Grafikkarte full HD Gaming+

Nirual

Cadet 2nd Year
Hi,

Da meine alte Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat, muss ich mir eine neu beschaffen. Ich würde etwa 250-400 euro ausgeben. Ich habe nur einen Full HD Monitor.

Meine jetziger Pc:

Netzteil: be quiet l9-700w | Mainboard: h170-hd3-cf | CPU: intel i5-6600k | Festplatte: CT250BX100SSD1 | Betriebssystem: Windows 10 | GPU: AMD Radeon R9 390 Series (defekt) | RAM: 16 GB, DDR4, Dual

Habt ihr vielleicht erfahrung mit gebrauchten Grafikkaten z.B. von ebay würde mich aucht interessieren.

Vielen Dank
Nirual

5700XT

Für FHD+ sollte die mehr als genügen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Welche Spiele spielst du bzw. planst du zu spielen und mit wie viel FPS möchtest du zocken?

• Gefällt mir
also wenn du was gleichwertiges willst, kannst ja einfach eine
radeon 580/590 oder 570 kaufen, die kriegst schon für unter 200€

oder du kaufst dir eine der neuen 5600XT die kosten natürlich mehr, haben aber auch mehr Leistung
für FullHD sicherlich ausreichend

• Gefällt mir
Danke für eure antworten :) Ich spiele RDR2, gemoddet Skyrim und Dota zur Zeit. Ich überlege mir vielleicht auch, einen neuen Monitor zu holen mit höherer Auflösung. Also wäre etwas Puffer nicht schlecht. Games auf die ich vorbereiten sein will sind z.B. Cyberpunk 2077. Also vielleicht dann eine 5600XT oder 5700XT. Also eine 5700XT währe mit meiner CPU noch sinvoll?

Möchtest du einfach weiter spielen wie bisher, schaue dich nach einer (gebrauchten) RX470 oder RX570 mit 8GB Speicher um.

Nirual schrieb:
Also eine 5700XT währe mit meiner CPU noch sinvoll?
Du wirst mit nur 4 Threads in immer mehr aktuellen Spielen wackelige, minimale Frames bekommen.

Heute (Tageswert) kostet ein Ryzen 3600 rund 180€. Nicht der schlechteste Zeitpunkt, für seine alten Teile noch etwas Geld zu bekommen und umzusteigen.
Investition mit Mainboard etwa 250€, bei einem Verkaufserlös von i5 und altem Mainboard von etwa 80-90€. (Zahlen alle aus dem Kopf)

Ein i7 6700 oder 7700 für dein Mainboard kostet gebraucht beinah so viel wie der Ryzen 3600 und hat trotzdem nur 4 Kerne - und immerhin 8 Threads.

Das schreibe ich in jedem Thread mit einer 4 Kern Intel CPU aus den letzten 5 Jahren. Informationen dazu gibt es unzählige. Dein Vorteil ist, dass du zumindest DDR4 Ram hast, selbst wenn der vllt. nicht so schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern etwas mehr Leistung als früher. Hohe FPS sind mir schon wichtig, und da war ich auch manchmal etwas unzufrieden mit meiner alten Karte. Also 90 FPS bei neuen Spielen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen.

jede gpu ist sinnvoll solange du sie entsprechend nutzen kannst.

die cpu reicht wenn die fps, die die cpu prodiuziert DIR reichen.
Ergänzung ()

Nirual schrieb:
Ich hätte schon gern etwas mehr Leistung als früher. Hohe FPS sind mir schon wichtig, und da war ich auch manchmal etwas unzufrieden mit meiner alten Karte. Also 90 FPS bei neuen Spielen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen.
hättest du mal mit deiner alten karte dein cpu limit geprüft müssten wir jetzt nicht raten :D

rdr2 wirst du mit der 5700xt kein probleme haben. die graka ist da eh schon am ende.

und cyberpunk wird sicherlich ähnlich werden

Am besten ist, dass du den Test machst, wie viele Frames deine CPU liefern kann:

HisN schrieb:
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.

Die FPS die da rauskommen, sind die maximal lieferbaren durch die CPU. Da würde dann auch keine noch so potente GraKa weiterhelfen. Wenn du mit der Zahl leben kannst und die GPU am Limit ist, dann bringt eine neue GPU etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jasmin83 schrieb:
wie alt ist das denn?
Etwa 2 Jahre glaube ich
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
geht ja ohne graka nicht :D
Genau dass ist das Problem 😅 Ich weiß aber noch aus dem Kopf (laut Afterburner) dass meine Grafikkarte bei RDR2 zu 100% ausgelastet war und die CPU etwa zu 60 -80% ausgelastet war. Bei Dota war die CPU aber teilweise zu 100% ausgelastet.

hm^^ Danke für euren input :) Ich werde mir jetzt überlegen ob ich mir eine RX570 mit 8GB kaufe oder 5700XT und dann dazu eine neues Mainboard + CPU.

Alternativ kannst du dir auch noch um einen i7-6xxx umschauen
Leider werden die gebraucht kaum einzeln verkauft sondern immer nur als set (weil du sowieso alles neu brauchst wenn du da upgradest) aber vielleicht findest ein günstiges Angebot bei diversen gebraucht Märkten.

Wenn du dir überhaupt nicht klar bist was du dir in der Zukunft kaufen willst
kauf dir eine Radeon 570 um ~140 €
die ist zumindest so schnell wie deine alte (vermutlich sogar besser) und erst wenn du dir einen neuen Monitor kaufst check was für spiele usw. in Frage kommen und was es aktuell am Markt gibt

Kurzer Tipp: Die Graka werden mittel und langfristig immer billiger werden.
Leistung auf Vorrat kaufen bringt nix. nur wenn du schon sicher bist das du z.B. in 2 Monaten einen neuen Monitor bekommst.

• Gefällt mir
Kauf dir definitiv eine 5700XT. Eine 570 ooder 580 würde ich nicht mehr kaufen, die sind jetzt schon am Ende mit der Leistung.

Pisaro schrieb:
Kauf dir definitiv eine 5700XT. Eine 570 ooder 580 würde ich nicht mehr kaufen, die sind jetzt schon am Ende mit der Leistung.
Was heißt am Ende mit der Leistung?
natürlich sind die schlechter, sind ja schon uralt, kosten aber halt nur die hälfte oder sogar ein drittel.
und nur weil sie alt sind werden sie nicht langsamer.

Wenn es um ein Ersatz für die kaputte graka geht und die ok funktioniert hat (bezüglich Leistung) dann kauf dir was günstiges, wenn die alte zu langsam war, dann solltest etwas mehr investieren
z.B. die oben erwähnte 5600(xt) oder eine modell vom grünen Team wie die Geforce GTX 1650/60

Zurück
Oben