Grafikkarte geht kurz an und sofort wieder aus (RX6800XT)

eZee123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB CL18 3600 Patriot Viper Steel
  • Mainboard: MSI B760 Gaming Plus WiFi DDR4
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 750W
  • Gehäuse: Chieftec Visio Air
  • Grafikkarte: XFX RX 6800XT Merc 319
  • HDD / SSD: Kingston NV3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Und zwar habe ich folgendes Problem, ich wollte vorhin meinen PC starten, da kam kurz Bild, sofort weg, Grafikkarte aus, und im 10sekunden Takt ging die Beleuchtung der Karte an und wieder aus, dieses Problem hatte ich auch gestern kurz nach Neuinstallation von Windows 11, ich dachte das es an den vorläufigen Treibern von Windows Updates lag denn nach Installation der neusten AMD Treiber ging alles, nur heute früh das gleiche Spiel, nur ging es nach einigen Neustarts nach wie vor nicht, nach zwei mal Ausbauen der Karte und paar mal die Kabel rein raus geht nun alles wieder ganz normal, meine Frage ist nun, was kann es sein? Finde das Verhalten sehr merkwürdig, eins ist mir noch aufgefallen, eine LED des PCIe Anschluss der Graka blinkte kurz rot auf, ist mir nur einmal aufgefallen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steht mit oben.

vielen Dank

Erst einmal klingt das Problembild für mich nach profaner Unterversorgung (Kabel falsch oder nicht richtig angeschlossen, Karte nicht korrekt im Slot) oder tatsächlich defekter GPU.

Jetzt läuft die Platine aber?

Daniel D. schrieb:
Wie hast du sie ans Netzteil angeschlossen?
Gestern hatte ich die Karte noch mit einem Kabel angeschlossen habe aber jetzt zwei einzelne genommen. Nach dem ging es auch nicht, habe leider vorher nicht versucht zu starten wo noch das eine Kabel angeschlossen war.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Erst einmal klingt das Problembild für mich nach profaner Unterversorgung (Kabel falsch oder nicht richtig angeschlossen, Karte nicht korrekt im Slot) oder tatsächlich defekter GPU.

Jetzt läuft die Platine aber?
Genau, ich hatte gestern noch ein PCIe Kabel dran, da ging es mit mehreren Stunden Gaming ohne Probleme, heute morgen, vor dem ersten Start wollte ich aber doch auf zwei PCIe Kabel gehen, dass zwei separate Kabel genutzt werden und nicht der eine Strang, um das Spulenfiepen ein wenig zu minimieren. Und nach mehrmaligen ausbauen, einbauen, Kabel umstecken etc., geht alles bisher ohne Probleme.. finde das ganze sehr kurios und hatte sowas auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest einfach irgendwo einen Stecker nicht ganz eingesteckt und deshalb kam es zu dem Fehlerbild.
Entweder auf der GPU Seite oder bei deinem Netzteil, fals das Modular ist.

LukS schrieb:
Du hattest einfach irgendwo einen Stecker nicht ganz eingesteckt und deshalb kam es zu dem Fehlerbild.
Entweder auf der GPU Seite oder bei deinem Netzteil, fals das Modular ist.

Die Vermutung hatte ich auch, aber was mich ein wenig zweifeln lässt, gestern GPU eingebaut, alles ging, Windows installiert den vorläufigen Treibern von AMD alles wird schwarz, Karte dreht nicht mehr Beleuchtung geht auch an und aus, zwei mal neu gestartet ohne irgendwas an den Kabeln zu machen und es ging alles. Und dann heute früh das was oben erklärt war, kann es trotzdem nur ein Kabel sein was nicht fest drin war?

Zuletzt bearbeitet:
ähnliches hatte ich letztens auch, da lag es an einem Kabel, welches ich zwischen MB und GraKa langgeführt hatte. Die hebelte etwas an der Karte und der Kontakt im Slot war gestört.

Luediinator schrieb:
ähnliches hatte ich letztens auch, da lag es an einem Kabel, welches ich zwischen MB und GraKa langgeführt hatte. Die hebelte etwas an der Karte und der Kontakt im Slot war gestört.

Hmm, hinter der Graka war das USB Frontpanel Kabel vom Gehäuse, dass lag an der Karte dran, ob das dann der Auslöser gewesen sein könnte?

Pepsi.Cola schrieb:
Spielt keine Rolle.
Man muss bei aktuellen Grafikkarten verschiedene Kabelstränge verwenden, oder es kommt zu Fehlern.

Ja völlig richtig aber ich habe ja heute VOR dem ersten Start den Fehler "behoben" und zwei verschiedene Stränge genutzt und die Karte wollte nicht. Also kann es meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

eZee123 schrieb:
Hmm, hinter der Graka war das USB Frontpanel Kabel vom Gehäuse, dass lag an der Karte dran, ob das dann der Auslöser gewesen sein könnte?
Es war bei mir nicht das anliegen sondern der Druck der ausgeübt wurde. Bei mir war es allerdings auch das Netzteilkabel.

Luediinator schrieb:
Es war bei mir nicht das anliegen sondern der Druck der ausgeübt wurde. Bei mir war es allerdings auch das Netzteilkabel.

Achso, ja das ist bei mir nicht der Fall und das Kabel ist ja auch deutlich dünner, deswegen vielleicht eher unwahrscheinlich.

Ich habe gestern mein Gehäuse gewechselt und das bestehende System samt 4080 1 zu 1 transplantiert.
Das danach die GPU (hat mittlerweile eine rote LED, die dauerhaft leuchtet bei Start, wenn nicht genug Saft anliegt) mir mind. 30 Mins Lebenszeit gekostet hat, lag offensichtlich nur daran, das einer der 3x 6+2 Stecker vom NT und/oder der originale 12VPWR-Adapter auf 3x6+2 nur einen Hauch nicht korrekt gesteckt war.

Es kann schon verflixt sein. Vielleicht ist auch dein PCI Slot staubig geworden, bzw. Kontakte haben Staub mit eingetragen beim rein/rausbauen?

Wenn du im Betrieb vorsichtig an der GPU wackelst, könnte man jedenfalls eingrenzen, ob es nur ein temporäres Problem war oder doch ein größerer Schaden vorliegt, der sich aktuell nicht direkt zeigt.

Zurück
Oben