlachtfeld sind. Da wirst Du wieder bei 30 FPS ankommen.
Uralter Screenshot^^
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg


Diablo ... gibts noch nicht. Kann man das aus den Betas ableiten was gebraucht wird?

Was ich sagen möchte ist: Bei Deiner Software-Auswahl würde ich mir eher Gedanken um die CPU machen, anstatt um die Graka^^

In den drei von mir genannten Beispielen langweilt sich eine 4090 in 4K. Allerdings weiß ich nicht wie das bei einer 4070 aussieht. Und warum möchte man bei einem neuen System mit der Graka ins unterste Regal greifen? Und auch nur 12GB VRAM mitnehmen?

Und bitte OLED anschaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop und RaptorTP
midwed schrieb:
Diese Herangehensweise ist nicht sinnvoll, da es hier um ein komplett neues System geht und nicht nur um eine neue Grafikkarte.
Ich habe mich bewusst für dieses Vorgehen entschieden, da mir die Grafikkarte momentan das meiste Kopfzerbrechen macht.

Bei einem Beitrag direkt im Desktop-Computer: Kaufberatung habe ich die Befürchtung, dass meine Bedenken zur passenden Grafikkarte untergehen und ich bis zum Ende ein ungutes Gefühl habe, ob die Wahl wirklich angemessen war.

Vielleicht ist ja auch der Rat: "Hätte die 4070 16 GB VRam, wäre sie die perfekte Wahl für dich. Warte lieber noch 3 Monate, um zu schauen, ob an den zugegebenermaßen wagen Gerüchten zu einer GeForce 4070 mit 16 GB was dran ist"
Dann würde ich mir über die restlichen Komponenten im Detail erst dann Gedanken machen, wenn es wirklich so weit ist.

Aber ich nehme mir deinen Tipp zu Herzen und werde danach nicht den zwischen Schritt über das CPU-Forum zur Validierung gehen, ob der AMD Ryzen 7 7800X3D zu überdimensioniert für mich ist, sondern direkt meine gesamt Vorstellung im Desktop-Computer: Kaufberatung diskutieren.
 
Bei Deiner Software Auswahl und Erwartungen an die FPS gibt es nur zu lahme CPUs. Du kannst die CPU nicht überdimensionieren.
 
@HisN Vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen.

Finde ich wirklich toll, dass du meine Gedanken so fundiert bestätigt hast.

HisN schrieb:
In den drei von mir genannten Beispielen langweilt sich eine 4090 in 4K.

Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf – so kann man meine Bedenken aus dem riesigen Eingangsthread gut zusammenfassen :-)

Die Frage ist: Würde sich nicht auch eine 4080 langweilen?
Auch wenn du recht hast, ist es traurig, dass – zumindest in meinem Szenario – eine 600 Euro Karte eine Grafikkarten des „unterste Regal“ ist.

Darum ist der springende Punkt bei meiner Frage: Wenn in meinem Szenario die Grafikkarte eine zweitrangige Entscheidung ist, muss sie dann wirklich >1000 Euro kosten? (ich befürchte die Antwort ist in der aktuellen Generation „ja“)

Soll ich den (für mich großen) Schritt wagen und auf eine AMD Grafikkarten mit angemessenen VRAM setzen? Wenn ja welche?
Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und eine teure GeForce 4080 kaufen, da mir DLSS in Zukunft mehr bringen wird?
 
Ja, das ist die Abwägung, welche der aktuellen Technologien noch möglichst lange Vorteile gibt - bei der Einschätzung dazu erhoffe ich mir Hilfe, da mir die Erfahrung fehlt.

Aber natürlich heißt die "Zukunftssicherheit mit der jetzt gekauften Karte möglichst lange akzeptabel spielen zu können" immer, dass zukünftige Technologien ausgeschlossen sind.

Das ist ja auch ein Teil des eingangs erwähnten Gedanken, ob für meine Anforderungen nicht auch eine GeForce GTX 4070 reichen würde (wie @HisN ja aufgezeigt hat, sind meine bevorzugten Spiele eher CPU hungrig).

Das heißt, wenn die GeForce GTX 4070 jetzt für mich ganz gut funktioniert und die nächsten Jahre auch mit DLSS noch gut zu bestreiten sind, könnte ich mir in der nächsten Generation für das gleiche Geld wieder eine 70er holen und hätte damit genauso viel ausgegeben, wie für die GTX 4080 jetzt (mal Inflation und zukünftige Preisgestaltung ignoriert), hätte dann ungefähr gleich viel Performance aber die neueren Technologien.

Aber auch hier: Das ist eine reines Gedankenspiel, bei dem ich Hilfe bei der Einschätzung brauche, ob es valide ist. Und da hatte ich jetzt das Gefühl, dass die Empfehlung ist, es nicht so zu tun,

Man kann sicher auch bei meiner gewünschten FPS Zahl bei Aufbauspiele, Strategiespiele und Simulationen runter gehen und hätte dann erstmal nur Diablo 4 für 100 FPS. Wenn man diesen Benchmarks aus der Test-Phase ranzieht, sieht es ganz gut aus. UWQHD wurde leider nicht getestet, außerdem wird nur mit der 4070 TI verwendet. Aber die 4070 TI hat laut dem Test bei hoher Qualität durchschnittlich 121 FPS.

Wenn die Aussage ist: "GeForce 4070 funktioniert bei meinen Spieltypen bis zur nächsten, evtl- übernächsten Generationen ganz gut, Diablo 4 kann aber noch nicht sicher abgeschätzt werden"
dann könnte man auch warten bis glaubwürdige und aussagekräftige Benchmarks für Diablo 4 nach Release da sind und sich dann entscheiden.
Wenn jetzt schon abzusehen ist, dass die GeForce 4070 mit seinen 12 GB VRAM keine gute Wahl ist bei meinen Spieltypen, dann kann ich den Ganken auch jetzt schon verwerfen und denke eine Kategorie höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben