Grafikkarte Geräuschpegel, Wärme und Leistung Zusammenhang

Gkla

Ensign
Hey Leute,
ich wollte mal nachfragen was es eigentlich für einen Zusammenhang zwischen Geräuschpegel, Temperatur und Leistung bei einer Grafikkarte gibt.
Die Sache ist, dass ich zurzeit noch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GBRAM besitze, die zwar schön leise ist, dafür aber auch enorm viel Wärme produziert, was im Sommer echt ein Graus ist.
Deswegen wollte ich mir demnächst einen neuen PC zulegen, wo ich zurzeit noch die GTX 1070 ins Visier gefasst habe. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.
Hab hier mal bisschen verglichen , aber bin mir wie gesagt nicht ganz sicher.
Auf alle Fälle ist mir der Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung aber am allerwichtigsten, da verzichte ich auch gern auf ein wenig Leistung, sofern das denn der Fall ist.
Versteh aber wie gesagt den Zusammenhang zwischen den 3 Faktoren nicht und wollte daher mal nachfragen ob mir jemand das mal erklären kann, bei welchen Sachen ich da Abstriche machen muss wenn ich den Fokus auf Geräuschpegel und Wärmeentwicklung habe.

Also im Sommer merkt man die Hitze einer 1070 ebenfalls :)

Die Wärme kannst du direkt aus dem Stromverbrauch ableiten (nicht TDP) mehr Verbrauch = mehr Hitze

Moin ,das Review von Gamestar behandelt die 1070 TI Modelle nicht die 1070.
Hier können unterschiedliche Ergebnisse zu stande kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test.56694/
Das hier passt schon eher.

Die Temperaturentwicklung ist abhängig vom Verbrauch, drehst du das Powertarget runter kannst du den Verbrauch senken, das mache ich gerade selber. Eigentlich läuft meine Karte mit 110%, aktuell auf 85%. Dadurch boostet sie nicht so hoch und verbraucht weniger Strom, ergo niedrigere Abwärme. Abwärme entsteht durch ineffizienz, ein effizienter Chip der wenig Strom verbraucht und quasi einen Idealtakt hat (Sweet spot) auf dem Stromverbrauch und Effizienz eine gute Waage haben produziert weniger Abwärme als ein Chip der bis an den Rand seiner Kapazitäten geboostet wird. Die Mehrleistung der GPU steigt ja nicht proportional zum Verbrauch.

Je nach Gehäuse kann jede Karte zu heiss werden. Wichtig ist ein dicker Kühler und daher kosten manche 1070 einen linearen Aufpreis mehr, also ein paar Euro kostet dann der dickere Kühler. Je größer der Kühler, desto kühler und leiser läuft die Karte.

Gkla schrieb:
die zwar schön leise ist, dafür aber auch enorm viel Wärme produziert
die würde auch jede menge abwärme abgeben wenn sie brüllend laut wäre.

"demnächst" hat die 1070 wohl schon nen nachfolger. meine empfehlung was die 1070(ti)/1080 angeht: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. die dann undervolten. bei 800mV (weniger geht per Afterburner nicht) frisst ne 1070 dann nur noch knapp über 100W. da muss man dann allerdings den takt etwas reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Mehr Leistung -> Mehr Temperatur
Mehr Temperatur -> Mehr Drehzahl
Mehr Drehzahl -> mehr Lautstärke

Wenig Leistung -> Viel Lautstärke = alte Grafikkarte
Viel Leistung -> Viel Lautstärke = schlechter Kühler/Gehäusekühlung/Wärmeleitpaste
Wenig Leistung -> Wenig Lautstärke = alte/office Grafikkarte

Naja neuere Karten haben halt ein besseres Verhältnis aus Leistungsaufnahme und Leistung. Leistungsaufnahme kannst du praktisch direkt mit Wärmeentwicklung gleichsetzen.
Also willst du im Endeffekt Energieeffizienz.

Die Geräuschentwicklung ist dabei nicht wirklich direkt anhängig.
Diese hängt vom Kühlsystem ab. Das Besteht aus Kühlkörper und Lüfter. Es ist an die Wärmeentwicklung der zu kühlenden GPU angepasst. Geräuschentwicklung kommt primär vom Lüfter und seiner Drehzahl. Deshalb werden Kühlsysteme bevorzugt, die ihre Kühlleistung aus einem großen Kühlkörper ziehen und den nötigten Luftstrom mit mehreren oder größeren langsamer drehenden Lüftern generieren. Das ist leise. Man kann dieselben Kühlleistungen auch mit kleinen Kühlkörpern und hohem Luftstrom erreichen, dann drehen Lüfter aber schnell. Das ist laut.
Auf die Wärmeentwicklung an sich hat das Kühlsystem aber nur einen geringen Einfluss. "Heiße" Hardware ist etwas ineffizienter als "Kalte", aber nicht in einem dramatisch großen Rahmen.
Die entstehende Wärme wird sowohl von lauten, leisen, schwachen oder starken Kühlssystemen an die Umgebung abgegeben. Wenn du z.B. deine Wohnung weniger aufheizen willst, dann hilft es nur, die tatsächliche Wärmeentwicklung zu reduzieren. Ob dein Kühlsystem dieselbe Karte dann bei 55° oder bei 75° hält, ist dann egal.

Willi-Fi schrieb:
Je nach Gehäuse kann jede Karte zu heiss werden. Wichtig ist ein dicker Kühler...
Je größer der Kühler, desto kühler und leiser läuft die Karte.

Darum gehts dem TE aber nicht. Du kannst auch nen 10kg Kühler um deine Graka schrauben, wenn die dir 150W Abwärme erzeugt, erzeugt sie eben 150W Abwärme.

@TE was du suchst ist eine effiziente und wenig Strom ziehende Karte. Entweder legst du selbst Hand an die Powertargets und/oder holst dir direkt was wie zb eine 1050/1060.

Willi-Fi schrieb:
Je größer der Kühler, desto kühler und leiser läuft die Karte.

Ist das echt so? Hätte eig eher gedacht Je größer der Kühler, desto kühler und lauter läuft die Karte.

öcdc schrieb:
@TE was du suchst ist eine effiziente und wenig Strom ziehende Karte. Entweder legst du selbst Hand an die Powertargets und/oder holst dir direkt was wie zb eine 1050/1060.

Kannst du mir da ein konkretes Modell empfehlen?
Danke schonmal für eure Hinweise :)

@ TE:
warum bitte sollte ein größerer kühler zu höherer lautstärke führen?

wenn deine neue karte spürbar mehr power haben soll musst du unter ner 1070 nicht einsteigen. empfehlungen dafür gibts in beitrag 5.

@öcdc: ne 1050 ist ne super empfehlung für jemanden der ne 290 hat. downgrade bei leistung und speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Gkla Willi-Fi hat schon recht, je größer der Kühler ist, umso leiser arbeitet der generell. Der größere Kühler hat mehr Masse und Fläche, bei gleicher Abwärme ist dieser von der Temperatur her etwas kühler als ein kleinerer Kühler und auch der Lüfter muss deshalb nicht so aufdrehen.
Dein Problem aber bleibt halt. Ob du deinem Zimmer 250W Abwärme leise oder laut zuführst ändert nichts daran, dass es zur Sauna wird :) .

Kann dir leider keine konkreten Modelle empfehlen, aber da findest du sicher schnell viel zu.

@Deathangel008 super ist es auch, sich den Beitrag des Threaderstellers durchzulesen
Gkla schrieb:
...dafür aber auch enorm viel Wärme produziert, was im Sommer echt ein Graus ist.
...
Auf alle Fälle ist mir der Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung aber am allerwichtigsten, da verzichte ich auch gern auf ein wenig Leistung, sofern das denn der Fall ist.

@öcdc:
"ein wenig" ist nicht "viel". und eine 1050 ist deutlich langsamer als eine gute 290. zu allem überfluss hat sie nur 2GB speicher.

Die Heizleistung eines PC ist im Sommer schon spürbar. Mein Wohnzimmer heizt sich derzeit nachmittags/abends um ca. 3K auf, wenn der Rechner läuft (und ich hab eher sparsame Sachen drin). Bei fast jedem elektrischen Gerät (PC, TV, selbst beim Kühlschrank) wird die zugeführte Leistung wird schließlich nahezu komplett in Wärme umgewandelt. Wenn man also nicht schwitzen will muß entweder die größte Wärmequelle (Prozessor und Grafikchip) mittels Wasserkühlung und externem Radiator aus dem Raum oder man reduziert so lange wie nötig den Stromverbrauch - hier bietet sich ein Multimedia-Notebook an. Die so genannten Gaming-Notebooks liegen zumeist auch weit über 200Watt. Selbst mein kleines lenovo (i5 und GTX1050) kommt schon auf ~100Watt Heizleistung. Klar die 1050 reicht nicht für Ultra-Einstellungen, aber in vielen Spielen kann man damit immer noch ganz nett auf fullhd zocken.
Für meine FreeSync-Monitore wäre eigentlich die Vega perfekt gewesen, aber 3x8pin Stromstecker geht ja mal gar nicht und Nvidia holt derzeit ~30% mehr fps aus der gleichen Menge Strom.

Tip: fps begrenzen (z.b. vsync). Wenn der Bildschirm nur 60Hz hat braucht die Grafikkarte keine 300 Bilder pro Sekunde hin schicken - das spart mitunter viel Strom, Wärme, Lüftergeräusch und somit am Ende Nerven. Und unnötige Geräte ausschalten.

Zurück
Oben