• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte gibt den Geist auf, benötige Kaufempfehlung

Cinjy

Cadet 2nd Year
Hallo liebes computerbase-Forum.

Meine Grafikkarte macht seit heute extremen Lärm was wohl an den Lüftern liegt und auch nach einer gründlichen Reinigung bleibt dieses Problem. Nun fällt es mir schwer Ersatzteile zu finden und ich denke ich muss nun endlich mal meine Grafikkarte aufrüsten. Mein PC ist schon ein wenig älter und ich weiß nicht, welche Grafikkarte bei mir passen wird.

Zuersteinmal meine PC-Daten:
Es ist der ALTERNATE XMAS 2K15 PC (in diesem Thread wurden die spezifischen Daten gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-zum-alternate-xmas-2k15-pc.1538061/ )

hier nocheinmal aus dem Thread eingefügt:
Intel® Core™i5-6500
ASUS H170-PRO GAMING
Hyper X Fury Black DIMM 16 GB DDR4
Corsair Carbide 200R
Noctua NH-U12 SI
LG GH-24NS
ZOTAC GeForce GTX 970 OC
Western Digital WD Blue 1TB
be quiet! System Power 7 500W
Kingston SSDNow V300

ausgewechselt habe ich nur die HDD Festplatte durch eine Samsung 970 Evo+ 1TB NVMe M.2
ansonsten ist das System noch das alte.

Also welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? was genau mit meinem mainboard und dem netzteil kompatibel ist weiss ich nicht.

Ich habe an eine Geforce GTX 1070 TI gedacht und mein Budget liegt bei max. 400€

Vielen Dank schonmal

wenns nur die lüfter sind: runter damit, zwei 120mm-lüfter mit kabelbinder drauf, fertig.

was soll die karte können? ne alte 1070ti würde ich mir nicht mehr kaufen und an das alte System Power 7 würde ich auch eher keine aktuelle karte hängen. ne 5700 wäre ne option, da bleibt auch noch budget für ein neues NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, xxlrider und |SoulReaver|
aktuell spiele ich Monster Hunter World in 1920x1080 und mit niedrigen Grafikeinstellungen. Habe aber noch sehr viele andere games die laufen müssen wie zB. Kingdom Come Deliverance oder X4 Foundations. warum ist das relevant?

Würde auch erst man zwei Lüfter drauf basteln und testen 1a Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
brauche ich bei der RTX 2060 Super ein neues Netzteil? oder kann ich das alte dafür drinlassen?

alternativ würde ich auch die lüfter austauschen aber ich kann unter 120mm nur CPU lüfter finden?

Habs auch lange so gemacht.
Alten Lüfter runter einen passenden bei Alternate ausgesucht,und mit Kabelbinder vorsichtig auf die Karte wieder angebracht.
Besser gehts kaum.

@Cinjy:
warum das relevant ist? weil davon abhängt wie viel grakapower benötigt wird. was ist dein anspruch an settings und fps?

der quadcore-i5 kommt bei aktuellen games zunehmend an seine grenzen.

ja, auch bei ner (mMn zu teuren) 2060S wäre ein neues NT empfehlenswert.

aber ich kann unter 120mm nur CPU lüfter finden?
wo und wie suchst du denn? zwei Arctic P12 PWM und die mit nem Y-kabel und so nem teil an die graka anschließen.

Nein. Würde gehäuselüfter verwenden und die mit einer Kupplung anhängen. Wenn du dann doch was anderes machst hast du noch Lüfter die du sonst verwenden kannst deine verlinkten dann nicht.

Gut ich entnehme dem ganzen also, dass mein System kein Upgrade wert ist und ich versuchen sollte es zu reparieren. Gut also wenn ich mir 2x https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...keywords=Arctic+P12+PWM&qid=1589663596&sr=8-3 davon kaufe dann sollte das passen meint ihr? ich bin nicht so der bastler am PC aber habe mal bei meiner Grafikkarte gemessen und 120mm ist schon sehr groß also ich weiss nicht wie ich das da drauf bekommen soll. aktuell sind 2 kleinere drauf.

Okay also ich hab nochmal die graka ausgebaut und die lüfter diesmal aufgemacht und innendrin ein bisschen WD-40 mit nem zahnstocher aufgetragen. aktuell funktionierts. die meisten Lüfter der Online Anbieter kommen aus China und da müsste ich bis mitte Juni warten. Viel zu lange als Zocker. Hole mir also einen 120mm von ALTERNATE. ( https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Wings-2-120-mm-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1233656?event=search )
Brauche ich davon dann 2 oder reicht 1?
und was benötige ich noch um das anschließen und montieren zu können? außer Kabelbinder...
Wird das Ding hier reichen? https://www.alternate.de/Phobya/4Pi...0cm-Y-Kabel/html/product/1071474?event=search

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir besser den Silent Wings,den bekommst du auch besser befestigt,der bietet gerade Flächen für den Kabelbinder,da rutscht nix ab.
Die Pure Serie is da eher ungeeignet.
Extra Kabel brauchst du nicht.
Wenns drangebaut ist wirst du dich über einen Leisen Lüfter freuen,der gut Luft schaufelt.
Nimm lange breite Kabelbinder,gibts günstig im Baumarkt in der Budget Ecke.

xxlrider schrieb:
Hol dir besser den Silent Wings,den bekommst du auch besser befestigt,der biete gerade Flächen für den Kabelbinder,da rutscht nix ab.
Die Pure Serie is da eher ungeeignet.
Extra Kabel brauchst du nicht.
Wenns drangebaut ist wirst du dich über einen Leisen Lüfter freuen,der gut Luft schaufelt.
Nimm lange breite Kabelbinder,gibts günstig im Baumarkt in der Budget Ecke.
1x oder 2x ?

Pro Lüfter 2 Kabelbinder,und mach soviel Lüfter drauf wie vorher auch drauf waren.

Zurück
Oben