Grafikkarte für WQHD Cities Skylines.

Zaphod82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
43
Vorab: Ich füll das aus, ich bin mir nur nicht sicher in welches Forum ich das reinstellen soll, weil es natürlich mit der GraKa zusammenhängt, aber auch mit dem Monitor, hab mich jetzt fürs GraKa Forum entschieden

Grundsätzlich ist im Moment eine Nvidia 4060 im Rig, und das soll noch so bleiben, aber macht es Sinn mit der auf einen Curved 32 Zöller zu gehen?

Ich spiele hauptsächlich Cities Skylines mit einem haufen Mods, das sollte mit den Specs möglich sein, auch ohne dass ich beim Laden der Mods eine Koffeinvergiftung bekomme weil das Laden des Spiels 20 Minuten dauert. Hab den Rechner (bis auf die GraKa) upgedatet, von wo, wohin schreib ich in die Beschreibung. Jetzt fehlt nur noch der Monitor, und da eben die Frage ob ein neuer mit dieser Grafikkarte Sinn macht, und wenn nicht, welche wäre die Beste, muss nicht das absolute High end sein, aber CS sollte schön ausschauen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Cities Skylines mit vielen vielen Mods
  • WQHD (2560x1440)
  • so hoch wie mit dem Rig möglich
  • gute Frage, aber wie obenstehend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby, Cities Skylines hauptsächlich, aber wer weiß worauf ich noch "gusto" bekomme...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • von AMD Ryzen 7 2700 auf AMD Ryzen 7 5700 X3d
  • von 32 GB Ram (Corsair Ballistix 2400mhz) auf 64 GB ram (Kingston irgendwas 3000mhz)
  • MSI Nvidia 4060 8GB
  • wird noch eingebaut, ein 650er ATX.
  • Gehäuse: kleines ATX Gehäuse, die 4060er passt rein.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
--

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sowohl die Karte als auch der Monitor sind ein Thema fürs nächste Weihnachtsgeld, also in 2-3 Monaten

Danke Euch, falls das Thema hier nicht hingehört, (ich weiß, vielleicht eher ein Monitor Thema) bitte mich mit Schimpf und Schande dorthin zu verschieben.

Danke vom Zaphod.
 
Neue Grafikkarten kommen Ende des Jahres, Anfang des nächsten Jahres.
Weiterhin ist Cities Skylines ja komplett abhängig von der CPU, ich finde leider keinen GPU Benchmark, aber die Grafikkarte ist zu vernachlässigen.
 
Hallo Tamron

Danke für die Info, und ja, du hast recht, Vanilla CS ist eher CPU und mit den Mods eher RAM - Lastig, mir gehts da mehr darum ob die 4060 GraKa mit einem Curved Monitor 32 Zoll mit WQHD zurechtkommt (Raytracing ist bei CS (1) ja auch eher nicht das Thema glaub ich)

die neuen Grafikkarten werden vermutlich auch das Weihnachtsgeld sprengen :) und von 4060 auf eine eventuell releasede 5060 upzudaten wird auch kein so großer Sprung sein.

und wenn ja, dann würd ich die Debatte im Monitor-Forum weiterführen, weil dann ist die Frage welcher, weil ich wurde bei Amazon & Co erschlagen von Monitor Anbietern von denen ich nie gehört hatte (CRUA, Gawfolk, Minifire) zu denen es so gut wie keine Tests gibt.

Ich steh komplett im Wald dabei :(
 
generell kannst jede GPU mit jedem Monitor, wie "nuetzlich" das in deinem Fall ist, bestimmt das Spiel, bzw. die machbare Framerate. kannst dir nicht nen monitor von kumpel leihen zum testen. ist ja schnell auf- und abgebaut
 
Hi Hito, schon klar, ich könnte eine 710er auch auf einen 65 Zoll Fernseher anhängen, und für normales TV oder so wird das auch gehen (alle die einen Mini Media PC haben wissen das) aber beim Spielen sollte das nicht unbedingt wie Matsch aussehen.

Das Spiel (Cities Skylines) hab ich ja angeführt, ab und zu mal irgendwas anderes, aber nix a´la Battlefield (wo sind wir jetzt bei BF? 2042 glaub ich) mit höchster Grafikeinstellung. Dafür bin ich schon zu alt und zu langsam :D

Monitor beim Kumpel ausborgen fällt aus, mangels Kumpel mit Monitor.
 
Ich nehme an du bist jetzt noch auf FHD? Du kannst ja mal mit DSR testen wie sich dein Setup mit WQHD verträgt. Grundsätzlich ist CS1 ja nicht so sehr anspruchsvoll, hab das sogar mal auf der Switch gespielt. Eine gute CPU ist fürs Endgame wohl Pflicht, allerdings ist das Problem mit den Staus immer noch nicht gelöst oder?

Habe übrigens einen 32" Curved 1440p im Wohnzimmer als "Fernseherersatz". Stünde er auf dem Schreibtisch, könnte ich die Pixel sehen, da hätte ich dann wsl. lieber 4K.
 
Also ich habe an meiner 3060 12GB 2 WQHD 32" Monitore hängen und ich hab auch mit CS2 meinen Spaß (auf min. Grafikeinstellungen versteht sich). Ich würde aber sagen, dass auch in CS1 ab einer gewissen Stadtgröße JEDER PC CPU limitiert ist.
(Nur fürs Verständnis, 1 Monitor Spiel, 2. Monitor Browser o.ä. also nix anspruchsvolles.)

Ich bin grafisch nicht anspruchsvoll, aber einzelne Pixel kann ich bei keinem meiner WQHD Monitore ausmachen obwohl sie nur ca 70cm entfernt sind.
 
Danke Euch, dass ich es mal auf dem jetzigen Monitor mit WQHD testen könnte bin ich noch nicht gekommen, naja, wenn das so passt, kann ich mich ja um den Monitor kümmern

btw. stimmt schon, CS1 an sich ist nicht so Ressourcenlastig, aber wenn man dann mal einige Mods verwendet, und viele Assets aus dem Workshop, dann sieht die Geschichte schon anders aus.

mit CS 2 hab ich weniger spaß weil mir da einfach noch die schönen Assets etc fehlen. Ich spiel das Spiel ja "ganz falsch" mir gehts nicht um die Simulation. Ich kann mich stundenlang um eine Autobahnauffahrt kümmern dass auch jedes Blümchen und jedes Verkehrszeichen richtig steht.

und Ja, die Staus sind immer noch ein Problem, einige Mods verbessern es zwar, aber bei meiner Art das Spiel zu spielen sind die Staus OK, sogar gewünscht, dann können die Cims wenigstens länger das perfekt platzierte Strassenschild bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben