Hallo,
mein Gaming-Rechner hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel, weshalb ich eine rundum Erneuerung will. Da ich gerne lange meine Hardware verwende, wäre eine möglichst zukunftssichere Wahl wichtig.
Es ist ein reiner Gaming-Rechner, weshalb ich bei der Grafikkarte das Hauptaugenmerk auf meine angepeilte Auflösung eines UWQHD-Monitors legen will. Eigentlich hatte ich die gleichen Gedanken wie im Thread 4090 oder 4080 für UWQHD und habe zur 4080 tendiert.
Doch ich bin ins Nachdenken gekommen und bin mir mittlerweile unsicher, ob sich >1000 Euro wirklich für eine Grafikkart bei den Spielen die ich spiele rentiert, auch wenn einem die Zukunftssicherheit wichtig ist.
Vor allem wenn man bedenkt, dass 2 GeForce 4070 so teuer sind, wie eine 4080. d.h. falls die GeForce 4070 für meine Anforderungen ausreichen würde und sie für die nächsten 3-5 Jahre passt, könnte man sich in 3-5 Jahre eine neu Grafikkarte holen und käme auf den gleichen Preis (mal Inflation und zukünftige Preisgestaltung ignoriert).
Ich hatte bis jetzt immer eine GeForce-Karte und war damit auch zufrieden. Da bei meinen Spielen Raytracing nicht so wichtig ist (auch wenn es Diablo 4 ja irgend wann unterstützen will), könnte ich mir vorstellen, dass eine AMD-Grafikkarte vielleicht die bessere Wahl für mich sein könnte.
Aber ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, dass es Sinn macht, auf GeForce mit DLSS zu setzen, das ja gegenüber FSR von AMD einen Vorteil haben soll, um in den nächsten Jahren auch bei neueren Titel noch passabel spielen zu können.
Außerdem gibt mir der hohe Stromverbrauch im Idle Modus der AMD Grafikkarten zu denken, von dem in Tests zu lesen ist. Hier wird sogar von einem "horrenden Verbrauch unter 2D" gesprochen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel sinnvoll ist.
Ich will bewusst keine Obergrenze festlegen, weil es mir hauptsächlich darum geht, die Karte mit dem beste Preis/Leistungs-Verhältnis für meine Anwendungszwecke rauszufinden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
JA! Mein PC ist ein reiner Gaming-PC.
Nein.
Reiner Gaming-PC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wahrscheinlich mit Adaptive Sync.
Welcher ist noch nicht ganz klar. Im Monitor Forum habe ich mich über Gaming-Monitor mit KVM-Switch informiert. Momentan ist mein Plan, mich für einen der folgenden drei Monitoren zu entscheiden:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe vor, einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Im ersten Schritt mache ich mir Gedanken über die Grafikkarte.
Am Ende werde ich dann nochmal meine vollständige Zusammenstellung im Desktop-Computer: Kaufberatung Forum beurteilen lassen, damit ich keine Fehler gemacht habe (bzgl. Netzteil, Gehäuse etc.).
Nein.
RGB Beleuchtungs-Spielereien brauche ich nicht, nur unnötiger Stromverbrauch.
Möglichst geringer Stromverbrauch wäre toll.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht (falls z.B. an Gerüchten einer GeForce 4070 mit AD103-GPU und 16GB Ram was dran ist, könnte sich warten rentieren - aber wie es mit Gerüchten so ist, kann man auch umsonst warten).
mein Gaming-Rechner hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel, weshalb ich eine rundum Erneuerung will. Da ich gerne lange meine Hardware verwende, wäre eine möglichst zukunftssichere Wahl wichtig.
Es ist ein reiner Gaming-Rechner, weshalb ich bei der Grafikkarte das Hauptaugenmerk auf meine angepeilte Auflösung eines UWQHD-Monitors legen will. Eigentlich hatte ich die gleichen Gedanken wie im Thread 4090 oder 4080 für UWQHD und habe zur 4080 tendiert.
Doch ich bin ins Nachdenken gekommen und bin mir mittlerweile unsicher, ob sich >1000 Euro wirklich für eine Grafikkart bei den Spielen die ich spiele rentiert, auch wenn einem die Zukunftssicherheit wichtig ist.
Vor allem wenn man bedenkt, dass 2 GeForce 4070 so teuer sind, wie eine 4080. d.h. falls die GeForce 4070 für meine Anforderungen ausreichen würde und sie für die nächsten 3-5 Jahre passt, könnte man sich in 3-5 Jahre eine neu Grafikkarte holen und käme auf den gleichen Preis (mal Inflation und zukünftige Preisgestaltung ignoriert).
Ich hatte bis jetzt immer eine GeForce-Karte und war damit auch zufrieden. Da bei meinen Spielen Raytracing nicht so wichtig ist (auch wenn es Diablo 4 ja irgend wann unterstützen will), könnte ich mir vorstellen, dass eine AMD-Grafikkarte vielleicht die bessere Wahl für mich sein könnte.
Aber ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, dass es Sinn macht, auf GeForce mit DLSS zu setzen, das ja gegenüber FSR von AMD einen Vorteil haben soll, um in den nächsten Jahren auch bei neueren Titel noch passabel spielen zu können.
Außerdem gibt mir der hohe Stromverbrauch im Idle Modus der AMD Grafikkarten zu denken, von dem in Tests zu lesen ist. Hier wird sogar von einem "horrenden Verbrauch unter 2D" gesprochen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel sinnvoll ist.
Ich will bewusst keine Obergrenze festlegen, weil es mir hauptsächlich darum geht, die Karte mit dem beste Preis/Leistungs-Verhältnis für meine Anwendungszwecke rauszufinden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
JA! Mein PC ist ein reiner Gaming-PC.
- Welche Spiele genau?
(Action-)Rollenspiele, Aufbauspiele, Strategiespiele, (Action-)Adventure, Simulationen, ...
z.B. Diablo, Path of Exile, Anno, Cities: Skyline, Total War: Warhammer...
(auf der PS5 spiele ich noch Spiele wie Witcher, Assassin's Creed, Cyberpunkt, Elden Ring... und ich denke immer mal wieder darüber nach zu testen, ob Sinn macht diese Spiele auch auf dem PC mit Controller zu spielen - aber für die Einschätzung hier würde ich das erstmal ignorieren) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
UWQHD - 3440x1440 - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Natürlich wäre anfänglich möglichst hoch schön (obwohl ich häufig z.B. bei der PS5 zwischen Performance und Qualitätsmodus keinen all zu großen Unterschied sehe).
Ich komme aber auch klar damit, die nächsten Jahre immer weiter runter zu gehen (werde ja jetzt auch Diablo 4 mit einer GeForce 970 anfgangen zu spielen :-p ).
Ich setze mein Hoffnung auch auf Techniken wie DLSS, damit die Grafik möglichst lange ansehnlich bleibt. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Monitor ist noch nicht klar, wahrscheinlich wird er 100 / 165 / 175 Hz haben.
Wie viel FPS bei meinen Spielen wirklich sinnvoll ist, bin ich mir unsicher, da ich ja keine kompetitiven Ego Shooter oder Rennspiele spiele.
Mein erstes Gefühl ist "100-120 FPS wären schön", doch bei meinen Spielen kann man vielleicht die Frage stellen, ob nicht > 60Hz reicht. Das schnellste Spiel wird Diablo 4 sein und wenn man sich zum Beispiel diese Benchmarks aus der Test-Phase anschaut, braucht das Spielst wahrscheinlich selbst für hohe Grafikeinstellungen nicht so viel Power.
Nein.
Reiner Gaming-PC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wahrscheinlich mit Adaptive Sync.
Welcher ist noch nicht ganz klar. Im Monitor Forum habe ich mich über Gaming-Monitor mit KVM-Switch informiert. Momentan ist mein Plan, mich für einen der folgenden drei Monitoren zu entscheiden:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe vor, einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Im ersten Schritt mache ich mir Gedanken über die Grafikkarte.
Am Ende werde ich dann nochmal meine vollständige Zusammenstellung im Desktop-Computer: Kaufberatung Forum beurteilen lassen, damit ich keine Fehler gemacht habe (bzgl. Netzteil, Gehäuse etc.).
- Prozessor (CPU):
Der neue AMD Ryzen 7 7800X3D hört sich sehr interessant an.
Ob er für mich überdimensioniert ist und der Vorgänger reicht, kläre ich im Anschluss, nachdem ich weiß welche Grafikkarte ich will. - Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
NVIDIA GeForce GTX 970 - Netzteil(Genaue Bezeichnung):
Wird am Ende passend gekauft. - Gehäuse:
Aktuell Antec P280 - wenn das Gehäuse für die neuen Komponenten noch geht und ich den aktuellen PC nicht als Gesamt-PC verkaufe, sondern die einzelnen Komponenten, würde ich es weiter verwenden, da ich es mag.
Nein.
RGB Beleuchtungs-Spielereien brauche ich nicht, nur unnötiger Stromverbrauch.
Möglichst geringer Stromverbrauch wäre toll.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht (falls z.B. an Gerüchten einer GeForce 4070 mit AD103-GPU und 16GB Ram was dran ist, könnte sich warten rentieren - aber wie es mit Gerüchten so ist, kann man auch umsonst warten).