Grafikkarte für VPX (Flippersimulation) im VPIN mit 4K und 120 Hz gesucht

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.395
Vielleicht kennt hier ja jemand einen VPIN (virtueller Flipper). Ein echtes Flippergehäuse in dem ein PC, einige Steuerungsplatinen, diverse Toys für haptisches Feedback installiert sind und eben 3 Bildschirme. Der Hauptbildschirm (Playfield) soll in 4K und 120 Hz laufen und die Flippersimualtion VPX ruckelfrei wiedergeben können, während auf den beiden FullHD-Monitoren Videos oder Punkteeinblendungen laufen.
Nach bisherigen Informationen sollte es eine RTX 3060ti oder 3070 sein. Lohnt es sich bei Ati zu schauen oder ist NVidia immer nich Platzhirsch?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 Euro (gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • VPX in 4K 120 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 4K 120 Hz und 2x FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 2500K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Monaten
 
Affenkopp schrieb:
Lohnt es sich bei Ati zu schauen
Nein, die sind schon seit Jahren so nicht mehr am Markt ;)

Und AMD kann durchaus was bieten wenn RT nicht im Vordergrund steht.
 
Da sieht man, dass ich lange aus der PC-Hardware raus bin. Verfolge es nur am Rande, aber jetzt dämmerts wieder... :freak::daumen:
 
Huhu, und denke auch an ein passendes Netzteil, kA. was du jetzt für eins hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
6700XT von AMD würde es schon tun.
 
AEonVi schrieb:
Huhu, und denke auch an ein passendes Netzteil, kA. was du jetzt für eins hast.
Da habe ich schon vorgesorgt. Ein 630 Watt Netzteil von bequiet wird reichen, denke ich mal.
 
Das klingt nach einem älteren Modell und nein, die Wattzahl alleine reicht nicht um sagen zu können "paast". Die schnellen Lastwechsel und Spitzen schaffen ältere Netzteile u.U. nicht mit den aktuellen Karten.

Bei deiner Simulation mag das weniger ins Gewicht fallen, aber bei Problemen oder Instabilitäten ist ein aktuelles NT Pflicht.
 
Ja es ist ein älteres Modell, aber es hat in Tests seinerzeit sehr gut abgeschnitten. Es war sehr laststabil, leise und effizient. Wir werden sehen, wenn nicht wird es genutzt, um die ganzen Toys und Beleuchtungen im Gehäuse mit Spannung zu versorgen.
 
Affenkopp schrieb:
Es war sehr laststabil, leise und effizient.
Die Ansprüche haben sich geändert und zwar so dass Watt und Effizienz nur 2. Geige spielen ;)
Versuchen kannst du es..... ich würde direkt was aktuelles anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Zurück
Oben