Grafikkarte für World of Warcraft und Diablo 3 (HD 7870 vs HD 7850 vs GTX 650 Ti)

Amnesia

Ensign
nabend,

ich will mir im januar einen neuen rechner zulegen. bisherige komponenten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

plus 8GB Ram, DVD-Brenner und Gehäuse.

fehlt noch die passende grafikkarte. sie sollte die nächsten 3 jahre im rechner bleiben. einsatzgebiete sind internet, office (hauptsächlich word) und spielen. wobei ich eigentlich ausschließlich WoW und D3 oder ähnliches spiele und daher eigentlich nichts in richtung high end benötige, da ich auch in zukunft nicht vorhabe auf shooter oder ähnlich grafiklastige spiele umzusteigen.
momentan hab ich noch nen 19" röhrenmonitor mit 1280 × 1024. innerhalb der nächsten paar monate will ich allerdings auf nen 24" TFT umsteigen (1920 × 1200 oder 1920 × 1080).

erste frage: reicht bei der grafikkarte 1GB oder doch besser gleich 2GB?

und dann natürlich: HD 7870 vs HD 7850 vs GTX 650 Ti - andere kommen wohl nicht in frage. was ist im hinblick auf die einsatzgebiete der beste kompromiss aus preis und leistung? ich weiß natürlich, dass die HD 7870 die beste leistung bietet, aber wie gesagt ist das maximum, was ich von der karte verlange eine gute bis hohe darstellung bei WoW oder Diablo 3.

ich hab mal gelesen, dass World of Warcraft probleme mit der HD 7850 hat oder ist das mit den neuen treibern behoben?

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär du hast wohl schon vorgeglüht :evillol:

Er meint natürlich 1 oder 2GB Speicher bei den Grafikkarten.

Zu der Auswahl ist die ATI HD 7870 die schnellste. Geht es Dir nicht um das Letzte FPS, dafür lieber um geringen Stromverbrauch, dann nimm die Nvidia GTX 650TI.

Moin Moin,

@Moselbär
Hier geht es um VRAM, daher 1 bzw 2GB eine Grafikkarte mit TB VRAM gibt es noch nicht.

@Amnesia
Je mehr VRAM du hast desto höhere Auflösungen kann die Grafikkarte "problemlos verarbeiten". WoW und D3 (ich spiel beides selbst) sind jedoch sehr stark CPU lastige Spiele. Hier wirst du kaum den Unterschied von 1 zu 2 GB merken. Hast du jedoch das nötige Kleingeld, nimm eine mit 2GB dann hast du ein klein wenig mehr Zukunftssicherheit und Reserven für andere Games.

Was die Wahl der Karte angeht so bestimmt das dein Geldbeutel. Eine 650 Ti spielt nicht in der Liga einer 7870. einen guten Test findest du hier auf CB (https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/5/).

Hast du das Geld nimm die 7870. Ich spiele beides auf einer 7970M (Alienware M17x) welche auf dem HD7870 (Desktop) Design basiert und habe keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Verlesen.

Habe das Ganze auf die HDD bezogen.

Vorglühen ist leider nicht.

Habe seit 4 Tagen Angina und schlucke fleissig Antibiotika damit ich am Mittwoch wieder fit für meinen Job bin.

Moselbär schrieb:
1GB oder 2GB?

Du meinst 1TB oder 2TB.

Nein, er meint 1 o. 2GB!
Und zwar den Speicher der Grafikkarte.

@Amnesia:
Ich würde wohl eher zu 7870 mit 2GB tendieren und hier auch noch auf die neue Boost edition mit Tahiti LE Chip, den die ist kaum langsamer als eine 7950 aber gute 50€ billiger. Sapphire hat eine mit ihrem Doppelüfterkühlssystem angekündigt während die anderen 3 bisheriegen Anbieter nur den "Referenzmiefquirl" anbieten. Kostenpunkt liegt bei ca. 220€
Falls es diese doch nicht werden soll, dann aber eine der viele OC varianten. Die sind meist kaum teurer als die Standartteile.

Aber es sollten 2GB Videospeicher schon drauf sein, gerade wenn man eventuell viel mit AA & AF machen will.

bei den Spielen kannst auch zu einer günstigen Grafikkarte greifen...

2 nvidia titel also klar die gtx 660

wer hier 7870 empfiehlt ist ein fanboy und hat keine ahnung.

die 7870 ist im schnitt die schnellere karte aber bei den 2 games nicht und man hat bei nvidia die bessere bq

Wünsche den computerbase team ein schönes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ich mag CB

wir reden hier von einer 650Ti - nicht 660.

Nun ja - irren ist menschlich - musste ich ja in diesem Beitrag auch schon feststellen.

Amnesia

Wenn du in den nächsten 3 Jahren tatsächlich nur WOW und Diablo 3 spielen solltest, reicht dir bei einem 24 Zoll Monitor auch ganz locker eine 7750 und z.b. ein i3 t2120 aus.
Damit laufen die beiden Spiele problemlos, auch mit AA. (meine alte 4850 im Verbund mit eine c2d e8400 konnte das auch ohne Probleme, und eine 7750 und der t2120 sind sogar ein bisschen stärker)
Und du hast einen richtigen Strom-spar-Rechner. (Hd 7750 und t2120 können ohne großen Aufwand passiv gekühlt werden)

Wenn du allerdings auch in Zukunft mal einen Abstecher oder sogar einen Umstieg zu einem anderen Spiel machen willst, wie z.b. das bald kommende Titan, sollte dein Rechner aufjedenfall potenter ausfallen.
Dann würde sich der von dir bereits genannte 4kern Prozessor und eine stärkere Grafikkarte als die 7750 lohnen.
Dann ist vielleicht aber sogar die 7870 zu schwach. (neue MMOs sind trotz ihrer schlechten Grafik unglaublich ressourcenfressend)
In dem Fall solltest du eher zu einer HD 7950 oder GTX 660ti greifen.

Zurück
Oben